Zum „Edition 55“ Ausstattungsumfang gehört das AMG Aerodynamik-Paket. Es enthält eine Frontschürze mit vergrößertem Frontsplitter und Zusatz-Flics, einen AMG Heckflügel, seitliche Strömungsabrisskanten an den optischen Luftauslässen der Heckschürze sowie den Diffusor Blade. All diese Bauteile sind in Hochglanzschwarz lackiert. Sie wurden im Windkanal entwickelt und verbessern die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten.
Das AMG Night-Paket und das AMG Night-Paket II verstärken den dynamischen Auftritt der „Edition 55“ Modelle weiter. In Hochglanzschwarz gehalten sind hier der Frontsplitter und die Zierelemente auf den Lamellen in den äußeren Lufteinlässen. Im selben Farbton lackiert sind die Einleger in den AMG Seitenschwellerverkleidungen, der Bordkantenzierstab, der Fensterlinienzierstab und die Außenspiegelgehäuse. Hinzu kommen Endrohrblenden in Schwarz verchromt und wärmedämmend dunkel getöntes Glas. Die Lamellen des AMG-spezifischen Kühlergrills in Schwarz verchromt sowie die Typkennzeichen auf Heckdeckel und Kotflügeln in Hochglanzschwarz vervollständigen das exklusive Erscheinungsbild.
Zu den weiteren Erkennungsmerkmalen der „Edition 55“-Sondermodelle für die Kompaktklasse gehört die Lackierung in Kosmosschwarz metallic oder Digitalweiß metallic. Passend dazu verläuft die Farbgebung der Folierung an beiden Fahrzeugseiten mit dem traditionsreichen AMG Wappen und angedeuteter AMG Raute von grau zu transparent. 19 Zoll große, in Titangrau matt lackierte AMG Schmiederäder im Kreuzspeichendesign mit glanzgedrehtem Felgenhorn und Radnabendeckel mit „Edition 55" Elementen runden das kraftvolle Erscheinungsbild ab. Große Liebe zum Detail beweist auch der AMG Tankdeckel in Silberchrom mit AMG Schriftzug.
Das Interieur ist kontrastreich in Schwarz und Rot geprägt. Die AMG Performance-Sitze sind mit Leder zweifarbig classicrot/schwarz bezogen. Das AMG Performance-Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit „Edition 55“ Plakette und schwarzer 12-Uhr-Markierung erinnert an den 55. Geburtstag der Marke. AMG Einstiegsleisten mit rot beleuchtetem AMG Schriftzug und schwarze AMG Fußmatten aus hochwertigem Velours mit roter Kontrastnaht und in Rot gewebtem „Edition 55“ Schriftzug werten die Sondermodelle bis in den Fußraum hinein sichtbar auf. Das exklusive Ambiente erhält durch die AMG Zierelemente Aluminium gebürstet dunkel im „Edition 55“ Design mit Akzenten in Schwarz/Rot und AMG Logo den letzten Schliff.
Zum Lieferumfang gehört auch ein maßgeschneidertes AMG Indoor-Car-Cover in edlem Schwarz mit silberfarbenem AMG Logo in Höhe des oberen Rands der Windschutzscheibe. Mit seiner atmungsaktiven Außenhaut aus reißfestem Kunstfasergewebe und dem antistatischen Innengewebe aus Flanell schützt es das Fahrzeug in der Garage vor Staub und Kratzern.
Die exklusiven Sondermodelle sind ab sofort mit dem Ausstattungspaket „Edition 55“ zu einem Aufpreis von 12.614 Euro[2] (S-Varianten) beziehungsweise 14.280 Euro bestellbar.
[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[2] Alle Preise: Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19 % MwSt.
Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes‑Benz Cars und Mercedes‑Benz Vans mit rund 172.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes‑Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes‑Benz mit den Marken Mercedes‑AMG, Mercedes‑Maybach, Mercedes‑EQ, G‑Klasse sowie Produkte der Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes‑Benz. Die Mercedes‑Benz AG gehört weltweit zu den größten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2021 wurden rund 1,9 Millionen Pkw und nahezu 386.200 Vans abgesetzt. In diesen beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes‑Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf- und ausgebaut. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Mercedes‑Benz Strategie und bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie der Mercedes‑Benz Group. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.
Mercedes-Benz Group AG
Mercedesstraße 120
70546 Stuttgart
Telefax: +49 (711) 1722244
https://group-media.mercedes-benz.com
Telefon: +49 (160) 8628-464
E-Mail: melanie.cecotti@mercedes-benz.com
Telefon: +49 (176) 30997855
E-Mail: catrin.dunz@mercedes-benz.com