Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat mit dem Bau eines 82.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums in Bitterfeld-Wolfen, 30 Kilometer nördlich von Leipzig, begonnen. Errichtet wird die Immobilie von einem Joint Venture, dem neben Garbe Industrial Real Estate die BREMER Projektentwicklung GmbH und die Quakernack-Unternehmensgruppe angehören. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das kommende Jahr geplant. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 72 Millionen Euro.

Der Neubau entsteht auf einem 222.000 Quadratmeter großen Grundstück im Technologiepark Mitteldeutschland. Das Joint Venture hatte das baureife Areal im vergangenen Jahr von der Stadt Bitterfeld erworben. Die Immobilie wird aus zwei Einheiten bestehen. Die größere ist bereits an ein deutsches mittelständisches E-Commerce-Unternehmen vermietet. Der Onlinehändler wird rund 48.000 Quadratmeter nutzen, und zwar für die Lagerung, die Kommissionierung und den Versand seiner Artikel. Dieser Gebäudeteil soll im Februar 2023 fertiggestellt sein. Bei Bedarf kann er um 40.000 Quadratmeter vergrößert werden. Eine entsprechende Erweiterungsoption wurde vereinbart.

Der Bau der kleineren Einheit erfolgt ohne feste Mietzusagen. Sie ist als Multi-User-Immobilie konzipiert, wird über eine Gesamtfläche von 34.000 Quadratmetern verfügen und soll im zweiten Quartal kommenden Jahres fertig sein. Ausgestattet wird die kleinere Einheit mit 32 Überladebrücken und drei ebenerdigen Toren. Auf dem Außengelände entstehen insgesamt 485 Pkw- und 49 Lkw-Stellplätze. Davon entfallen 140 Pkw- und 23 Lkw-Stellplätze auf den kleineren Gebäudeteil.

„Die gesamte Immobilie wird höchsten energetischen Anforderungen entsprechen“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. Der Bau erfolgt nach dem Effizienzhaus-40-Standard der KfW. Die Immobilie wird also 60 Prozent weniger Energie verbrauchen, als das Gebäudeenergiegesetz vorgibt. Zur Gewinnung regenerativer Energien wird auf der Dachfläche eine Photovoltaikanlage installiert. Mit dem Bau der Immobilie hat das Joint Venture die BREMER Leipzig GmbH als Generalunternehmer beauftragt.

Mit einer Vollvermietung des Gebäudeteils, der spekulativ errichtet wird, rechnet Jan Dietrich Hempel noch während der Bauphase: „Bitterfeld-Wolfen ist in der Logistikregion Leipzig-Halle ein aufstrebender Standort, der ausgezeichnete Wachstumsperspektiven bietet. Dazu trägt zweifelsohne auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung bei.“ Darüber hinaus hebt der Garbe-Geschäftsführer die Verkehrsanbindung hervor. Der Technologiepark liegt nur wenige Hundert Meter von der Anschlussstelle zur Autobahn 9 entfernt. Sie ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen, die Bitterfeld-Wolfen in südlicher Richtung mit Leipzig, Nürnberg und München sowie in nördlicher Richtung mit dem Großraum Berlin verbindet. Bis zum Flughafen Leipzig-Halle sind es etwa 30 Kilometer. Angesiedelt haben sich im Technologiepark bislang vor allem Unternehmen aus der Werkstoffentwicklung sowie der Automobil- und Solarzellenindustrie.

Über die BREMER AG
In Deutschland zählt BREMER zu den führenden Unternehmen im schlüsselfertigen Bauen im Industrie- und Gewerbebau. Das 1947 gegründete Familienunternehmen agiert mit seinen Standorten Stuttgart, Leipzig, Ingolstadt, Hamburg, Bochum, Berlin-Brandenburg, Bremen, Karlsruhe, Hannover sowie Krakau und Poznań (Polen) europaweit.

BREMER ist ein innovatives Technologieunternehmen, aus dem zukunftsweisende und nachhaltige Bauprojekte hervorgehen. Das Leistungsspektrum umfasst Bürogebäude, Einrichtungshäuser, Kühlhäuser, Logistikgebäude, Produktionsgebäude und Verbrauchermärkte.

Bei unseren namhaften Kunden punkten wir mit erstklassiger Qualität, professioneller Abwicklung, Kostensicherheit und Termintreue. Wir begleiten sie von der Projektentwicklung über die Fertigung in eigenen Werken bis zum schlüsselfertigen Bau und den Serviceleistungen für das Gebäude im laufenden Betrieb.

Die Betriebsleistung betrug 2021 insgesamt 1.000 Mio. EUR. 1.170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich mit Leidenschaft für den Kundenerfolg ein.

Über die Garbe Industrial Real Estate GmbH

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bedeutenden unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. Die Garbe Industrial Real Estate GmbH entwickelt, kauft bzw. verkauft, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige nachvermietbare Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund 5,0 Millionen Quadratmetern Mietfläche und einem Projektentwicklungsvolumen von rund 1,9 Millionen Quadratmetern in Deutschland und Europa betreut Garbe aktuell Immobilien und Fondsvermögen im Wert von rund 9,5 Milliarden Euro (Stand 15. Januar 2022).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Garbe Industrial Real Estate GmbH
Versmannstraße 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35613-0
Telefax: +49 (40) 35613-2810
http://www.garbe-industrial.de

Ansprechpartner:
Ludger Macke
AD HOC Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Beyza Güven
Garbe Industrial Real Estate GmbH
Telefon: +49 (40) 35613-0
E-Mail: pr@garbe.de
Christian Jung
AD HOC PR GmbH
Telefon: +49 (5241) 9039-32
E-Mail: jung@adhocpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel