Die „Edition 55“ Modelle sind durch ihre üppige Ausstattung gekennzeichnet. Auf den ersten Blick erzeugt das aufwändige AMG Aerodynamik-Paket die Aufmerksamkeit. Es umfasst eine Frontschürze mit vergrößertem Frontsplitter und Zusatz-Flics, einen AMG Heckflügel, seitliche Strömungsabrisskanten an den optischen Luftauslässen der Heckschürze sowie den Diffusor Blade, alles in Hochglanzschwarz. Die im Windkanal entwickelten Bauteile verbessern die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten und legen den Grundstein für noch mehr Driving Performance. Der feststehende AMG Heckflügel ist ein klares Statement für den Wunsch nach kompromissloser Fahrdynamik.
Das AMG Night-Paket und das AMG Night-Paket II verstärken ebenfalls den dynamischen Auftritt der „Edition 55“ Modelle. In Hochglanzschwarz gehalten sind hier Frontsplitter und Zierelemente auf den Lamellen in den äußeren Lufteinlässen, die Einleger in den AMG Seitenschwellerverkleidungen, Bordkantenzierstab, Fensterlinienzierstab und die Außenspiegelgehäuse. Hinzu kommen Endrohrblenden in schwarz verchromt und wärmedämmend dunkel getöntes Glas. Lamellen des AMG-spezifischen Kühlergrills sowie Typkennzeichen auf Heckdeckel und Kotflügeln, jeweils in Hochglanzschwarz, vervollständigen das exklusive Erscheinungsbild.
Zu den weiteren Erkennungsmerkmalen der „Edition 55“ Sondermodelle für die Kompaktklasse gehört die Lackierung in Kosmosschwarz metallic oder Digitalweiß metallic. Passend dazu verläuft die Farbgebung der Folierung an beiden Fahrzeugseiten mit dem traditionsreichen AMG Wappen und angedeuteter AMG Raute von grau zu transparent. Spannungsvolle Kontraste setzen die 19‑Zoll großen, Titangrau matt lackierten AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Große Liebe zum Detail beweist auch der AMG Tankdeckel in Silberchrom mit AMG Schriftzug.
Das Interieur ist vom Kontrast in Schwarz und Rot geprägt. Die AMG Performance Sitze sind mit Leder zweifarbig classicrot/schwarz bezogen. Das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit „Edition 55“ Plakette und schwarzer 12-Uhr-Markierung erinnert an den 55. Geburtstag der Marke. AMG Einstiegsleisten mit rot beleuchtetem AMG Schriftzug und schwarze AMG Fußmatten aus hochwertigem Velours mit roter Kontrastnaht und in Rot gewebtem „Edition 55“ Schriftzug werten die Sondermodelle bis in den Fußraum sichtbar auf. Abgerundet wird das exklusive Ambiente des Interieurs durch die AMG Zierelemente Aluminium gebürstet dunkel „Edition 55“ Design mit Akzenten in Schwarz/Rot und AMG Logo.
Zum Lieferumfang gehört auch ein maßgeschneidertes AMG Indoor Car Cover in edlem Schwarz mit silberfarbenem AMG Logo in Höhe des oberen Randes der Windschutzscheibe. Mit seiner atmungsaktiven Außenhaut aus reißfestem Kunstfasergewebe und dem antistatischen Innengewebe aus Flanell schützt es das Fahrzeug in der Garage vor Staub und Kratzern.
Die exklusiven Sondermodelle sind ab sofort mit dem Ausstattungspaket „Edition 55“ zu einem Aufpreis von 12.614 Euro[2] bestellbar.
55 Jahre Erfolgsgeschichte Mercedes‑AMG
Das 1967 von den Ingenieuren Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher gegründete Unternehmen hat über zahlreiche Erfolge im Motorsport und die Entwicklung einzigartiger Straßenfahrzeuge seine Stellung als überaus erfolgreiche Performance- und Sportwagenmarke immer weiter ausgebaut. Heute ist das Affalterbacher Unternehmen eine hundertprozentige Tochter der Mercedes‑Benz Group AG und die sportliche Speerspitze des Konzerns. Im Fokus jedes einzelnen der mittlerweile über 2.000 Mitarbeiter steht das Markenversprechen „Driving Performance“, das die Kernstärken von AMG vereint: Spitzentechnologie und die Leidenschaft für dynamische, emotionale Produkte.
Das aktuelle Portfolio von Mercedes‑AMG umfasst mehr als 50 Fahrzeuge mit einem Leistungsspektrum von 225 kW (306 PS) bis zu 620 kW (843 PS). Die Auswahl reicht von Derivaten in unterschiedlichen Aufbauformen bis hin zu komplett eigenständig entwickelten Sportwagen wie dem Mercedes‑AMG GT 4‑Türer oder dem neuen Mercedes‑AMG SL. Auch das Antriebsangebot hat sich entsprechend der Marktanforderungen und Kundenwünsche stetig weiterentwickelt und bietet aktuell effizienzoptimierte Verbrennungsmotoren mit vier, sechs oder acht Zylindern. Darüber hinaus geht Mercedes‑AMG den Weg der Future of Driving Performance konsequent weiter: Unter dem Label E PERFORMANCE werden Hybride mit eigenständigem Antriebslayout und Technik aus der Formel 1 angeboten. Außerdem umfasst das Portfolio vollelektrische AMG Derivate auf Basis der konzerneigenen EVA2-Plattform. In naher Zukunft werden zudem völlig eigenständige batterie-elektrische AMG Modelle folgen, die auf der neuen, komplett in-house entwickelten elektrischen Architektur (AMG.EA) entstehen.
[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[2] Preis: Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19 % MwSt.
Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes‑Benz Cars und Mercedes‑Benz Vans mit rund 172.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes‑Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes‑Benz mit den Marken Mercedes‑AMG, Mercedes‑Maybach, Mercedes‑EQ, G‑Klasse sowie Produkte der Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes‑Benz. Die Mercedes‑Benz AG gehört weltweit zu den größten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2021 wurden rund 1,9 Millionen Pkw und nahezu 386.200 Vans abgesetzt. In diesen beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes‑Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf- und ausgebaut. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Mercedes‑Benz Strategie und bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie der Mercedes‑Benz Group. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.
Mercedes-Benz Group AG
Mercedesstraße 120
70546 Stuttgart
Telefax: +49 (711) 1722244
https://group-media.mercedes-benz.com
Telefon: +49 (160) 8614747
E-Mail: koert.groeneveld@mercedes-benz.com
Telefon: +49 (160) 8628-464
E-Mail: melanie.cecotti@mercedes-benz.com