Nach einer Bestandsaufnahme sämtlicher Bargeldprozesse steckten sich die Sparkasse Leipzig und HEROS das Ziel, den Bargeldservice in den Filialen künftig durch die Tochtergesellschaft HEROS als Alleinstellungsmerkmal zu ergänzen. Mit optimierten Bargeldprozessen sollten die Abläufe zudem sicherer und schlanker gestaltet werden. Weiterhin galt es, manuelle und redundante Tätigkeiten zu automatisieren. Um integrierte Bargeldprozesse abzubilden, sollte die IT-Infrastruktur der Sparkasse Leipzig auch die Arbeitsschritte von HEROS umfassen.
Im Zuge der Lösungsauswahl entschied sich die Sparkasse für ALVARA ICC und führte diese erfolgreich in allen Filialen ein. Damit gelingt nun eine digital dokumentierte Entgegennahme der Kunden-Safebags inklusive der Belegerstellung und der Abgabe an HEROS als Wertdienstleister (WDL). Die am Schalter erfassten Kundendaten werden dazu elektronisch an den WDL übermittelt und am Zählarbeitsplatz bei HEROS für die Bearbeitung und Zählung aufgeblendet. „Da HEROS die Cash Center Software von ALVARA im Einsatz hat, ist kein weiterer Erfassungsaufwand mehr beim WDL nötig. Auf diese Weise reduzieren wir Fehlerquellen“, beschreibt ALVARA | Digital Solutions-Geschäftsführer Steven Schwarznau den Ablauf. Nach der Zählung erfolgt bei HEROS die Erstellung einer Buchungsdatei für die Sparkasse Leipzig.
Das Safebag-Verfahren unterstützt die heutigen Prozesse von der Safebag-Entgegennahme bis zur Auszählung „Zahlreiche interne Prozesse konnten damit verschlankt und elektronisch abgebildet werden. Die automatisierten Abläufe bedeuten spürbar weniger Aufwand für die Mitarbeitenden“, erläutert Steven Schwarznau. Die Sparkasse Leipzig hat heute die Möglichkeit, den kompletten Prozess bei der Entgegennahme von Behältnissen elektronisch zu dokumentieren und nachzuvollziehen (Track & Trace).
„In nur einem Jahr Safebag-Verfahren im Einsatz konnten wir in den Bargeldcentern 22.037 Mischgeld-Safebags und 31.857 Münz-Safebags mit den neuen Prozessen annehmen und weiterleiten“, resümiert Frank Detlef Mayrle, Direktor Sonderaufgaben der Sparkasse Leipzig und Geschäftsführer der HEROS. „Die Gesamtsumme der eingezahlten Kundengelder beträgt stolze 158.154.935,13 Euro und ein Münzgewicht von knapp 110 Tonnen. Für uns ist das eine großartige Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bargeldcentern und von HEROS. Mit den neuen Prozessen und der ALVARA Lösung sehen wir dem nach der Pandemie wieder ansteigendem Bargeldaufkommen zuversichtlich entgegen.“
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ALVARA | Digital Solutions ist eine Marke der ALVARA Holding GmbH. Der Unternehmensverbund versteht sich als führender europäischer Anbieter für Track & Trace-Softwarelösungen rund um den Bargeldkreislauf und die -logistik – von der Bargeldbearbeitung über das Monitoring und die Prozessautomatisierung bis hin zum Clearing. Mit ihren maßgeschneiderten Lösungen zur Erfassung und Nachverfolgung von Zahlungsströmen ermöglicht die Unternehmensgruppe Retailern, Wertdienstleistern und Finanzinstituten ihre Bargeldmanagementabläufe zu optimieren und ihre Prozesskosten zu senken. Zu den Kunden von ALVARA | Digital Solutions zählen Unternehmen aus dem Retail , Wertdienstleister- und Bankensektor weltweit. www.digital.alvara.eu
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