Es ist längst kein Geheimnis mehr – auch 2022 steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Das gilt nicht zuletzt oder eben gerade für die Modeindustrie. Konsument:innen wollen wissen, woher ihre Kleidung stammt, unter welchen Arbeitsbedingungen sie gefertigt und welche Rohstoffe verwendet wurden. Mit dem Ziel, für mehr Transparenz in der Modebranche zu sorgen, haben die ehemaligen Wettbewerber know your stuff, einer Ausgründung der Südwolle Group, und retraced nun ihre Partnerschaft verkündet. „Wir sind sehr froh, dass wir mit der Integration von know your stuff viele Synergien bündeln und so gemeinsam die gesamte Modeindustrie transparenter und nachhaltiger machen können“, sagt Philipp Mayer, Co-Gründer von retraced. Neben der Kooperation wechselt auch Caspar Flockenhaus, Co-Gründer & Geschäftsführer von know your stuff, zur retracedFamilie. „Mit der neuen Partnerschaft bieten wir Unternehmen eine Allin-one-Lösung, die eigenen Produktionsprozesse nachzuverfolgen, nachhaltige Lieferketten zu schaffen und gleichzeitig ihr transparentes Nachhaltigkeitsmanagement an Endkonsument:innen zu kommunizieren“, so Flockenhaus zu seinem Wechsel. Weitere Informationen unter www.retraced.co und www.knowyourstuff.de

Mode- und Textilunternehmen in der Kommunikation von transparenten Produktionsbedingungen und Lieferketten unterstützen, sowie ein effizientes Nachhaltigkeitsmanagement zu garantieren – durch die Zusammenarbeit von retraced und know your stuff lässt sich diese Aufgabe nun noch effizienter realisieren. Denn für beide Partner steht ganz klar fest: Die Zukunft der Mode ist Transparenz und der erste Schritt dorthin beginnt mit der Nachverfolgbarkeit dieser Prozesse. „Mit know your stuff haben wir den richtigen Partner gefunden, um unsere Ressourcen zu bündeln und unser Angebot weiter zu optimieren. Unsere Unternehmen haben die gleiche Vision und gemeinsam können wir noch viel mehr erreichen“, so Mayer.

know your stuff Partner:innen begrüßen Zusammenarbeit

Neben bekannten Marken wie Ehrlich Textil, Ricosta und FOND OF mit seinen Marken Ergobag, Affenzahn und PinqPonq wird nun unter anderem auch SCROC das Portfolio von retraced ergänzen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die know your stuff Kund:innen an der Vision festhalten, die Modeindustrie durch Transparenz nachhaltiger zu gestalten und in Zukunft ihre Lieferketten über unsere Plattform kommunizieren können“, so Philipp Mayer. Auch Christian Rieger, Gründer und CEO von SCROC ist von dem Erfolg der Partnerschaft überzeugt: „Mit Hilfe von know your stuff konnten wir die eigenen Investitionen in nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte am Point of Sale bereits einfach sichtbar machen und dadurch das Vertrauen unserer Konsument:innen stärken. Durch die Verbindung von know your stuff und retraced können wir diesen Weg jetzt noch verfeinern“.

Eine ganzheitliche Lösung für Transparenz und Nachhaltigkeit

„Die retraced Plattform funktioniert dabei ähnlich wie eine Social-MediaPlattform. Jede:r Lieferant:in besitzt ein eigenes Profil über welches er oder sie die eigenen Informationen teilen und sich mit anderen Produktionsteilhaber:innen vernetzen kann. So erhält das Unternehmen einen klaren Überblick über das eigene Liefernetzwerk und die sozial- sowie umweltgerechten Herstellungsprozesse. Darüber hinaus kann auch das komplette Nachhaltigkeitsmanagement auf der retraced Plattform organisiert und so das Vertrauen von Konsument:innen in die eigene Marke gestärkt werden“, erklärt Philipp Mayer. „Die Vendor und Compliance Management Lösung von retraced ist dabei auch das perfekte Tool für alle Unternehmen, die dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz unterliegen werden“. Durch die Zusammenarbeit kann nun die Technologie von retraced mit der Endkonsument:innenkommunikation am Point of Sale von know your stuff kombiniert und das Angebot sowie die User Experience im B2B und B2C Bereich weiter ausgebaut werden.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

know your stuff GmbH
Wieseneckstrasse 26
90571 Schwaig
Telefon: +49 (911) 504800
Telefax: +49 (911) 50480-150
http://www.knowyourstuff.de

Ansprechpartner:
Caspar Flockenhaus
know your stuff GmbH
Telefon: +49 (911) 50480-0
E-Mail: hello@knowyourstuff.de
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. PR GmbH
Telefon: +49 (40) 853760-0
E-Mail: info@punkt-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel