Seit gestern ist die Fahrzeugflotte der Stadtwerke Schwerin um ein modernes Fahrzeug mit voll elektrischem Antrieb reicher. Der Vivaro-e Cargo von OPEL mit einer Reichweite von bis zu 329 Kilometern wird zukünftig für innerstädtische Fahrten zu Wartungs- oder Reparaturarbeiten am Fernwärmenetz unterwegs sein. Mit seinem alternativen Antrieb ist er sowohl emissionsarm als auch besonders leise unterwegs.

„Für uns als Gründungsmitglied der Klima-Allianz Schwerin ist es selbstverständlich, auch im innerbetrieblichen Fuhrpark auf Autos und Transporter mit umweltfreundlichen Antrieben zu setzen“, betont Torsten Grünwald, Leiter des Stadtwerke-Fuhrparks. „Auch in Punkto Wirtschaftlichkeit sind wir mit unserem Neuzugang auf der richtigen Seite, angesichts der momentan sehr hohen Preise für Benzin und Diesel“, ergänzt er.

Eingesetzt wird der neue Transporter vor allem im innerstädtischen Betrieb. Durch die Möglichkeit, die 75 Kilowattstunden-Batterie in nur 45 Minuten wieder zu 80 Prozent aufzuladen, ist ein nahezu pausenloser Einsatz des Fahrzeugs möglich.

Wer sich als Gewerbebetrieb oder Privatperson über die Förderung der Elektromobilität durch die Stadtwerke Schwerin interessiert, findet alle wichtigen Informationen auf der Webseite www.stadtwerke-schwerin.de/….

Über Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) wurde 1991 gegründet und ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Landeshauptstadt Schwerin. Schweriner Kundinnen und Kunden können bei dem Unternehmen alles aus einer Hand beziehen: Strom, Gas, Fernwärme, Wasser sowie Internet- und TV-Produkte über das unternehmenseigene city.kom-Glasfasernetz. Mit attraktiven Strom- und Gastarifen sind die Stadtwerke Schwerin auch bundesweit aktiv.

Die Stadtwerke Schwerin betreiben zwei Gas- und-Dampfturbinen-Heizkraftwerke mit angeschlossenem Wärmespeicher sowie eine Biogasanlage und diverse Photovoltaikanlagen. Eine Geothermie-Anlage wird Ende 2022 die Nutzung erneuerbarer Energien für die Fernwärmeversorgung ermöglichen und einen nennenswerten Beitrag zu einer CO2-neutralen Wärmeversorgung leisten.

Bereits seit 2017 bauen die Stadtwerke Schwerin eigenwirtschaftlich ihr Glasfasernetz im Stadtgebiet aus. Über Bundesfördermittel werden zudem bis 2024 die mit schnellem Internet unterversorgten Gebiete, die sogenannten „weißen Flecken“, an das Breitbandnetz angeschlossen.

Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie sind Versorgungssicherheit, ein optimaler Kundenservice, nachhaltiges Handeln sowie regionales Engagement. Seit ihrem Bestehen sind die Stadtwerke Schwerin an einer Vielzahl von sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten in Schwerin beteiligt. Darüber hinaus stärken die Stadtwerke den Wirtschaftsstandort Schwerin als verlässlicher Arbeitgeber, auch im Bereich Ausbildung und Karriere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Eckdrift 43-45
19061 Schwerin
Telefon: +49 (385) 633-0
Telefax: +49 (385) 633-1111
http://www.stadtwerke-schwerin.de

Ansprechpartner:
Julia Panke
Unternehmenskommunikation und Presse
Telefon: +49 (385) 6331190
Fax: +49 (385) 6331293
E-Mail: julia.panke@swsn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel