Nicht zuletzt durch Corona hat die digitale Transformation in vielen Bereichen in den letzten Jahren einen zusätzlichen Aufschwung erfahren. Trotz zunehmendem Einsatz ortsunabhängiger Cloudtechnologie setzen die meisten Unternehmen heute nach wie vor auch auf klassische lokale IT-Infrastruktur. Experten prognostizieren insbesondere im Bereich der in Deutschland vorherrschenden kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) die Verbreitung hybrider Lösungen. Bei dieser Variante werden Cloudanwendungen gezielt mit Servern und Netzwerk-Komponenten vor Ort kombiniert. Hierbei werden die unbestreitbaren Vorzüge der Cloudtechnologie, insbesondere in Hinblick auf Kosten und ortsunabhängige Verfügbarkeit, mit der Sicherheit und Kontrollierbarkeit individueller Systeme im Unternehmen kombiniert. Dabei gewinnen die lückenlose Überwachung und Organisation der lokalen Netzwerke zunehmend an Bedeutung, in Hinblick auf Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Mit Easy-Inventory bietet der bayerische Softwareentwickler AventoSoft eine unkomplizierte und sofort einsatzfähige Software-Lösung zur Inventarisierung von Servern, Arbeitsstationen und Netzwerkgeräten. Dabei verzichtet Easy-Inventory vollständig auf das Ausrollen von Agenten oder andere Eingriffe ins Netzwerk.

Easy-Inventory erfasst eine Vielzahl relevanter Informationen, die eine dauerhafte Überwachung und Organisation der lokalen Infrastruktur ermöglichen. Neben allgemeinen Hardwareinformationen inklusive der aktuellen Firmware-Version liefert die Software Auskunft zum installierten Betriebssystem, dem Status der Systemupdates, angeschlossenen Displays inklusive Produktionsdatum und Seriennummer, installierte Software, Konfiguration des Netzwerkstacks und weitere kritische Betriebsdaten.

Bei SNMP-fähigen Netzwerkkomponenten erfasst Easy-Inventory neben der Firmware-Version und Konfigurationsdetails zusätzlich auch Statusinformationen, wie zum Beispiel den Tonerfüllstand oder die vorhandene Papierkapazität bei Netzwerkdruckern.

Anwendern und IT-Verantwortlichen bietet Easy-Inventory einen zuverlässigen und übersichtlich grafisch aufbereiteten Überblick über alle Geräte im Netzwerk und deren Status. Freier Speicherplatz wird dabei ebenso dargestellt, wie auch kritische Betriebsparameter von Festplatten. Darüber hinaus ermöglicht die Software auch eine zuverlässige Lizenzkontrolle für installierte Software.

Mit der Aktualisierung auf Version 6.7.9 unterstützt Easy-Inventory den vielerorts anstehenden Umstieg auf Microsoft Windows 11. Dies geschieht vor allen Dingen durch die Prüfung und Darstellung der Hardware-Kompatibilität aller im Netzwerk vorhandenen Rechner.

Easy-Inventory unterstützt Administratoren dauerhaft bei der Gestaltung und effizienten Organisation ihrer Netzwerke. Auf Basis der erfassten Daten erstellt die Software eine übersichtliche Grafik der OSI Layer 2 Topologie des Netzwerks. Hierin werden alle physischen Verbindungen der einzelnen Netzwerkgeräte dargestellt. Zusätzlich kann die grafische Darstellung individuell nachbearbeitet und um zusätzliche individuelle Informationen, wie zum Beispiel den konkreten Standort einzelner Geräte, ergänzt werden.

Als portable Version kann Easy-Inventory V6.7.3 ohne Installation, direkt von einem USB-Stick aus genutzt werden. Mit der neuen Version ist nun aber auch, bei lizensierter lokaler Installation, ein Umzug der Software auf einen anderen Rechner möglich.

„Mit Easy-Inventory bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihre individuelle Netzwerk-Architektur zu gestalten, bedarfsgerecht zu optimieren und dauerhaft, bis auf Ebene funktionaler Details einzelner Komponenten zu überwachen“, erklärt Dr. Claus Kofer, Geschäftsführer der AventoSoft GmbH. „Mit dem aktuellen Update passen wir die Software erneut den aktuellen Anforderungen an und unterstützen Anwender so bei ihrer täglichen Arbeit im Zuge der digitalen Transformation.“

Weiterführende Informationen zur neuen Version von Easy-Inventory sowie den Download einer Evaluierungsversion des Programms bietet AventoSoft unter www.aventosoft.de.

Unter https://www.aventosoft.de/Produkte/Easy-Inventory/Kaufen/Kaufen.html können gewerbliche Anwender die Vollversion erwerben. Die damit verbundene lebenslange Lizenz beinhaltet neben kostenlosen Programmupdates das vergünstigte Upgrade auf die nächste Hauptversion.

 

Über die AventoSoft GmbH

Mit der Eintragung in das Münchner HRB im Jahre 2003 begann die AventoSoft GmbH ihre Geschäftstätigkeit. Ziel war und ist es, Softwareprodukte herzustellen und zu vertreiben, die vor allem kleine und mittelständige Unternehmen beim Betrieb ihrer DV-Infrastruktur wirkungsvoll unterstützen.

Schon im Jahr 2004 wurde mit DV-Inventar ein erstes Produkt erfolgreich in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Markt eingeführt. Zu dieser Zeit war es eines der wenigen Produkte, die Windows-Netzwerke agentenlos inventarisieren konnten. Heute wird das kontinuierlich weiterentwickelte Produkt als Smart-Inventory vertrieben. Mit einer verbesserten Lizenzverwaltung und -kontrolle sowie einem integrierten Ticketsystem richtet sich Smart-Inventory vor allem an mittelständische Unternehmen, die ihre IT in Eigenregie managen.

Im Jahr 2007 wurde das Produktportfolio der AventoSoft GmbH mit Easy-Inventory um eine kostengünstige Inventarisierungslösung für Kleinunternehmen erweitert. Für dieses Programm steht auch eine portable Programmversion zur Verfügung. Sie muss nicht auf einem Rechner fest installiert werden, sondern lässt sich auch von einem USB-Stick starten. Dadurch können mit Easy-Inventory auch Rechner erfasst und in die Inventardatenbank eingepflegt werden, die nicht in das Firmennetzwerk eingebunden sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AventoSoft GmbH
Flurstr. 10
84184 Tiefenbach
Telefon: +49 (8709) 9430340
Telefax: +49 (8709) 9430342
http://www.aventosoft.de

Ansprechpartner:
Dr. Kofer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8709) 9430340
E-Mail: Dr.Kofer@aventosoft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel