Interroll konnte im Geschäftsjahr 2021 deutlich wachsen: der Umsatz stieg auf CHF 640.1 Mio. (+20.6% zum Vorjahr, in lokalen Währungen +21.0%. Der Auftragseingang kletterte signifikant auf CHF 788.4 Mio. (+43.9% zum Vorjahr, +44.2% in lokalen Währungen). Beim Ergebnis wird eine wesentliche Steigerung gegenüber Vorjahr erwartet. Aufgrund der positiven Auftragsentwicklung im Gesamtjahr 2021 blickt die Gruppe vorsichtig optimistisch ins Geschäftsjahr 2022.

Der Umsatz in konsolidierter Währung erreichte CHF 640.1 Mio. (+20.6% zum Vorjahr) und übertraf das Vorjahr in lokaler Währung um 21.0%. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 konnte Interroll die Umsatzdynamik nochmals steigern. Dazu beigetragen hat im zweiten Halbjahr insbesondere das überproportionale Wachstum im Projektgeschäft. 

Der Auftragseingang 2021 liegt in konsolidierter Währung bei CHF 788.4 Mio. (+43.9% zum Vorjahr) und wuchs im Vergleich zum Vorjahr in lokaler Währung um +44.2%. Dabei war im zweiten Halbjahr eine weiterhin hohe Geschäftsdynamik in den Märkten festzustellen. 

Beim Ergebnis erwartet Interroll eine Steigerung. Den EBITDA und EBIT konnte das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen ebenfalls steigern. Die Margen liegen aufgrund von erhöhten Materialpreisen und der angespannten Lieferketten etwas unter dem Rekordjahr 2020.   

«Interroll überzeugt mit seiner innovativen Technologieplattform für Materialflusslösungen. Wir haben unsere Marktpräsenz im Jahr 2021 deutlich ausgebaut und sind mit einem Rekordauftragsbestand ins neue Jahr gestartet», erklärt Ingo Steinkrüger, CEO Interroll Worldwide Group und ergänzt: «Wir gehen von einer positiven Nachfragedynamik aus, gleichzeitig beobachten wir weltweit weiterhin angespannte Lieferketten und steigende Materialkosten sehr genau. Vor diesem Hintergrund bleiben wir insgesamt vorsichtig optimistisch, halten aber unsere Kostendisziplin und tun weiterhin alles dafür unsere Lieferzeiten für die Kunden weiter zu verbessern.» 

Der vollständige Geschäftsbericht 2021 mit dem endgültigen, geprüften Zahlenwerk wird anlässlich der Bilanzmedienkonferenz am 18. März 2022 vorgestellt.

Über die Interroll (Schweiz) AG

Die Interroll Gruppe ist der global führende Anbieter von Lösungen für den Materialfluss. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und ist seit 1997 an der SIX Swiss Exchange gelistet. Interroll beliefert Systemintegratoren und Anlagenbauer mit einem umfassenden Sortiment an plattformbasierten Produkten und Services in den Kategorien "Rollers" (Förderrollen), "Drives" (Motoren und Antriebe für Förderanlagen), "Conveyors & Sorters" (Förderer & Sorter) sowie "Pallet Handling" (Palettenförderung und -lagerung). Lösungen von Interroll sind bei Express- und Postdiensten, im E-Commerce, in Flughäfen sowie in den Bereichen Food & Beverage, Fashion, Automotive und weiteren Industrien im Einsatz. Das Unternehmen zählt führende Marken wie Amazon, Bosch, Coca-Cola, DHL, Nestlé, Procter & Gamble, Siemens, Walmart oder Zalando zu seinen Nutzern. Mit Hauptsitz in der Schweiz verfügt Interroll über ein globales Netzwerk von 34 Unternehmen mit einem Umsatz von CHF 530,6 Millionen und 2.300 Mitarbeitern (2020).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Interroll (Schweiz) AG
Via Gorelle 3
CH6592 Sant’Antonino
Telefon: +41 (91) 85025-25
Telefax: +41 (91) 85025-55
http://www.interroll.com

Ansprechpartner:
Martin Regnet
Telefon: +41 (91) 85025-21
E-Mail: m.regnet@interroll.com
Heinz Hössli
CFO
Telefon: +41 (91) 85025-44
E-Mail: h.hoessli@interroll.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel