Die acv GmbH („ACV“), ein führender Spezialist von technischem Automobilzubehör, kundenspezifischen Produktlösungen nach OEM-Standard sowie induktiven Ladelösungen nach Qi-Standard, hat zusammen mit zwei weiteren Unternehmen die trescore GmbH gegründet.
Die trescore GmbH („trescore“) ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von ganzheitlichen, individuellen Internet-of-Things Gesamtlösungen aus einer Hand.
ACV ist dabei der Kompetenzpartner für den Bereich Mechanik und Gehäuse. Zusammen mit den langjährig erfolgreichen Unternehmen habemus! electronic + transfer GmbH, ein Lösungs- und Systemanbieter im Bereich der Elektronikentwicklung und -fertigung, und der SSI Software Services GmbH, ein Systemhaus für Software und IT-Dienstleistungen, bilden die drei Partner das Fundament der trescore.
Als branchenübergreifender Partner für ganzheitliche Systemlösungen zur Digitalisierung von Prozessen, Produkten und Geschäftsmodellen für den deutschen Mittelstand, entwickelt trescore individuell nach Kundenanforderungen und liefert dabei alles aus einer Hand: von den ersten mechanischen Prototypen über die Elektronikentwicklung und -fertigung bis hin zur Anbindung der Lösung an eine Cloud Architektur.
Zentrale Aufgabe der trescore liegt dabei nicht nur in der Beratungsleistung zu Transformation und Digitalisierung, sondern vielmehr in der technischen Umsetzung der Lösungen. Das Leistungsspektrum der trescore umfasst u.a. Innovationsworkshops, integrierte Systemlösungen, das Projektmanagement sowie individuelle Internet-of-Things („IoT“) Lösungen für das produzierende Gewerbe des deutschen Mittelstands.
In sog. Innovationsworkshops wird beispielsweise gemeinsam mit dem Kunden das aktuelle Geschäftsmodell analysiert, neue Potenziale durch den Einsatz von IoT Technologien eruiert und entwickelt. Im Bereich IoT werden individuelle Daten mittels Sensorik erhoben, diese Daten aufbereitet, ausgewertet und komplett neue Geschäftsmodelle und Erlösströme auf Basis der erhobenen Daten mit dem Kunden entwickelt. Diverse Tracking Lösungen in der Logistik und dem Werkzeugmanagement, sowie vorausschauende Wartungsmodelle für Maschinen und Anlagenbetreiber sind dabei nur zwei Anwendungsbeispiele von IoT.
Durch eine hohe Fertigungstiefe entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist trescore in der Lage, die entwickelten Lösungen zeitnah, in hoher Qualität und innerhalb eines vorgegebenen Budgets umzusetzen. Von der Idee, über Entwicklung und Fertigung bis hin zu Vertrieb und Service. trescore verfolgt dabei einen ganzheitlichen 360° Systemansatz mit zentralem Fokus auf Geschwindigkeit, Qualität und Individualität. Durch konsequentes und transparentes Projektmanagement nach PRINCE2 Methode, wird jedes Projekt konsequent am Business Case und Nutzen ausgerichtet, um den Mehrwert und den gewünschten Business Outcome für den Kunden sicherzustellen.
Die Firmenzentrale der trescore GmbH befindet sich zwischen Stuttgart und München in 86505 Münsterhausen.
Von Car-Hifi-Zubehör zur Produktentwicklung
Gegründet wurde acv vor über 20 Jahren, im Jahr 1990, durch Georg Hollendung und Herbert Kasper. Begonnen haben wir mit dem Verkauf von Autoradios (DIN-Geräte). Schnell wurde das Sortiment um Zubehör, Adapter, Radioblenden und Kabelsätze erweitert. Als die Lager- und Büroflächen am Standort in Mönchengladbach zu klein wurden, bauten wir 1999 ein neues Firmengebäude nach unseren eigenen Wünschen. Doch die Nachfrage nach unseren Produkten – welche wir über Katalog und einen Online-Shop vertreiben – stieg so schnell an, dass auch die neuen Lagerflächen zu klein wurden und wir 2003 und 2007 unser Lager durch Anbauten erweiterten.
Mit dem Einstieg von Thomas Landmesser ins Unternehmen im Jahr 2009 wurde der Verkauf von Car-Hifi-Zubehör um die Entwicklung und Produktion von eigenen Produkten erweitert. Die Nachfrage nach individuellen, fahrzeugspezifischen Lösungen stieg rasant an, sodass heute über 6 Mitarbeiter in der Produktentwicklung beschäftigt sind. Produkte sollten aber selbstverständlich nicht nur Ideen oder Skizzen bleiben. Deshalb wurde ein umfangreicher Maschinenpark für die Produktion von Prototypen und zur Serienfertigung aufgebaut.
Heute gehen bei uns der Vertrieb an den Fachhandel und die Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen nach OEM-Standards Hand in Hand.
Axel Schürings wird als neuer Geschäftsführer 2019 vorgestellt und ist fortan zuständig für die Betreuung der Key Account Kunden als Leiter der Sales Abteilung.
acv GmbH
Strassburger Allee 10-12
41812 Erkelenz
Telefon: +49 (0)2431 – 96 45 0
Telefax: +49 2431 9645 55
https://www.acvgmbh.de/
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 8281 50899 41
E-Mail: hendrik.frentzen@trescore.de
Marketing
Telefon: +49243196450
E-Mail: s.gerhards@acvgmbh.de
Marketing
Telefon: +492431964527
E-Mail: l.nkongo@acvgmbh.de