Nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln ist in der WAGO Gruppe fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die Verbindungs- und Automatisierungstechnik des Unternehmens ist ein wichtiger Bestandteil der notwendigen Infrastruktur, um Digitalisierung und Energieeffizienz voranzutreiben und damit einen Beitrag zu globalen Herausforderungen wie der Dekarbonisierung zu leisten. Dieser Verantwortung will WAGO sich gemeinsam mit Kunden und Partnern aber auch innerhalb des Unternehmens gerecht werden. Deshalb haben wir entschieden, unseren Fuhrpark konsequent auf alternative Antriebe umzustellen.

Mit einer „Green Car Policy“ werden künftig keine reinen Benzin- oder Dieselmotoren mehr gestattet sein. Das mittelfristige Ziel ist es, bis 2025 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge anzuschaffen. Zum Ende dieses Jahres werden Plug-in-Hybride und Elektroautos bereits 40 % des Gesamtfuhrparks ausmachen. Die Poolfahrzeuge des Unternehmens, die für Dienstreisen an den deutschen Werken in Minden und Sonderhausen (Thüringen) zur Verfügung stehen, werden bereits zu 80 % elektrifiziert sein. Perspektivisch sollen weitere Konzepte für eine nachhaltige Mobilität in die Policy einfließen.

„Die konsequente Umstellung unseres Fuhrparks ist für uns ein weiterer Schritt, um die Energiewende gemeinsam möglich zu machen“, so Chief Financial Officer Axel Börner. „Wer langfristig nachhaltig handeln will, muss alle Aspekte seines Wirtschaftens betrachten. Hier können wir einen weiteren Beitrag zur CO2-Einsparung unseres Unternehmens leisten und schnell Ergebnisse erzielen.“

Über die WAGO GmbH & Co. KG

Die WAGO Gruppe zählt zu den international richtungweisenden Anbietern der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface-Elektronik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist das familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer. Seit seiner Gründung 1951 ist WAGO stetig gewachsen und beschäftigt heute weltweit etwa 8.500 Mitarbeiter, davon rund 4.000 in Deutschland am Stammsitz im ostwestfälischen Minden und im thüringischen Sondershausen. Im Jahr 2020 betrug der Umsatz 950 Millionen Euro.

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