Schuleingangsuntersuchungen sind ein wichtiger Schritt auf dem Entwicklungsweg eines Kindes. Bevor der Schulalltag startet, wird untersucht, ob das Kind die Anforderungen, die der Schulalltag mit sich bringt, ohne große Mühe meistern kann. Dazu wird Beweglichkeit, Sprache, Hör- und Sehvermögen, die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit des Kindes getestet.

In der aktuellen Situation, in der viele Eltern und Kinder coronabedingt das Haus nicht verlassen dürfen, fallen viele Termine spontan aus. Damit keine Termine verfallen und es nicht zu späteren Engpässen bei den Untersuchungen kommt, hat das Team Sozialpädiatrie und Jugendmedizin der Region Hannover eine Spontan-Liste angelegt. Das ist eine Chance für diejenigen, die nicht länger auf ihren Termin warten wollen und spontan Zeit haben. Sie haben die Möglichkeit, die Lücken zu füllen, die durch kurzfristig abgesagte Termine entstanden sind.

Und so funktioniert es: Familien, die bereit sind, auch kurzfristig zur Schuleingangsuntersuchung zu kommen, melden sich telefonisch bei der Zentralnummer 0511 – 616 23384 oder direkt bei den kommunalen Dienststellen. Eine Übersicht der Dienststellen, inklusive Kontaktdaten, ist unter folgendem Link zu finden: https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Gesundheit/Gesundheitsschutz/Kinder-und-Jugendgesundheit/Sozialp%C3%A4diatrie-und-Jugendmedizin/Standorte-Sozialp%C3%A4diatrie-Jugendmedizin-Region-Hannover

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christoph Borschel
Pressesprecher
Telefon: +49 (511) 616-22260
E-Mail: christoph.borschel@region-hannover.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel