Praxisnahe Workshops für Lehrerinnen und Lehrer bietet das erfolgreiche Fortbildungsformat mobile.schule in diesem Jahr erstmals auf der didacta – die Bildungsmesse in Köln (7. bis 11. Juni) an. Das Besondere daran: Die Fortbildungen werden von Lehrkräften für ihre Kolleginnen und Kollegen durchgeführt.

Auf einer Bühne in Messehalle 7 sowie in zwei Seminarräumen im Congress-Centrum Ost der Koelnmesse widmet sich mobile.schule zahlreichen Aspekten des Lehrens und Lernens in der digitalen Welt. Kollaborative Lernformen stehen dabei ebenso auf dem Programm wie spielerische und kreative Lernanlässe, Möglichkeiten des adaptiven Lernens und alternative Prüfungsformate.

Veranstaltungen für Lehrkräfte und Fortbildungen von mobile.schule im Rahmen der didacta 2022: Event Schulen | didacta (didacta-koeln.de)

Reinhard Koslitz, Hauptgeschäftsführer des Didacta Verbandes: „Lehrerinnen und Lehrer erwarten von der didacta konkrete Lösungen für ihren Unterricht und sie suchen nach wertvollen Impulsen für die eigene Weiterentwicklung. Es war schon immer unser Anspruch, ihnen neue Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre pädagogischen Ziele erreichen können. mobile.schule stärkt dieses Anliegen und verbessert das Angebot der didacta für Lehrkräfte.“

mobile.schule startete 2009 als Präsenzveranstaltung in Oldenburg mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der digitale Wandel im Bildungsbereich, der durch die Corona-Pandemie stark an Fahrt aufgenommen hat, brachte neue Formate und enormen Zulauf: „Schule entwickelt sich gerade rasant. Der Bedarf der Lehrerinnen und Lehrer an Fortbildungen ist in den vergangenen Jahren durch die Decke gegangen“, sagt mobile.schule-Geschäftsführer Andreas Hofmann. Inzwischen nehmen monatlich mehrere Tausend Lehrkräfte die Angebote wahr. „Im Kern geht es uns darum, dass sich jede Lehrkraft darauf vorbereiten kann, an der digitalen Entwicklung von Schule und Unterricht teilzuhaben, und die Technik, die endlich in den Schulen angekommen ist, für die eigene pädagogische Arbeit zu nutzen.“

Der Didacta Verband und mobile.schule setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit im Rahmen der didacta und bei anderen Fortbildungskongressen. Der Startschuss dafür fällt Anfang Juni auf der Bildungsmesse in Köln.

www.didacta-messe.de

Über Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft

Bildung ist der Schlüssel für die nachhaltige individuelle und gesellschaftliche Entwicklung. Der Didacta Verband fördert Bildung in einem starken Netzwerk.

Als Verband der Bildungswirtschaft vertritt er die Interessen von rund 250 Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland. Er macht sich für den Einsatz qualitativ hochwertiger Lehr- und Lernmittel und eine bedarfsgerechte Einrichtung und Ausstattung aller Lernorte stark. Er bringt sich aktiv in die Debatten über die Weiterentwicklung der Bildungssysteme ein und informiert die Öffentlichkeit über wichtige Entwicklungen rund um die Bildung. Als offizieller Vertreter der deutschen Bildungswirtschaft setzt sich der Didacta Verband für die Verbesserung der Marktchancen im nationalen und internationalen Wettbewerb ein.

Als ideeller Träger steht der Didacta Verband hinter der weltweit größten Fachmesse für Bildung: der didacta – die Bildungsmesse.

www.didacta.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft
Rheinstraße 94
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 35215-0
Telefax: +49 (6151) 35215-19
http://www.didacta.de

Ansprechpartner:
Thorsten Timmerarens
Medien und Kommunikation
Telefon: +49 (6151) 35215-13
Fax: +49 (6151) 3521519
E-Mail: timmerarens@didacta.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel