Informative Produktbeschreibungen in Onlineshops, personalisierte Kundenkommunikation im Groß- und Einzelhandel, SEO-optimierte Werbetexte auf E-Commerce Plattformen: Das Berliner Tech-Unternehmen Retresco und das Münchner Softwareintegrations- und Beratungsunternehmen kolb digital arbeiten zukünftig gemeinsam daran, die Automatisierung im Bereich Content Management voranzutreiben. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Unternehmen unterschiedlicher Branchen bei der Optimierung ihrer Customer Experience zu unterstützen.

Retresco entwickelt seit 2008 Lösungen zur automatisierten Erstellung von Text – auch bekannt unter dem Begriff Natural Language Generation. Durch die branchen-übergreifenden Lösungen von Retresco lassen sich teils aufwendige Prozesse, bei denen Daten in verständliche Texte umgewandelt werden, automatisieren. „Die Leistungen von Retresco ergänzen unser Angebot im Bereich Content Management und Customer Experience ideal.“, erklärt Timo Wollny, COO von kolb digital. „Produktinformationsmanagementsysteme sind heute aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken und stellen die Basis für produktbezogenes Marketing dar. Mit den steigenden Erwartungen der Konsumenten an Relevanz und Kontextbezug müssen Unternehmen heute auf Automatisierung setzen. Mit den Lösungen von Retresco haben unsere Kundinnen und Kunden jetzt die Möglichkeit, ihre bereits strukturierten Daten zur effizienten und automatisierten Content-Produktion zu nutzen. So können sie relevante Inhalte – etwa Beschreibungen für eigene Produkte – aus einem System generieren und in diverse Ausspielkanäle distribuieren. Das steigert die Effizienz, reduziert den time2market und erhöht gleichzeitig die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.“

Sprache und Text sind essenziell und spielen eine zentrale Rolle im Content Management und bei Touchpoints einer Customer Experience: Kundinnen und Kunden erwarten zu jederzeit, auf jedem Kanal homogene und hochwertige Inhalte. Content Abteilungen stoßen jedoch in puncto Quantität und Qualität des erforderlichen Contents schnell an ihre Grenzen. „Retresco und kolb digital bieten Unternehmen dafür die optimale Lösung“, sagt Matthias Fertig, Senior Account Executive bei Retresco, zur neuen Partnerschaft. „Während Retresco die Technologie bietet, mit der Unternehmen aus ihren Daten automatisiert hochwertige Texte erstellen und dadurch die zentrale Steuerung der Produktkommunikation ermöglicht, verfügt kolb digital über langjährige Erfahrung in der Implementierung von Softwarelösungen in den Bereichen Content Management und Customer Experience.“

Gemeinsam werden Retresco und kolb digital zukünftig Unternehmen unterschiedlicher Branchen durch den gezielten Einsatz von Natural Language Generation bei der Erstellung hochwertiger Inhalte auf der Grundlage ihrer Daten unterstützen.

Über kolb digital

Kolb digital ist ein Beratungs- und Softwareintegrationsunternehmen aus München. Seit über 20 Jahren gebleitet kolb digital Unternehmen bei der Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Content Management und Customer Experience.  

Über die Retresco GmbH

Retresco befähigt Unternehmen zur automatisierten Erstellung von hochwertigen Texten auf der Basis von Daten. Als Pionier im Bereich der KI-basierten Sprachtechnologien entwickelt das Berliner Tech-Unternehmen seit 2008 branchenübergreifende Lösungen zur effizienten und zukunftsfähigen Gestaltung von Geschäftsprozessen.  

Mehr Informationen finden Sie unter www.retresco.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Retresco GmbH
Grünberger Straße 44a
10245 Berlin
Telefon: +49 (30) 609839600
Telefax: +49 (30) 609839608
http://www.retresco.de

Ansprechpartner:
Jana Erhardt
Communications Managerin
E-Mail: jana.erhardt@retresco.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel