• Nettogewinn im ersten Quartal 2022: EUR 54,4 Mio., 179% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres
  • Die Gesamtzahl der Kunden stieg im Jahresvergleich um 52,2 % auf 481,9 Tausend.
  • Anstieg des Handelsvolumens der Kunden mit CFD-Instrumenten um 39,9 % gegenüber dem Vorjahr – von 1,12 Millionen auf 1,56 Millionen Lots
  • Intensivierung der Kundenakquise- und Marketingaktivitäten

XTB hat die vorläufigen Finanzergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt gegeben. In diesem Zeitraum erzielte XTB den höchsten konsolidierten Quartalsgewinn in der Geschichte des Unternehmens: 54,4 Mio. EUR. Wesentliche Faktoren für die Höhe der Ergebnisse von XTB im ersten Quartal 2022 waren: die hohe Volatilität an den Finanz- und Rohstoffmärkten, u.a. bedingt durch die geopolitische Lage, sowie die stetig wachsende durchschnittliche Anzahl aktiver Kunden und deren hohe Transaktionsaktivität, die sich im Volumen der Kontrakte in Lots ausdrückt.

Unter diesen Bedingungen erwirtschaftete XTB im ersten Quartal 2022 einen Nettogewinn von 54,4 Mio. EUR gegenüber 19,5 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Das bedeutet einen Anstieg um 34,9 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr. Die Betriebserträge beliefen sich im ersten Quartal 2022 auf 94,6 Mio. EUR (Q1 2021: 40,8 Mio. EUR) bei Betriebskosten in Höhe von 28,2 Mio. EUR (Q1 2021: 19,0 Mio. EUR).

Im ersten Quartal konnte XTB 55,3 Tausend neue Kunden gewinnen, was einen Anstieg auf 481,9 Tausend bedeutet, verglichen mit 316,7 Tausend Kunden am Ende des ersten Quartals des Vorjahres. Besonders hervorzuheben ist der Anstieg der durchschnittlichen Anzahl aktiver Kunden. Im ersten Quartal dieses Jahres lag die Anzahl bei 149,8 Tausend gegenüber 103,4 Tausend im ersten Quartal 2021 und 112,0 Tausend im Durchschnitt des Jahres 2021. Das führte zu einem Anstieg des Handelsvolumens der Kunden mit CFD-Instrumenten, ausgedrückt in Lots – im ersten Quartal stieg das Handelsvolumen auf 1,56 Mio. Lots im Vergleich zu 1,12 Mio. im entsprechenden Zeitraum 2021 (Anstieg um 39,9 %). Der Wert der Nettoeinlagen der Kunden stieg ebenfalls um 14,3 % (von 208,1 Mio. EUR im ersten Quartal 2021 auf 237,8 Mio. EUR im ersten Quartal 2022).

– Die guten Ergebnisse im ersten Quartal zeigen, wie wichtig und wirksam die Strategie ist, systematisch ein solides Fundament aufzubauen – eine Basis von Kunden, die ihre Aktivitäten in Zeiten höherer Marktvolatilität steigern. Das führt zu einem Anstieg der Zahl der Transaktionen und damit zu einem Anstieg unserer Einnahmen. Deshalb ist der Aufbau eines Kundenstamms die Grundlage unserer Vertriebs- und Marketingstrategie – kommentiert Omar Arnaout, CEO von XTB.

Was die Umsätze von XTB in Bezug auf die für ihre Entstehung verantwortlichen Instrumentenklassen anbelangt, so standen im ersten Quartal 2022 indexbasierte CFDs an der Spitze. Ihr Anteil an der Struktur der Einnahmen aus Finanzinstrumenten erreichte 57,4 %, verglichen mit 39,9 % im Vorjahr. Das ist eine Folge der hohen Rentabilität von CFD-Instrumenten, die auf dem US100 und US500, dem deutschen DAX (DE30) oder dem russischen RUS50 Index basieren. Die zweitrentabelste Anlageklasse waren CFD-Instrumente, die auf Rohstoffen basieren. Ihr Anteil an der Umsatzstruktur lag im ersten Quartal 2022 bei 30,2 %, verglichen mit 53,8 % im ersten Quartal 2021. Die profitabelsten Instrumente in dieser Klasse waren CFDs auf Öl-, Gold- und Erdgaspreise. Die Umsätze mit CFDs auf Devisen machten 9,4 % aller Umsätze aus, gegenüber 2,7 % im Vorjahr. Die XTB Group entwickelt neben dem Retail-Segment auch institutionelle Aktivitäten unter der Marke X Open Hub, die anderen Finanzinstituten Liquidität und Technologie zur Verfügung stellt. Im ersten Quartal 2022 erwirtschaftete X Open Hub operative Erträge in Höhe von 3,4 Mio. EUR.

Die Betriebskosten beliefen sich im ersten Quartal 2022 auf 28,2 Mio. EUR und waren um 9,2 Mio. EUR höher als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres (19,0 Mio. EUR im ersten Quartal 2021). Die wichtigsten Veränderungen waren bei den Marketingkosten zu verzeichnen, wo es einen Anstieg um 3,8 Mio. EUR gab, der hauptsächlich auf höhere Ausgaben für die im ersten Quartal intensiv durchgeführten Marketingkampagnen zurückzuführen ist. Aufgrund der dynamischen Entwicklung des Unternehmens und der damit einhergehenden Zunahme der Beschäftigung wurde auch ein Anstieg um 3,4 Mio. EUR bei den Kosten für Vergütungen und Leistungen an Arbeitnehmer verzeichnet.

– Unsere Priorität ist es, unseren Kunden die beste Erfahrung zu bieten. Deshalb verbessern wir ständig die Qualität unserer Dienstleistungen für Kunden und führen weitere Hilfestellungen ein, wie z.B. das Formular W8-BEN, das eine effektive Reduzierung der Steuern auf US-Dividenden ermöglicht und das wir im März für Kunden unserer deutschen Niederlassung zur Verfügung gestellt haben. Wir stellen fest, dass das Interesse an Investitionen weiter wächst und an Dynamik gewinnt. Die Zahl der Menschen, die über Investitionen nachdenken, nimmt – unabhängig von den periodischen Marktschwankungen – systematisch zu. Deshalb konzentrieren wir uns stark darauf, potenzielle Kunden zu erreichen, die sich gerade mit den ersten Investitionsschritte befassen. Das soll u.a. durch die Zusammenarbeit mit Joanna Jędrzejczyk, einer neuen XTB-Botschafterin, die in unseren neuen Werbespots auftritt, unterstützt werden. Wir werden die im ersten Quartal begonnenen intensiven Marketingaktivitäten fortsetzen, um die von uns angebotenen Anlagelösungen zu bewerben – kommentiert Omar Arnaout.

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Über XTB S.A. German Branch

Die XTB-Gruppe besteht aus Unternehmen, darunter einen der größten börsennotierten Forex & CFD Broker der Welt. Die Unternehmen werden von den weltweit größten Aufsichtsbehörden reguliert, u.a. von der FCA, CySEC und KNF. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung bietet die XTB-Gruppe Anlegern sofortigen Zugang zu Hunderten von globalen Märkten. XTB ist ein Fintech-Unternehmen, das auf Sicherheit, Technologie und Service basiert. Seit 2002 hat sich die Präsenz des Unternehmens auf 12 Märkte in Europa, Lateinamerika und Asien mit mehr als 200.000 Kunden etabliert. Über die hauseigene und preisgekrönte Handelsplattform xStation und der mobilen Version, der xStation App, bietet XTB über 4.500 Finanzinstrumente an, darunter echte Aktien und ETFs sowie CFDs auf Forex, Indizes, Rohstoffe und Kryptowährungen. X Open Hub bietet XTB zudem führende Technologien für Finanzinstitute aus aller Welt an. Weitere Informationen finden Sie unter www.xtb.com.

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