Die Yokogawa Electric Corporation hat die OpreX™ Managed Service-Cloud Edition auf den Markt gebracht: eine Lösung zur Fernüberwachung und -wartung von OT/IT-Feldgeräten über eine von Yokogawa bereitgestellte Cloud-Plattform. Mit dieser Lösung, die Informationen zur Leistung, Zuverlässigkeit und Cybersecurity der einzelnen Geräte für das gesamte Anlagensystem visualisiert, lässt sich das Risiko unerwarteter Anlagenstillstände minimieren. Die neue Servicelösung wird im Rahmen der Produktfamilie OpreX Sustainable Maintenance angeboten.

Entwicklungshintergrund

Unerwartete Anlagenstillstände bedeuten ungeplante Arbeitseinsätze sowie erhöhte Instandhaltungskosten und haben Produktionsausfälle und beträchtliche wirtschaftliche Einbußen zur Folge. Da die OT/IT-Konvergenz immer schneller erfolgt, werden die Überwachungssysteme für Produktionsanlagen zunehmend in Produktionsmanagement- und Informationssysteme integriert, um die Effizienz zu verbessern. Deshalb besteht ein wachsender Bedarf an Lösungen, die geeignete Wartungsaktivitäten für das gesamte komplexe Anlagensystem vorsehen, die Anlage zuverlässig vor Cybersecurity-Angriffen schützen und die Produktionseffizienz sowohl in punkto Funktionale Sicherheit als auch Leistung optimieren.

Vor diesem Hintergrund hat Yokogawa im September 2020 die Softwarelösung OpreX Managed Service herausgebracht, mit der sich die Überwachung und Wartung von Produktionsanlagen digitalisieren lässt. Mit der Markteinführung der Cloud Edition steht nun mehr Kunden eine Lösung zur Verfügung, die sie mit minimalen Vorlaufzeiten und Kosten für standardisierte Funktionen einsetzen können.

Merkmale

  1. Das Shared-Cloud-Dashboard liefert Echtzeitinformationen zur Leistung, Zuverlässigkeit und Cybersecurity aller registrierten OT/IT-Assets. Kunden können die Informationen über OT-Assets wie Überwachungssysteme für Produktionsanlagen und Feldgeräte überwachen und analysieren und den Zustand und Cybersecurity-Status von IT-Assets wie Computeranlagen und Netzwerkgeräten überwachen.
  1. Die leistungsstarke Fernzugriffsfunktion ermöglicht einen sicheren Zugriff auch von außerhalb der Anlage. Eine flexible Sitzungssteuerung mit verschiedenen Kombinationen von Bedingungen, wie z.B. die Begrenzung von Verbindungen basierend auf
  • Benutzerrolleneinstellungen
  • Genehmigungen des Standortmanagers
  • Zeitlimits für Verbindungen und
  • Standardsicherheitsfunktionen wie die automatische Aufzeichnung von Zugriffsaktivitäten

sorgen für eine hochsichere Fernzugriffsumgebung.

  1. Das Network Operation Center (NOC) und das Security Operation Center (SOC) von Yokogawa überwachen den Anlagenbetrieb rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr und schützen die gesamte Anlage vor Cybersecurity-Angriffen, die täglich raffinierter werden. Jeder erkannte Vorfall wird sofort im ITSM-Ticketingsystem registriert und die Fehlerbehebung umgehend eingeleitet. Diese Informationen werden stets online mit dem Kunden geteilt, der so den Status der Anlage überprüfen und das Problem schnellstmöglich beheben kann.
  1. Bereitstellung von optionalen spezifischen Ferndienstleistungen für Abonnenten von OpreX Managed Service-Cloud Edition:
  • Bereitstellung von Microsoft-Sicherheitsupdates, Virendefinitionsdateien und Cybersecurity-Statusberichten
  • Bereitstellung von Zustandsberichten für Produktionsanlagen und Feldgeräte

Weitere Ferndienstleistungen sind bereits in Planung.

Mehr Informationen:

https://www.yokogawa.com/gl/solutions/products-platforms/oprex/oprex-lifecycle/oprex-sustainable-maintenance/managed-service/

Über OpreX

OpreX ist die Marke für Yokogawas Industrieautomation (IA) und Steuerungsgeschäft. Der Markenname OpreX steht für exzellente Technologien und Lösungen, die Yokogawa durch die gemeinsame Wertschöpfung mit seinen Kunden anbieten kann, und deckt das gesamte Spektrum der IA-Produkte, Dienstleistungen und Lösungen des Unternehmens ab. Die Marke umfasst die folgenden fünf Kategorien: OpreX Transformation, OpreX Control, OpreX Measurement, OpreX Execution und OpreX Lifecycle. OpreX Managed Service ist eine Lösung der Produktfamilie OpreX Sustainable Maintenance in der Kategorie OpreX Lifecycle. Bei der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen in dieser Kategorie profitiert Yokogawa von seiner langjährigen Erfahrung in der intensiven Zusammenarbeit mit seinen Kunden zur Optimierung von Betriebs- und Wartungsabläufen über den gesamten Anlagenlebenszyklus hinweg.

Über die Yokogawa Deutschland GmbH

Industrielle Automatisierung, Test- und Messausrüstung sowie innovative Produkte wie z.B. für die Gesundheitstechnologie sind die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens. Yokogawa unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung der immer komplexer werdenden Aufgaben in der Produktion, im Betriebsmanagement und bei der Optimierung von Anlagen, Energieverbrauch und Lieferketten mit digital gestützter intelligenter Fertigung, die den Übergang zu autonomen Abläufen ermöglicht.

Seit seiner Gründung 1915 hat sich Yokogawa auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezialisiert und setzt sich mit seinen 17.500 Mitarbeitern in einem globalen Netzwerk von 119 Unternehmen in 61 Ländern für eine nachhaltigere Gesellschaft ein.

Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandor-ten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; rund 80 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Planung und Umset-zung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Yokogawa Deutschland GmbH
Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4983-0
Telefax: +49 (2102) 4983-22
http://www.yokogawa.com/de

Ansprechpartner:
Chantal Guerrero
Telefon: +49 (2102) 4983-134
E-Mail: chantal.guerrero@de.yokogawa.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel