Von der Bedienung von Maschinen in einer Fertigungsanlage bis hin zur Vernetzung von LKWs auf der Straße – Konnektivität ist eine wesentliche Voraussetzung für die Industrie 4.0. Auf der Hannover Messe demonstriert Cradlepoint gemeinsam mit Ericsson, wie ein integriertes Router- und SIM-Management in IoT-Installationen funktioniert. Interessierte können IoT-Router vor Ort in Echtzeit aus der Cradlepoint NetCloud heraus konfigurieren und steuern und außerdem SIM-Datenpläne aktivieren, deaktivieren und anpassen. Anhand von realen Kundenbeispielen verschaffen sich Messebesucher einen Einblick, wie Unternehmen die Cradlepoint NetCloud nutzen und Wireless-WAN-Deployments vereinfachen.
Datenpläne von IoT-Installationen in Echtzeit steuern
Cradlepoint stellte das in die NetCloud integrierte SIM-Management als Teil seiner „Cellular-Intelligence“-Funktionen im Februar dieses Jahres vor. Das SIM-Management basiert auf der Integration mit der im Markt etablierten „IoT Accelerator“-Plattform von Ericsson – eine Connectivity-Management-Plattform, die viele Carrier und Service-Provider auf der ganzen Welt nutzen. Kommunikationsdienstleister und andere Partner bieten ihren Kunden die Möglichkeit, Mobilfunkdatenpläne ihrer Cradlepoint-Geräte in Echtzeit anzuzeigen, zu aktivieren und anzupassen. Datenpläne können über das gesamte Wireless-WAN kontrolliert werden, auch länderübergreifend.
Mit der cloudbasierten Management- und Orchestrierungsplattform NetCloud definieren Netzwerk- und IT-Teams maßgeschneiderte Implementierungen, sie wenden Konfigurationen und Firmware-Updates aus der Ferne an – und zwar über viele tausende Endpunkte und über eine einzige Oberfläche. Dies erhöht die betriebliche Effizienz erheblich.
Jan Willeke, Area Director Central Europe bei Cradlepoint blickt voller Vorfreude auf die Messe: „In IoT-Deployments setzen Industrieunternehmen häufig hunderte einzelne Endpunkte ein, die über 4G oder 5G entweder ans öffentliche oder ein privates Mobilfunknetz angebunden sind. IT-Verantwortliche können hier unmöglich den Überblick über jedes einzelne Gerät behalten. Genau hier greift die NetCloud mit dem SIM-Management. Endpunkte können gesammelt konfiguriert und administriert werden. Sie informiert auch bei Unregelmäßigkeiten, beispielsweise überbordender Datennutzung, und erlaubt direkt Eingriffe in Echtzeit. Das erleichtert die Arbeit von Administratoren und spart Unternehmen immense Kosten.“
Über Ericsson
Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie und -dienstleistungen mit Firmenzentrale in Stockholm, Schweden. Kerngeschäft ist das Ausrüsten von Mobilfunknetzen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst die Geschäftsbereiche Networks, Digital Services, Managed Services und Emerging Business. Die Innovationsinvestitionen von Ericsson haben den Nutzen des Mobilfunks für Milliarden Menschen weltweit nutzbar gemacht. Das Unternehmen hilft seinen Kunden dabei, die Digitalisierung voranzutreiben, die Effizienz zu steigern und neue Einnahmequellen zu erschließen.
Das 1876 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 101.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden in 180 Ländern zusammen. 2021 erwirtschaftete Ericsson einen Nettoumsatz von 232,3 Milliarden SEK. Ericsson ist an der NASDAQ in Stockholm und New York gelistet.
Aktuell hält Ericsson 170 kommerzielle Vereinbarungen und Verträge mit Mobilfunknetzbetreibern
Cradlepoint verbindet Menschen, Orte und Dinge. Für mehr Einsatzszenarien, mehr Möglichkeiten zum Arbeiten und mehr geschäftlichen Erfolg – überall. Das 2006 gegründete Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Wireless WAN: Im Angebot sind fortschrittliche Router und Adapter für die Mobilfunkstandards 4G LTE und 5G, gesteuert über die Management-Software NetCloud. Dabei handelt es sich um eine SD-WAN-Lösung, die Administratoren in der Cloud nutzen und die Unternehmen im Abonnement-Modell betreiben.
Unternehmen und Behörden verlassen sich auf Cradlepoint und seine "Cellular Intelligence", um ein zuverlässiges, sicheres Netzwerk aufzubauen, wo immer sie es brauchen. Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand verbinden mit Cradlepoint-Technologie bestehende und temporäre Standorte, Fahrzeuge, IoT-Geräte und Mitarbeiter im Homeoffice.
Cradlepoint mit Hauptsitz in Boise im US-Bundesstaat Idaho ist eine Tochtergesellschaft des Ericsson-Geschäftsbereichs "Business Area Technologies and New Business".
Das Unternehmen hat internationale Niederlassungen im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Indien, Kanada und Lateinamerika. Sitz der Niederlassung für den deutschsprachigen Raum ist Bielefeld.
www.cradlepoint.com/de-de/
Cradlepoint GmbH
Elsa-Brändström-Straße 7
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (40) 822115-089
http://www.cradlepoint.com
Web&Tech PR
Telefon: +49 (89) 215264-483
E-Mail: cradlepoint@webandtech.de