Massiv beanspruchte Logistikflächen, viel Schwerlastverkehr, hohe Frequenz, viel Reifenabrieb. Eine typische Betriebssituation für Unternehmen wie Reifen Göggel im baden-württembergischen Gammertingen: Für den Familienbetrieb und international arbeitenden Großhandel mit über 250 Mitarbeitern stellt der Firmenhof den zentralen Umschlagplatz ein- und ausfahrender Produkttransfers dar. Auf der großen, rege frequentierten Logistikfläche werden durch den Staplerverkehr zwangsläufig Reifenabrieb und Schadstoffe abgesondert, die mit dem Regenwasser in die Umwelt gelangen könnten. Ein zuverlässiges Entwässerungssystem mit Regenwasserbehandlung ist für Reifen Göggel daher ein Muss.

Leistung und Kosten im Fokus
Anfangs war nur eine überschaubare Hofsanierung geplant. Doch in der Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber, dem ausführenden Hoch- und Tiefbauunternehmen Josef Liebl und Hauraton als Entwässerungsexperten wurde schnell klar, dass ein ganzheitliches Konzept deutlich mehr Leistungskraft und Kosteneffizienz auf lange Sicht bietet. Hauraton überzeugte dabei vor allem mit seiner Expertise bezüglich der professionellen Vorreinigung von verschmutztem und belastetem Regenwasser. Jenny Dahlström, im Hauraton Projektmanagement für die technische Detailplanung verantwortlich, erläutert: „Unser Fokus ist die umweltorientierte Regenwasserbehandlung. Mit unserem Filtersystem Drainfix Clean sorgen wir dafür, dass Schadstofffrachten von Regenwasser zuverlässig herausgefiltert und zurückgehalten werden.“

Der Weg des Wassers durch das Filtersystem
Für das Oberflächenwasser führt der Weg zunächst in die die Drainfix Clean Rinne, in der es gesammelt wird. Das schadstoffbelastete Wasser wird während des Filterdurchgangs durch das Filtersubstrat Carbotec gereinigt und gelangt durch das Drainagerohr auf der Rinnensohle zum Ableitungspunkt. Anschließend das gereinigte Wasser in ein System aus Zisternen geleitet und zwischengespeichert. „Das gereinigte Regenwasser kann auf dem Gewerbehof jetzt als Brauchwasser für die Hallen, Sprinkleranlagen, Außenanlagen und als Löschwasser für die Feuerwehr in den Einsatz kommen“, berichtet Dahlström.

Überschüssiges Wasser versickert nach und nach via Rigole in der Erde und gelangt somit in den natürlichen Kreislauf zurück. Damit hierfür ausreichend Retentionskapazität auch für starke Regenereignisse zur Verfügung steht, wurden große unterirdische Versickerungsrigolen aus Drainfix Bloc Elementen unter der Hoffläche eingebaut. Mit der entsprechenden Überdeckung und Oberflächenausstattung steht diese Fläche nun wieder für die übliche Nutzung als Gewerbehof zur Verfügung.

Langfristig reibungsloser Betrieb
Ein großes Projekt, das sich gelohnt hat. Insgesamt wurden bei Reifen Göggel rund 400 Meter Drainfix Clean Rinnen mit der Nennweite 500 und rund 2.800 Drainfix Bloc 300 Elemente eingebaut. Der Auftraggeber freut sich, dass seine spezifischen Bedürfnisse in der für ihn zugeschnittenen Planung und beim reibungslosen Einbau so erfolgreich umgesetzt wurden. Von besonderem Nutzen ist für ihn auch die neue Funktionalität seiner Entwässerung. Sie sichert ihm den langfristig störungsfreien Betrieb: Regenwasserbehandlung mit Drainfix Clean ist extrem wartungsarm – nach vielen Jahren des Einsatzes wird lediglich der Filterkuchen entfernt und ein kleiner Teil des Filtergranulats wird unkompliziert ersetzt.

Über die Hauraton GmbH & Co. KG

Hauraton entwickelt und vertreibt weltweit Systeme für modernes Regenwassermanagement. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und breiter Expertise ist das inhabergeführte Unternehmen Spezialist für kundenindividuelle Lösungen bei Großprojekten. Aufgrund seines umfassenden Produktsortiments für alle Anwendungsfelder der Oberflächenentwässerung gehört es zu den internationalen Marktführern.

Hauraton lebt Erfindergeist: Die Erfolgsgeschichte des badischen Familienunternehmens ist seit 65 Jahren geprägt von richtungweisenden Neuentwicklungen wie etwa den Recyfix Kunststoffrinnen, der Side-Lock-Arretierungstechnik oder dem Drainfix Clean-System zur Reinigung von Regenwasser und zum Filtern von Mikroplastik und anderen Schadstoffen.

Hauraton vertreibt sein Sortiment rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen und Partnern in mehr als 70 Ländern. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie die Formel-1-Rennstrecke in Hanoi (Vietnam), das Moskauer Luschniki-Stadion für die Fußballweltmeisterschaft 2018, die Abschussbasis für die Ariane 6-Rakete in Kourou (Französisch-Guayana) oder der Frankfurter Flughafen Fraport.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
https://www.hauraton.com

Ansprechpartner:
Petra Pahl
Telefon: +49 (7222) 958-154
Fax: +49 (7222) 958-28154
E-Mail: petra.pahl@hauraton.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel