Axfood, führender Lebensmittelhandelskonzern in Schweden, hat im Rahmen eines umfassenden Lager-Modernisierungsprojekts ZetesMedea Voice eingeführt. Das neue Warehouse Execution System steigert die Effizienz und Genauigkeit der Pick-Vorgänge und maximiert die Betriebszeiten an seinen zahlreichen Lager- und Distributionsstandorten.

Zu den Hausmarken von Axfood zählen unter anderem Willys, Hemköp, Snabbgross und Dagab. Der Konzern beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter, darunter hunderte Lagermitarbeiter an zahlreichen Standorten in ganz Schweden. Axfood wollte die Lagerprozesse optimieren und den Durchsatz in der Auftragsausführung steigern. Dazu suchte das Unternehmen ein neues, ultramodernes Warehouse Execution System (WES), welches konsistente Prozesse und hohe Leistung über alle Standorte hinweg ermöglicht. Die Wahl fiel auf ZetesMedea als einheitliches WES für alle Lager. Die Entwicklung dieses Großprojekts ist jetzt abgeschlossen und die Technologie ist bei Axfood im Einsatz.

Zukunftssichere Technologie für Lagerprozesse

Axfood war überzeugt, dass die von seinem langjährigen Partner Zetes angebotene Lösung ZetesMedea Voice optimal geeignet war für die Maximierung der Produktivität, Genauigkeit und der Betriebszeiten. Sie wird den Handelskonzern dabei unterstützen, maximale Effizienz bei den Betriebsabläufen zu erreichen, indem sie die Prozesse in Auftragskommissionierung und Versand komplett optimiert, ohne das alte Warehouse Management System (WMS) von SAP überarbeiten zu müssen.

Das moderne Voice-Kommissioniersystem unterstützt mehrsprachige Belegschaften. Dies erleichtert die Einarbeitung fremdsprachiger Mitarbeiter und macht kostspielige Schulungen überflüssig. Der Einsatz eines sprecherunabhängigen Voice-Systems steigert erheblich die Effizienz der Arbeitskräfte und der Lagerprozesse, besonders bei personellen Herausforderungen, zum Beispiel bei häufigem Personalwechsel oder bei der Beschäftigung von Saisonkräften. Daraus ergeben sich erhebliche Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 500 Kommissionierer. Diese Zahl soll sich in den nächsten Jahren verdoppeln. ZetesMedea kommt eine zentrale Rolle dabei zu, in den Axfood-Lagern reibungslose Betriebsabläufe zu ermöglichen.

Zentrale Plattform für alle Lagerprozesse

Die modulare WES-Plattform ZetesMedea bietet eine größtmögliche Auswahl an Funktionalität, Flexibilität und Integrationsfähigkeit dank Technologien für sprachgesteuertes Arbeiten, Echtzeitdatenerfassung und Datentransparenz. Die flexible Architektur ermöglicht Skalierbarkeit und Agilität und somit den Einsatz in allen Lagerprozessen. Dadurch kann Axfood die Lösung schnell auf neue Standorte und Teams von Lagerbediensteten erweitern, wenn Nachfrage und Geschäftswachstum dies erfordern.

Die Führungsebene bei Axfood profitiert von lückenloser Echtzeittransparenz an allen Standorten. Dadurch kann sie Leistungsdaten einfach überwachen und kritische KPIs für die Betriebsabläufe verfolgen.

„Wir freuen uns über die lange Zusammenarbeit mit Axfood und darauf, die Lösung auf weitere Lagerprozesse auszudehnen“, kommentiert Håkan Hammar, Country Manager bei Zetes Schweden.

„Seit fast zehn Jahren ist es uns dank unserer Partnerschaft mit Zetes gelungen, in der gesamten Lieferkette die Effizienz zu steigern und Kosten einzusparen. Wir sind auch mit dieser vorgeschlagenen Lösung sehr zufrieden, ebenso wie mit dem exzellenten Service und Support“, ergänzt Lenny Eriksson, System Manager bei Axfood.

Über die Zetes GmbH

Zetes ist ein Technologieunternehmen, das auf Supply-Chain-Optimierung und Bürgeridentifizierung spezialisiert ist. Mit den Supply Chain-Lösungen schaffen Unternehmen Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in ihrer gesamten vernetzten Lieferkette. Die Sparte Personenidentifizierung bietet öffentlichen Behörden und supranationalen Institutionen Lösungen für die Authentifizierung von Bürgern für die Ausgabe von sicheren Personalausweisen und Reisedokumenten und für die Erstellung nationaler Register oder von Wählerverzeichnissen.

Zetes hat seinen Hauptsitz in Brüssel und beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter in 22 Ländern Europas, Nahosts und Afrikas. In 2017 wurde Zetes ein Tochterunternehmen der Panasonic Corporation. Weitere Informationen sind unter www.zetes.com/de oder im Newsletter erhältlich. Zetes in Social Media: LinkedIn und Twitter.

Die Supply-Chain-Lösungen von Zetes

Mit dem zentralen Lösungsangebot und Zugriff auf modernste Technologien erreichen Organisationen, Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit von der Verpackungsanlage durchgehend bis zur Filiale. Das Know-how von Zetes erstreckt sich über ein breites Branchenspektrum: Einzelhandel, Pharmazeutische Industrie und Gesundheitswesen, Lagerhaltung und Distribution, Lebensmittel und Getränke, Produktion, Transport und Logistik, Automobilindustrie, Post und Kurierdienste.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zetes GmbH
Flughafenstraße 52b
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 532888-0
Telefax: +49 (40) 532888-99
http://www.zetes.de

Ansprechpartner:
Cordula Steinhart
Marketing Managerin
Telefon: +49 (40) 532888-0
E-Mail: C.steinhart@de.zetes.com
Tanja Kaak
Stemmermann – Text & PR
Telefon: +49 (3841) 2243-14
E-Mail: info@stemmermann-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel