- Die BMW Group baut ihre Partnerschaft mit Adobe im Rahmen ihrer digitalen Transformation von Marketing und Vertrieb weiter aus.
- Die Partnerschaft ermöglicht nahtlose Online- und Offline-Erlebnisse, einschließlich individuell gestalteter Fahrzeuge, Lieferung an die Haustür und Dienstleistungen nach dem Kauf.
Im Rahmen der digitalen Transformation von Vertrieb und Marketing hat die BMW Group, einer der größten Automobil- und Motorradhersteller der Welt, ihre Zusammenarbeit mit Adobe ausgebaut. Die BMW Group, zu der die Marken BMW, Rolls-Royce, MINI und BMW Motorrad gehören, setzt auf Adobe Experience Cloud, um personalisierte digitale Erlebnisse bereitzustellen.
Mit einem datengesteuerten, personalisierten Ansatz wird die BMW Group ihren Kund*innen nahtlose Online- und Offline-Erlebnisse bieten, einschließlich individualisierter Fahrzeuge, Lieferungen nach Hause und personalisierter Dienstleistungen nach dem Kauf.
„Unser Ziel ist es, unseren Kund*innen den gleichen erstklassigen Service zu bieten, unabhängig davon, ob sie online oder offline mit unseren Unternehmen interagieren“, so Jens Thiemer, Senior Vice President Customer & Brand BMW bei der BMW Group. „Dank Adobe-Technologie erhalten wir Echtzeitdaten und -einblicke, die uns in die Lage versetzen, unseren Kund*innen personalisierte Erlebnisse zu bieten, die Vertrauen schaffen und Relevanz erzeugen. Für uns ist das die optimale Verknüpfung zwischen Human Centricity und Tech Magic.“
„Kund*innen möchten Erlebnisse, die auf ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten sind", so Anil Chakravarthy, President, Digital Experience Business bei Adobe. „Die BMW Group zeigt hier eindrucksvoll, dass sie das Premium-Segment mit einer Premium-Experience über alle Touchpoints hinweg bedient. So entstehen vertrauensvolle, loyale Beziehungen zu Kund*innen. Wir freuen uns, die BMW Group als Partner in ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.“
Datengetriebener Ansatz macht Autohäuser digitaler
Heutzutage nutzen Kund*innen eine Vielzahl von Touchpoints, um mit einer Automarke in Kontakt zu treten, sowohl online – über Unternehmenswebsites oder Social-Media-Kanäle – als auch offline in den Showrooms der Autohäuser. Um beides zu vereinen, nutzt die BMW Group die integrierten Funktionen von Adobe Experience Cloud, um den stationären Handel intelligent mit dem Online-Einkauf zu verknüpfen und Kund*innen zielgerichtete vernetzte Erlebnisse über alle Kanäle hinweg zu bieten. Dazu gehört auch ein konsequenter Fokus auf den Schutz persönlicher Daten. Daher nutzt die BMW Group nur Informationen, die Kund*innen individuell freigegeben haben.
So können sich Interessent*innen künftig auf der Website der BMW Group detailliert über Fahrzeuge und Dienstleistungen informieren und sich mit einem Online-Konfigurator ihr Wunschfahrzeug nach ihren persönlichen Anforderungen zusammenstellen. Der Kauf kann direkt online abgeschlossen werden, auf Wunsch wird das Fahrzeug nach Hause geliefert. Kund*innen haben außerdem die Möglichkeit, den Autohändler aufzusuchen, der anhand der Daten aus der Online-Historie der Käufer*innen ein Fahrzeug nach ihren Wünschen zusammenstellt.
Mithilfe der datengetriebenen Funktionen von Adobe Experience Cloud kann die BMW Group personalisierte und relevante Empfehlungen geben. Zu den relevanten Informationen gehören die Kaufhistorie sowie wichtige Daten, die die Kund*innen nach dem Kauf ihres Fahrzeugs angeben. So kann die BMW Group zusätzliche Dienstleistungen oder technische Optionen vorschlagen, die auf individuelle Vorlieben der Kund*innen zugeschnitten sind, um das Fahrerlebnis zu maximieren.
Vertrauensbildung bei Kund*innen im digitalen Zeitalter
Durch die Personalisierung digitaler Erlebnisse mit Adobe Experience Cloud hat die BMW Group die Möglichkeit, eine noch engere und vertrauensvollere Beziehung zu ihren Kund*innen aufzubauen. Die Innovationen von Adobe bieten Lösungen für die Erstellung von Inhalten, die Verwaltung von Assets, Content Velocity und optimierte Arbeitsabläufe, die Erlebnisse in dem Umfang und in der Qualität liefern, wie Kund*innen es heute erwarten.
Neben Adobe Experience Cloud nutzt die BMW Group auch Adobe Creative Cloud for Enterprises sowie Adobe Acrobat und Adobe Acrobat Sign. Mit der gesamten Palette an Kreativanwendungen ist das Automobilunternehmen in der Lage, qualitativ hochwertige Inhalte in großem Umfang zu erstellen, um die Kund*innen auf jedem Schritt ihrer Customer Journey anzusprechen.
Über die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren vier Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premiumhersteller von Automobilen und Motorrädern und bietet darüber hinaus hochwertige Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen an. Das Produktionsnetzwerk der BMW Group umfasst 31 Produktions- und Montagestandorte in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetz in mehr als 140 Ländern.
Im Jahr 2021 verkaufte die BMW Group weltweit über 2,5 Millionen Pkws und mehr als 194.000 Motorräder. Der Gewinn vor Steuern betrug im Geschäftsjahr 2020 5,222 Milliarden Euro bei einem Umsatz von 98,990 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2020 beschäftigte die BMW Group 120.726 Mitarbeiter*innen.
Der Erfolg der BMW Group basiert seit jeher auf langfristigem Denken und verantwortungsvollem Handeln. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz in den Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung des Unternehmens gerückt – von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.
Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
Telefon: +49 (89) 31705-0
Telefax: +49 (89) 31705-705
http://www.adobe.com
PR-Consultant
Telefon: +49 (40) 679446-6310
Fax: +49 (40) 679446-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de