Zink ist ein Grundmetall, dient es doch in der Industrie als Schutz vor Korrosion bei Eisen- und Stahlteilen. Letzten Herbst schwankte der Zinkpreis um die 3.800 US-Dollar. Ursächlich wirkten die Stromkrise und die mit den CO2-Emissionen verbundenen Kosten. Die Nachfrage war stark und es gab Störungen in den Schmelzhütten im Jahr 2021. Aufgrund der starken Nachfrage erwarten viele für das laufende Jahr ein Zinkdefizit, da sich viele Volkswirtschaften erholen. Auf der einen Seite dürfte es eine solide Nachfrage nach Stahl geben, auf der anderen Seite werden neue Minen an den Start gehen. Mitentscheidend für die zukünftigen Zinkpreise sind sicher auch Infrastrukturprojekte in einigen großen Volkswirtschaften und ihr Ausmaß.
Zink gibt es bei Osisko Metals – https://www.youtube.com/watch?v=YfqJdhYpKmM – im großen Pine Point Zinkbergbau-Camp in den Northwest Territories.
Dass Zink ein lebensnotwendiges Spurenelement im menschlichen Körper ist, ist bekannt. Die Versorgung mit dem Stoff hierzulande gelingt mit einer leichten Vollkosternährung.
Beim Thema Nahrung könnte man aus börsentechnischer Sicht an die Agrarrohstoffe wie beispielsweise Weizen denken. Oder auch an Unternehmen, die im Ernährungsbereich mitspielen. Etwa an EnWave – https://www.youtube.com/watch?v=byAnkaWUVzA -, ein Unternehmen, das mit Dehydrierungsmaschinen und der eigenen REV™-Technologie für die Trocknung von Cannabis, Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten sorgt. EnWave konnte bisher mehr als 50 kommerzielle Lizenzen mit verschiedenen Unternehmen abschließen. Jüngst kam eine Vereinbarung mit dem drittgrößten Molkereiunternehmen in Kolumbien dazu.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von EnWave (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/enwave-corp/ -) und Osisko Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-metals-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de