Die Vorteile gerade auch für große Betriebe liegen auf der Hand: Nicht mehr für jeden Mitarbeitenden muss ein eigener Arbeitsplatz vorgehalten werden, das Einzugsgebiet für Fachkräfte vergrößert sich deutlich, da diesen ganz in der Nähe ihres Lebensmittelpunktes stets professionelle Arbeitsplätze angeboten werden können, lästiges und umweltschädliches Pendeln wird stark eingeschränkt, was die Geldbörsen und Nerven der Mitarbeitenden schont und die CO2-Bilanz der Unternehmen verbessert. Mit dem richtigen Know-how und der nötigen Struktur im Hintergrund schafft independesk individuelle Lösungen für Unternehmen. Hierbei können – komplett intern – eigene Arbeitsplätze und Mitarbeitende gemanagt werden und bei Bedarf independesk-Arbeitsplätze hinzugebucht werden – alles übersichtlich und automatisiert abgerechnet im Company-Account. Auf Wunsch können auch eigene, zeitweise leerstehende Desks in der App für independesk-User angeboten werden, die nicht zum eigenen Unternehmen gehören.
„Wir beschäftigen uns derzeit intensiv mit dem Thema Wohnen“, erzählt André Boldt, Prokurist der Basler Versicherungen. „Da die Grenzen zwischen Wohnen und Arbeiten immer mehr verschwimmen, sind wir sehr hellhörig geworden, als wir von Karsten Kossatz und seiner independesk-Idee erfuhren und haben uns direkt als Kunde angemeldet!“
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Basler haben einen Arbeitsweg von rund einer Stunde. In der Corona-Pandemie haben sie Homeoffice durchaus schätzen gelernt. Als innovativer Arbeitgeber sehen die Basler Versicherungen sehr großes Potential für Lösungen, die flexibleres Arbeiten vielseitig unterstützen. Professionelle Arbeitsplätze in der Nähe der Wohnorte der Mitarbeitenden gibt es auf independesk, zusätzlich interessant ist aus Sicht von André Boldt die Option, auch Konferenzräume für Teammeetings stundenweise buchen zu können.
Das Feedback der ersten Testnutzer von independesk bei der Basler ist positiv. Jörg Agartz, Chief Innovation Officer der Basler, ließ es sich nicht nehmen, independesk selbst zu testen. „Ich wollte mal sehen, wie die App auch außerhalb der großen Metropolen in Deutschland funktioniert und habe mich mal hier im Rhein-Main-Gebiet umgeschaut. In nur 3 Kilometern Entfernung und damit perfekt mit dem Rad erreichbar, bin ich fündig geworden!“
Jörg Agartz hat einen Schreibtisch bei Designfunktion in Kronberg gebucht. Ein modernes Büro, für ihn perfekt gelegen, mit vielen nützlichen Features wie beispielsweise Monitor und Kabel zum direkten Anschluss des mitgebrachten Laptops, Telefonboxen, Teambesprechungsräumen, gratis Wasser und gutem Kaffee.
„Für mich die perfekte Alternative zum eigenen Homeoffice, ohne in die Firma fahren zu müssen, und genau solche Optionen suchen wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erzählt Jörg Agartz.
Das Interesse an independesk ging schnell über den Einsatz der App hinaus. Die Basler ist von den Gründern und ihrer Geschäftsidee überzeugt. „Wir erleben täglich selbst die Veränderungen und Herausforderungen, die sich im Zusammenhang mit dem Thema New Work ergeben. Wir sehen hier eine große Chance, durch innovative Lösungen die Zufriedenheit und das Arbeitserlebnis von Mitarbeitenden, Kunden und Unternehmen zu unterstützen”, so Jürg Schiltknecht, CEO der Basler Versicherungen Deutschland.
Für independesk ist das Engagement der Basler Versicherungen Deutschland ein wichtiger Schritt in der Entwicklung eines nutzerorientierten Angebots. „Das ist für uns eine großartige Möglichkeit, mit der schon sehr agil arbeitenden Basler zusammenzuarbeiten und Teil eines neuen Ökosystems zu werden”, so Karsten Kossatz, Gründer und Geschäftsführer von independesk.
Die independesk GmbH wurde 2020 von Karsten Kossatz und Uwe Weinreich gegründet. Das Unternehmen mit dem Sitz in Berlin hat momentan 18 Mitarbeiter und am 15.9.2020 die App für iOS, Android und Browser gelauncht. Für Unternehmen bietet independesk Beratung und Lösungen für hybrides Arbeiten an.
Weitere Infos gibt es unter www.independesk.com.
Karsten Kossatz ist Seriengründer und wurde kürzlich für seine Non-Profit-Plattform Helfen.Berlin mit dem Berliner Unternehmenspreis ausgezeichnet. Diese spontane Corona-Hilfsaktion für Berliner Lieblingsorte konnte innerhalb von nur 8 Wochen Gutscheine im Wert von über 1,5 Mio. € verkaufen und so der gebeutelten Gastronomieszene etwas mehr Liquidität verschaffen.
Uwe Weinreich ist Wirtschaftspsychologe, Unternehmer und Fachbuchautor. Er hat zuvor in seiner Karriere bereits drei digitale Unternehmen gegründet und zahlreiche Firmen bei der Digitalisierung und Einführung agiler Arbeitsmethoden begleitet. Neben seiner langjährigen Digitalexpertise bringt er ein breites internationales Wirtschaftsnetzwerk ins Unternehmen ein.
Independesk GmbH
Nordlichtstr. 75
13405 Berlin
Telefon: +49 (30) 409039-38
http://independesk.com
Telefon: +49 (30) 120898800
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de