Net-Zero bis 2045: Aktuell steigt der Druck auf Immobilieneigentümer und -betreiber, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und ESG-konform zu handeln. Viele beschäftigt die Frage nach der Umsetzung: Wie schaffen es Unternehmen konkret, ihren CO2-Footprint zu reduzieren? Die Praxis zeigt: Digitale Klimatechnologien entfalten einen enormen Impact und beschleunigen die Dekarbonisierung.

„Das Giga-Gebäude der Zukunft ist vernetzt und grün! Gerade Gebäudemanagement birgt enormes grünes Potenzial für smarte Technologien. Allein durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz in unserem Headquarter konnten wir unseren Energieverbrauch für Raumklima um fast ein Viertel senken“, sagt Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland.

Vodafone hat seine Ziele hoch gesteckt: Schon 2025 will der Konzern klimaneutral sein. Dazu setzt Vodafone auch auf KI-Technologien für die Steuerung von Raumklima, die ein hohes Komfortlevel für die Mitarbeitenden ermöglichen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Ein Baustein der umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie für den Vodafone Campus in Düsseldorf ist die vorausschauende Regelung von Recogizer. Ganze 23 Prozent des Energieverbrauchs für Heizung, Lüftung und Klimatisierung wurden in Düsseldorf durch die selbstlernende Technologie reduziert.

„Das gemeinsame Projekt hat gezeigt, dass wir in Sachen Klimaschutz nur aufholen können, wenn wir die Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpfen. Die digitale Lösung senkt den CO2-Ausstoß von Gebäuden vollautomatisch – eine Revolution für die Dekarbonisierung“, so Carsten Kreutze, CEO von Recogizer.

Bisher wurden in dem Büro-Campus mit 85.000 m² Fläche 5,5 Gigawattstunden Energie eingespart – das entspricht dem Jahresverbrauch von mehr als 300 Haushalten. Gleichzeitig sorgt der intelligente Algorithmus dafür, dass die Temperatur in den Räumen stets bei angenehmen 23°C liegt.

Für das gemeinsame Projekt war Recogizer nominiert für den Immobilienmanager Award 2022 in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Über die Recogizer Group GmbH

Recogizer ist Pionier für selbstlernende Gebäudelösungen. Mit künstlicher Intelligenz steigert das GreenTech-Unternehmen dauerhaft die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz von Gebäuden. Recogizer gibt Immobilienbetreibern und -eigentümern eine innovative Technologie an die Hand, um den CO2-Footprint automatisiert zu reduzieren und anspruchsvolle ESG-Kriterien zu erfüllen. Recogizer mit Hauptsitz in Bonn hat die Vision, mit grünen Gewerbeimmobilien auf smarte und wirksame Weise zum Klimaschutz beizutragen. Weitere Informationen unter recogizer.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Recogizer Group GmbH
Rheinwerkallee 2
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 2997450-15
http://www.recogizer.com

Ansprechpartner:
Kerstin Fischer
Head of Communications
Telefon: +49 (228) 29974555
E-Mail: kerstin.fischer@recogizer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel