In der neu geschaffenen Stabsfunktion sorgt Orth für die Strukturierung und angemessene Priorisierung sämtlicher Projekte. Seine Kernaufgabe ist sicherzustellen, dass die vorhandenen Ressourcen so eingesetzt werden, dass sie den größtmöglichen Kundennutzen erzeugen. Daneben wird Orth ein neues Angebot für ColorGATE-Kunden begründen: im Rahmen der „Digital Print Adoption Services“ wird er existierende und künftige ColorGATE-Kunden bei der Entwicklung neuer Wertangebote und Geschäftsmodelle unterstützen. Orth berichtet direkt an Thomas Kirschner, Gründer und CEO der ColorGATE.
Steffen Orth ist ein branchenbekannter Experte für Drucktechnologien und -prozesse sowie die dazugehörigen Einführungsprojekte und Geschäftsmodelle. Er schloss ein Studium der Druck- und Medientechnologie an der Hochschule der Medien Stuttgart als Diplom-Ingenieur ab und arbeitete danach für namhafte Unternehmen wie Amcor, Cimpress (Vistaprint) und Hapa. Orth befasste sich in seiner fast 20-jährigen Karriere vielfach mit der Einführung neuer Drucktechnologien, Prozess-Entwicklung und -automatisierung, Qualitätsmanagement und der Geschäftsfeldentwicklung. Er hat außerdem auf zahlreichen Veranstaltungen moderiert und Fachvorträge gehalten, zuletzt auf dem DIPA Symposium in Hannover.
Thomas Kirschner kommentiert: „ColorGATE wächst kontinuierlich in allen Anwendungsfeldern des Digitaldrucks, in denen wir tätig sind. Dies führt zu einer stark steigenden Anzahl von Kundenprojekten mit teils komplexen Anforderungen und ambitionierten Terminvorgaben. Wir freuen uns, mit Steffen Orth einen ausgewiesenen Branchenexperten mit umfassendem Projektmanagement-Know-How an Bord zu haben. Indem wir die Position des PMO etablieren, setzen wir wichtige Elemente unserer Unternehmensstrategie weiter konsequent um: Maximierung des Kundennutzens, objektive, datenbasierte Entscheidungsfindung sowie eine enge Verzahnung mit Markt und Anwendern.“
Steffen Orth betont: „Als Anwender habe ich die Entwicklung des Digitaldrucks mit seinen vielen Chancen und neuen Geschäftsmodellen über Jahre verfolgt. Ich freue mich, das Thema jetzt aus der Perspektive des Technologieanbieters voranzutreiben und den ColorGATE-Anwendern dabei zu helfen, zeitgemäße Technologie nutzbringend einzusetzen. Die Anschaffung digitaler Drucktechnologie kann kein Selbstzweck sein, sondern muss in ein funktionierendes Geschäftsmodell eingebettet sein. Ich möchte unseren Anwendern dabei helfen, führende Technologie, sei es Hard- oder Software, gewinnbringend einzusetzen.“
Seit fast 25 Jahren treibt ColorGATE mit seiner Software-, Farb- und Servicekompetenz die Digitalisierung der Druckindustrie voran. Das Unternehmen ist mit seinen Proof- und Farbmanagement-Lösungen für die grafische Industrie und den Großformatdruck breit aufgestellt, expandiert aber auch stark im aufstrebenden Markt des Industrial Printing. ColorGATE bietet digitales Know-How und Lösungen für Druckanlagenhersteller sowie Produzenten, Anwender und Technologienutzer in den Segmenten Dekor, Keramik, Textil und Verpackung.
ColorGATE verfügt über ein innovatives und modulares Portfolio an Software- und Hardwarelösungen für industrielle Druck- und Dekorationsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf optimaler, konsistenter Farbwiedergabe und maximaler Produktivität.
Die ColorGATE Digital Output Solutions GmbH wird seit 1997 von Mitgründer Thomas Kirschner als CEO geführt und ist seit 2018 ein eigenständiges Tochterunternehmen von Ricoh Company Ltd.
www.colorgate.com
ColorGATE Digital Output Solutions GmbH
Grosse Düwelstraße 1
30171 Hannover
Telefon: +49 (511) 94293-0
Telefax: +49 (511) 94293-40
http://www.colorgate.com
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 (511) 9429327
Fax: +49 (511) 94293-40
E-Mail: oliver.luedtke@colorgate.com