Die neue Partnerschaft mit Luminar unterstreicht den Ansatz von Mercedes-Benz, sein Netzwerk an hochkarätigen Technologiepartnern und Zulieferern kontinuierlich auszubauen. Ziel dieser Zusammenarbeit mit Luminar ist es, die aktuelle Lidar-Technologie des US-Unternehmens mit der Intention weiterzuentwickeln, dass diese in Fahrzeuge aus der Serienproduktion von Mercedes-Benz integriert werden kann. Durch die Verkürzung von Entwicklungszyklen und die Stärkung von Technologiepartnerschaften stellt Mercedes-Benz sicher, dass die Fahrzeuge der Marke über neueste Technologien verfügen.
„Luminar reiht sich perfekt in unsere bestehenden Kooperationen mit führenden und innovativen Technologieunternehmen ein. Mit Erreichen des SAE Level 3-Standards beim automatisierten Fahren hat Mercedes-Benz bereits einen wichtigen Meilenstein erreicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass Partnerschaften unsere Ambitionen in dem, was wir in Zukunft noch erreichen wollen, klar vorantreiben. Kooperationen sind ein zentraler Bestandteil unserer Strategie bei Mercedes-Benz. Deshalb freue ich mich sehr, Austin Russell und Luminar als Partner mit an Bord zu haben“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung und Einkauf.
„Diese Partnerschaft ist für die Branche wegweisend und gibt einen Ausblick darauf, wie sich hochentwickelte Sicherheitssysteme und autonomes Fahren im Pkw-Bereich als Standards etablieren werden“, so Austin Russell, Gründer und CEO von Luminar. „Mercedes-Benz ist seit jeher Technologieführer und innerhalb der Branche ein Vorreiter. Die Marke steht für Innovation, Sicherheit, Luxus und Qualität.“
Mercedes-Benz wird im Rahmen dieser Partnerschaft Luminar mit einem datengetriebenen Entwicklungsansatz kontinuierliche Produktverbesserungen und Updates ermöglichen.
Automatisiertes Fahren und Sicherheit bei Mercedes-Benz
Sicherheit ist ein Kernelement der Marke Mercedes-Benz, die seit fast 70 Jahren die Standards bei der Entwicklung aktiver und passiver Fahrzeugsicherheitssysteme setzt – nicht nur zum Wohle der Mercedes Fahrer, sondern zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer. Moderne Fahrassistenzsysteme können das Leben in vielen Alltagssituationen erheblich erleichtern und können bei Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, Lenkung und Spurwechsel unterstützen. Im Dezember 2021 hat Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller weltweit eine international gültige Systemzulassung für das hochautomatisierte Fahren (SAE Level 3) erhalten – ein Meilenstein in der Automobilentwicklung. Das hochautomatisierte Fahrsystem DRIVE PILOT wird in diesem Jahr in der S-Klasse und im EQS in Serie gehen und den Kunden von Mercedes‑Benz ein neues Niveau an Luxus und Komfort bieten.
Über Luminar Technologies
Luminar ist ein globales Unternehmen für Automobiltechnologie, das eine neue Ära der Fahrzeugsicherheit und autonomes Fahren einläutet. In den letzten zehn Jahren hat Luminar eine hochentwickelte Hardware- und Softwareplattform zur Befähigung seiner mehr als 50 Industriepartner, darunter die meisten globalen Automobilhersteller, aufgebaut. Von Volvo Cars für Privatfahrzeuge und der Daimler Truck AG für Nutzfahrzeuge bis hin zu Technologiepartnern wie NVIDIA und Mobileye von Intel ist Luminar das erste Automobiltechnologieunternehmen, das die nächste Generation von Sicherheitssystemen und autonomes Fahren für Serienfahrzeuge ermöglicht. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.luminartech.com.
Mercedes-Benz AG im Überblick
Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit über 170.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes-Benz mit den Marken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ, G-Klasse sowie die Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes-Benz. Die Mercedes-Benz AG gehört weltweit zu den größten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2020 wurden rund 2,1 Millionen Pkw und nahezu 375.000 Vans abgesetzt. In diesen beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes-Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf
die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf- und ausgebaut. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Mercedes-Benz Strategie und bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie von Daimler. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.
Mercedes-Benz Group AG
Mercedesstraße 120
70546 Stuttgart
Telefax: +49 (711) 1722244
https://group-media.mercedes-benz.com
Telefon: +49 (176) 309-96021
E-Mail: alexandros.mitropoulos@daimler.com
Telefon: +49 (176) 309-69888
E-Mail: christopher_renz.springer@daimler.com
Telefon: + +49 (0) 160 862 00 35
E-Mail: tobias.mueller@daimler.com
Telefon: +49 (176) 30941-776
E-Mail: edward.taylor@daimler.com