ROMIRA ergänzt ihr Standard-PPS-Produktportfolio für anspruchsvolle Anwendungen um neue ROMITRON® PPS-Compounds mit verbesserter thermischer Stabilität.

Polyphenylensulfid (PPS) ist ein Hochleistungsthermoplast, das sich durch eine Kombination von Eigenschaften auszeichnet, die von hoher Temperaturbeständigkeit über Dimensionstabilität bis hin zu hervorragenden elektrischen Isolationseigenschaften reichen. ROMIRA offeriert seit Kurzem verschiedene Standard ROMITRON® PPS-Compounds mit einer Vielzahl von Merkmalen, wie z.B. hohe Fließfähigkeit, verbesserte Schlagzähigkeit, geringer Verzug, geringe Gratbildung usw. Dadurch werden die Compounds einem breiten Spektrum von Kundenanforderungen gerecht und finden in diversen Sektoren, unter anderem in der Automobilindustrie, in der Elektronik oder auch bei Haushaltsgeräten, Anwendung.

Mit 40 % glasfaserverstärktes PPS (PPS GF40) ist die am häufigsten verwendete Type, da sie eine hervorragende Kombination aus Festigkeit, Wärme- und Chemikalienbeständigkeit bietet. Sie wird insbesondere für Anwendungen genutzt, bei denen eine langfristige Hitzebeständigkeit gefordert wird (bis zu 210 °C im Dauerbetrieb).
 
Obwohl der Standardtyp PPS GF40 eine sehr hohe Dauergebrauchstemperatur aufweist, kommt es wie bei jedem anderen Polymer bei höheren Temperaturen zu einer Abnahme der Festigkeit und Steifigkeit. Die Veränderung der Eigenschaften beginnt bei Temperaturen über der Glasübergangstemperatur (Tg) von PPS. Dies kann die Verwendung von PPS GF40 Compounds für Anwendungen einschränken, bei denen eine hohe thermische Stabilität notwendig ist. Andere Hochleistungspolymere mit höherer Tg können zwar in Betracht gezogen werden, sind jedoch kostspielig und erfordern spezielle Verarbeitungsbedingungen oder Werkzeuge.

Um die oben erwähnte Leistungslücke zu schließen, hat ROMIRA die neuen ROMITRON® EXP3102 und EXP3108 Typen mit verbesserter thermischer Stabilität entwickelt. Bei diesen Typen handelt es sich um PPS GF40-Blends, die bei Temperaturen über 100 °C einen höheren Speichermodul als Standard-PPS GF40 aufweisen (siehe Testergebnisse im Diagramm). Der höhere Speichermodul beweist die Fähigkeit dieser Typen, ihre Eigenschaften auch bei hohen Temperaturen beizubehalten.
 
Ein Beispiel für eine solche Anwendung sind Beleuchtungssysteme bzw. -komponenten für hohe Temperaturen, bei denen es eine hohe Steifigkeit und Formstabilität bei verschiedenen Temperaturen braucht.

Über die ROWA GROUP Holding GmbH

ROMIRA GmbH wurde 1990 gegründet und ist Partner im Verbund der ROWA GROUP. Mit höchster Kompetenz und synergetischem Know-how setzt ROMIRA in dieser starken Gemeinschaft Standards für technische Kunststoffe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROWA GROUP Holding GmbH
Siemensstraße 1-9
25421 Pinneberg
Telefon: +49 (4101) 70606
Telefax: +49 (4101) 706203
http://www.rowa-group.com

Ansprechpartner:
Dr. Mohammad Vaezi
E-Mail: m.vaezi@romira.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel