• Fahrzeug-Komplett-Umbau (Wide-Body)
  • Motorhaube in Vollcarbon mit zusätzlichen Luftauslässen
  • Exklusive Anbauteile ausschließlich für den W12
  • Sämtliche Carbon-Anbauteile in „Sicht-Carbon“
  • Voll-Leder-Innenausstattung mit 3D-Lederprägung und Carbon-Applikationen
  • Schwarze Hochglanzräder Typ „Y.5“
  • Leistungssteigung auf 900 PS (662 kW) und 1.250 Nm
  • Performance: Vmax 323 km/h und 0-100 km/h in 3,5s
  • Verfügbar in ausgewählten Märkten

“Luxus and Performance in seiner schönsten Form” – unter diesem Leitmotiv wurde im letzten Jahr der MANSORY Bentayga nach seinem jüngsten Facelift seitens Bentleys auch von MANSORY neu lanciert. Waren bis dato die Umbauten jedoch auf die V8-Varianten des Bentayga abgestimmt, so widmet sich das neueste Werk der bayerischen Tuning-Schmiede ausschließlich der W12-Version des Bentayga – dem Bentayga Speed W12 by MANSORY.

Wie auch bei den V8-Versionen veredelt MANSORY den W12 mit einem Komplett-Umbau, der nahezu sämtliche Karosserie-Bauteile beinhaltet. Und wie immer werden alle diese Veränderungen mit dem Material Carbon – die Kenner der Marke MANSORY wissen um diesen Umstand seit Jahren und schätzen diesen sehr – verwirklicht. Sämtliche Carbon-Komponenten werden dabei in den hauseigenen Autoklaven gefertigt und in bestechender Fertigungsgüte umgesetzt, wie sie nur die Ingenieure und Designer von MANSORY dank ihrer langjährigen Erfahrung auf diesem hohen Niveau beherrschen.

So wird der Bug des Bentayga im Bereich der Schürze mit einer integrierten Frontlippe, LED-Tagfahrlichtern, seitlichen Flaps und Lufteinlässen aus Sicht-Carbon aufgewertet. Ebenso wird der komplette Frontgrill inklusive seiner senkrechten Stäbe in Sicht-Carbon gefertigt.

Eine ultraleichte Carbon-Motorhaube mit vier zusätzlichen Luftauslässen vervollständigt die umfangreichen Änderungen an der Frontpartie. Diese wurde eigens für den W12 entwickelt, um eine bestmögliche Abfuhr der Motorwärme zur Optimierung des Wärmehaushaltes des großvolumigen Motors zu gewährleisten.

An den Flanken sorgen markante MANSORY-Verbreiterungen für ein eindrucks-volles Breitbau-Styling und für einen neuen, ganzheitlichen Designansatz. Zudem lassen diese Veränderungen den Bentayga zugleich deutlich kräftiger, tiefer und gestreckter wirken.

Zur Reduzierung der Auftriebskräfte an der Hinterachse entwickelten die MANSORY-Techniker einen formschönen Spoiler zur Montage auf der Heckklappe sowie einen eigens für den Speed entwickelten, im Vergleich zum V8 deutlich vergrößerten,  Dachspoiler. Ebenfalls exklusiv für den Speed wurde das Carbon-Programm um eine Verkleidung für die C-Säule erweitert.

Die Heckschürze mit Diffusor und die beiden Doppelendrohre der Sportabgasanlage setzen das Heck ergänzend gekonnt in Szene. Zahlreiche Komponenten wie Zierleisten, Spiegelgehäuse, die Dachreling und Lufteinlass-Verblendungen aus Sicht-Carbon vervollständigen das Wide-Body-Karosserie-Programm für den „Bentayga Speed W12 by MANSORY“.

Und da kein MANSORY-Komplett-Umbau ohne eine nachhaltige Leistungs-steigerung komplett wäre, erfuhr auch der serienmäßig überaus potente W12-Motor des distinguierten Bentleys eine entsprechende Leistungs-Behandlung durch die MANSORY-Ingenieure.

Eine geänderte ECU-Einheit für die Motorsteuerung, neue Turbolader und eine komplett neue Sportauspuffanlage mit Hochleistungs-Katalysatoren verbessern dank ihrer auf nunmehr 900 PS (662 kW) und 1.250 Nm erstarkten Antriebseinheit die Beschleunigung und die Elastizität des Briten mehr als nachhaltig und für ein Fahrzeug dieser Größe überaus eindrucksvoll. Dabei muss explizit hervorgehoben werden, dass nicht nur die Steigerung der Motorleistung des Triebwerkes im Vordergrund stand, sondern dass ein deutlich erhöhtes, kraftvolles und bei allen Drehzahlen verfügbares Drehmoment im Fokus der Entwickler stand.

So erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit des Bentleys auf 323 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verkürzt sich auf 3,5s. Eine Motorabdeckung in Sicht-Carbon ergänzt die technischen Änderungen im Motorraum auch optisch.

Um diese zusätzliche Kraft souverän und zugleich komfortabel auf die Straße zu bringen, werden am Bentley schwarzglänzende Gussfelgen des Typs „Y.5“ in der Größe 10,5 x 23 Zoll rundum montiert. Auf Kundenwunsch können alternativ verschiedene Design-Schmiederäder in der Größe 10 x 24 Zoll aufgezogen werden.

Ganz im Stil der britischen Traditionsmarke Bentley, die im Innenraum sowohl auf Komfort, Luxus aber auch gepflegte Sportlichkeit größten Wert legt, offeriert die MANSORY-Sattlerei edelste Applikationen im Innenraum. So schmeicheln – neben der ohnehin opulenten Vollleder-Ausstattung des Bentayga – ein neues Leder-Carbon-Sport-Lenkrad, dunkle Carbon-Einlagen und neuartige Ledereinsätze mit 3D-Prägung in den Sitzen, Türeinsätzen und der Mittelarmlehne das Auge des Betrachters. Passend im Stil der Sitze abgesteppte und an das Farbkonzept angepasste Fußmatten vervollständigen die Veredelungen im Interieur und werden selbst den höchsten Ansprüchen eines jeden Bentley-Besitzers gerecht.

Der „Bentley Bentayga Speed W12 by MANSORY“ ist nur in ausgewählten Ländern verfügbar.

Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug und allen Veredelungsprogrammen von MANSORY finden Sie auf der Webseite unter: www.mansory.com

CO2 Emissionen (kombiniert):        423 g/km
Kraftstoffverbrauch (kombiniert):    17,8 l/100km

Über die MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH

MANSORY – more than tradition, more than racing.

Britische Nobelfahrzeuge und deren besonderes Flair waren schon immer die Leidenschaft von Inhaber und Namensgeber Kourosh Mansory. Aus dieser Begeisterung resultieren sowohl ein mehrjähriger England-Aufenthalt als auch die persönliche Verpflichtung zu automobilen Werten wie Tradition, Handwerk und ausgereifter Technik. Schon bei der Unternehmensgründung im Jahr 1989 lag deshalb ein besonderes Augenmerk auf den Marken Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin. Heutzutage widmet sich MANSORY mit der gleichen Akribie auch der Individualisierung von Modellen der Marken Porsche, Lotus, Maserati, BMW, Mercedes-Benz, McLaren, Lamborghini sowie Ferrari und etabliert sich damit unter den weltweit größten und renommiertesten Anbietern für Fahrzeug-Individualisierungen.

Mitte 2001 verlegte MANSORY seinen Hauptsitz aus der bayerischen Metropole München nach Brand im Fichtelgebirge. Mit der Übernahme des Tuning-Geschäftsbereichs der Schweizer Rinspeed AG, und der Gründung der MANSORY Switzerland AG im November 2008 erweiterte MANSORY seine Produktpalette um ein Zubehörprogramm für Porsche-Fahrzeuge. Veredelungen der Marken Range-Rover, BMW und Porsche werden fortan unter der Marke MANSORY Switzerland vertrieben. Seit 2009 gehört das Mannheimer Unternehmen AEV-Automotive GmbH zur Firmengruppe. Der Spezialist für exklusive Innenausstattungen ist Zulieferer führender Automobil- und Caravanhersteller.

Fertigung auf höchstem technischem Niveau in Verbindung mit meisterlicher Verarbeitung und feinsten Werkstoffen, das ist der Qualitätsanspruch der MANSORY-Unternehmen. Harmonisch designte Carbon-Aerodynamikkomponenten, ultraleichte Aluminiumfelgen und kraftvolle Motorleistungssteigerungen bilden die Basis des MANSORY-Technologieprogramms. Hochwertiges Zubehör und stilvolle Innenausstattungen ergänzen die Palette.

Mit heute mehr als 250 Mitarbeitern erfüllt MANSORY nahezu jeden automobilen Wunsch seiner exklusiven Kundschaft. In Deutschland und über ausgesuchte Vertriebspartner weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH
Wunsiedeler Str.1
95682 Brand
Telefon: +49 (9236) 9682-0
Telefax: +49 (9236) 9682-55
http://www.mansory.com

Ansprechpartner:
Ralph Niese
Leitung Marketing & PR
Telefon: +49 (7152) 353891
Fax: +49 (9236) 968236
E-Mail: r.niese@concom.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel