Nucor Steel hat SMS group, Inc. mit der Lieferung der kompletten Stahlwerksausrüstung für den neu zu errichtenden Produktionskomplex in Mason County, West Virginia, USA, beauftragt. Der Lieferumfang umfasst zwei Gleichstrom-Elektrolichtbogenöfen (DC EAF) mit einer Kapazität von jeweils 190 Tonnen, zwei Doppelpfannenöfen sowie zwei Entgasungsanlagen mit Vakuumbehälter-Transportwagen. Zum Lieferumfang Mechanik gehören neben diversen sicherheitstechnischen Nebenanlagen insbesondere das von SMS entwickelte Bodenanodensystem, zwei mechanische Vakuumpumpen­systeme sowie ein maßgeschneidertes Anlagenlayout, das die Anzahl der erforderlichen Kranbewegungen minimiert. Der Lieferumfang im Bereich Elektrik und Automation umfasst ein modernes Level 2-System. Die gesamte Ausrüstung wird "digital ready" geliefert, so dass der zukünftigen Integration in ein datengesteuertes System nichts im Wege steht.

Mit dem neuen Stahlwerk beabsichtigt Nucor eine Erweiterung des Produktportfolios für den Automobilmarkt.  Ausschlaggebend für die Beauftragung der SMS group war nicht zuletzt die umfassende Erfahrung von SMS bei der Lieferung von Ausrüstung für die Flüssigphase der entsprechenden Automobilgüten. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2024 geplant. Die Warminbetriebnahme soll in der zweiten Jahreshälfte stattfinden.

Über Nucor

Die Nucor Corporation ist einer der größten Hersteller von Stahl und Stahlprodukten mit Produktionsstandorten in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko. Zu den hergestellten Produkten gehören: Kohlenstoffstahl und legierter Stahl in Form von Stabstahl, Stahlträgern und Blechen, Stahlrohre und Hohlprofile, Kabelkanäle, Stahlprofile, Stahlspundwände, Gitterträger, Stahlprofilplatten, Armierungsstahl, kalt bearbeiteter Stahl, Feinguss, Stahlbefestigungen, Metallbausysteme, isolierte Metallpaneele, Stahlgitter sowie Draht und Drahtgeflecht. Über das Tochterunternehmen The David J. Joseph Company ist Nucor zudem auch als Stahlhändler für Eisenwerkstoffe und Nichteisenmetalle, Roheisen und brikettiertes Eisenerz (HBI) / direkt reduziertes Eisen (DRI) am Markt tätig, liefert Ferrolegierungen und verarbeitet Eisen- und NE-Schrott. Damit ist Nucor das größte Recyclingunternehmen in Nordamerika.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von über 2,7 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine 14.000 Mitarbeitenden.

SMS group Inc., ein Unternehmen der SMS group, hat seinen Hauptsitz in Pittsburgh, Pennsylvania, USA. Neben der Projektleitung für Engineering und Lieferung neuer Anlagen betreibt das Unternehmen 20 Servicezentren in den USA und stellt so die Betreuung der Kunden aus der nord­amerikanischen Metallindustrie vor Ort sicher.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel