Die Übernahme schafft das größte multimodale Carrier-Netzwerk in Europa und beschleunigt die Einführung von Softwarelösungen, die speziell für Spediteure und Logistikdienstleister entwickelt wurden

FourKites® übernimmt mit der NIC GmbH (NIC-place) den führenden Anbieter für Lieferketten-Transparenz in Europa. Zusammen bilden die beiden Netzwerke von FourKites und NIC-place das größte multimodale Carrier-Netzwerk in Europa – für die Straße. Schiene und in Gewässern. Dies soll den globalen Verladern die umfassendste End-to-End-Plattform für die Transparenz in der Lieferkette weltweit bieten. Die Übernahme soll daneben die Ausweitung von sicheren Echtzeit-Transparenzlösungen speziell für Carrier beschleunigen. Zudem soll dadurch die Zeit bis zur Wertschöpfung für Carrier mit komplexen, multimodalen Logistiknetzen verkürzt werden.

NIC-place ist der Marktführer für Supply-Chain-Visibility-Softwarelösungen, die speziell für Transportunternehmen, Spediteure und Logistikdienstleister entwickelt wurden. Mit seinem Data Control Center (DCC) bietet NIC-place Transportunternehmen eine flexible und sichere Möglichkeit, Daten aus der Lieferkette mit Kunden zu teilen. Dabei behalten die Carrier die volle Kontrolle über ihr Geschäft, ihr Netzwerk und ihre Daten. NIC-place wurde 2016 gegründet und hat seinen Hauptsitz im bayerischen Kempten. Tausende von Unternehmen wie Kuehne+Nagel, H. Essers, Unterer, Quehenberger und Frigotrans vertrauen auf NIC-place, um jedes Jahr Millionen von Sendungen zu verfolgen und zu überwachen.

„Wir freuen uns sehr darauf, unsere Kräfte mit FourKites zu bündeln. FourKites ist der innovative Marktführer im Bereich der Echtzeit-Transporttransparenz in der Lieferkette und der multimodalen End-to-End-Abdeckung“, so Pete Jendras, Gründer und Geschäftsführer von NIC-place. „FourKites teilt unsere Vision, Datensicherheit und -integrität in den Vordergrund zu stellen und Carrier in die Lage zu versetzen, einfach mit ihren Partnern in der Lieferkette zusammenzuarbeiten. Wir sind begeistert, dass wir die Vorteile der führenden Carrier-Lösungen von NIC-place mit dem größten globalen Echtezeit-Visibility-Netzwerk der Welt kombinieren können.

Als Teil von FourKites wird sich NIC-place weiterhin auf Carrier-spezifische Lösungen konzentrieren und zudem das führende Verladernetzwerk, die globale Reichweite und die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von FourKites nutzen, um das Innovationstempo zu erhöhen. Das Unternehmen wird den Namen NIC-place sowie die Büros in Deutschland behalten, um von dort das Team und den Betrieb zu erweitern.

„NIC-place verfügt über die einzige auf Carrier ausgerichtete Transparenzlösung auf dem Markt, die fortschrittlichsten Rail-Tracking Funktionen in Europa und eine unübertroffene Expertise bei High-Value- und temperaturgeführten Sendungen“, sagt FourKites-Gründer und CEO Mathew Elenjickal. „Mit dieser Akquise erschaffen wir ein einzigartiges Powerhouse an Expertise für Carrier und Shipper, welche die End-to-End-Transparenz sowie die Bereitstellung neuer und auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnittenen Lösungen beschleunigt.“

Die Übernahme trägt dazu bei, die dringend benötigte Transparenz der Lieferkette in ganz Europa voranzutreiben. Laut einem aktuellen Forschungsbericht von Reuters und FourKites über den Zustand der europäischen Lieferketten gaben 78 Prozent der europäischen Unternehmen an, dass die durchgängige Rückverfolgbarkeit von Fracht ihr größtes Problem in der Lieferkette ist.

Die hochentwickelten Funktionen von NIC-place:

  • Datenschutz und Sicherheit. Das Data Control Center (DCC) von NIC-place verfolgt strengste Datenschutzbestimmungen bezüglich DSGVO. Diese Gesetze ermöglichen es den Carriern, die vollständige Kontrolle über ihre Daten zu behalten und darüber, mit wem sie diese teilen.
  • Einfache Integration mit jedem Anbieter von Echtzeit-Transparenz. Das DCC von NIC-place ist die einzige Lösung mit standardisierten Schnittstellen zu allen offenen Echtzeit-Visibility-Plattformen. Sie vereinheitlicht alle Datentypen von unterschiedlichen Telematiksystemen über verschiedene Hersteller und Verkehrsträger hinweg. Spediteure, die mit dem DCC arbeiten, haben eine einfache, zentrale Anlaufstelle für alle ihre Sichtbarkeitsdaten.
  • Temperaturgeführte und hochwertige Sendungen. NIC-place ist der Marktführer für die Verfolgung von temperatur-sensiblen und hochwertigen Transporten wie Pharmazeutika, Frisch- und Tiefkühlprodukten sowie elektronischen Geräten. Die Mehrheit der europäischen Kühllogistikunternehmen vertrauen auf die NIC-place-Lösung, um Kunden besser zu betreuen und sicherzustellen, dass kritische Güter mit höchster Qualität geliefert werden.
  • Umfassende und optimierte Rail-Abdeckung. NIC-place integriert das größte europäische Schienennetz – eine zunehmend wichtige Fähigkeit, da viele Unternehmen angesichts der anhaltenden Herausforderungen im Seeverkehr mehr Sendungen auf die Schiene verlagern. Das fortschrittliche Monitoring verfolgt Waggons, die Zusammenstellung von Zügen, Points-of-Interests und Transporte für eine effektive Nutzung, reibungslose Abläufe und eine bessere Planung.

„Wir freuen uns, dass diese beiden Marktführer ihre Kräfte bündeln“, sagt Rainer Linke, Geschäftsführer des europaweit agierenden Logistikers Unterer Logistics. „Mit ihrem gemeinsamen Engagement für sicheren, speditionsgesteuerten Datenaustausch und kontinuierliche Innovationen schauen wir gespannt darauf, welche Mehrwerte dieser Zusammenschluss für die gesamte europäische Logistikgemeinschaft bringen wird.“

Die Übernahme von NIC-place durch FourKites erfolgt vor dem Hintergrund eines Rekordwachstums beider Unternehmen, die sich den Herausforderungen der anhaltenden globalen Lieferkettenkrise stellen. Im Jahr 2021 verzeichnete FourKites ein Wachstum des europäischen Sendungsvolumens von 148 Prozent, verdoppelte die Zahl der europäischen Neukunden, vergrößerte sein Carrier-Netzwerk um 35 Prozent und verzeichnete ein Wachstum der europäischen Carrier auf der „FourKites Premier Carrier List“ von 110 Prozent.

FourKites wird die Lösungen von NIC-place sowie den Nutzen für Spediteure und Versender in einem Live-Webinar am Mittwoch, den 16. Februar 2021, vorstellen. Anmeldungen sind hier möglich.

Über FourKites
FourKites® ist die führende globale Plattform für Lieferketten-Transparenz, die die Sichtbarkeit über den Transport hinaus bis in Lagerhäuser, Geschäfte erweitert. FourKites verfolgt täglich mehr als 2,5 Millionen Paket- und Kuriersendungen auf der Straße, auf der Schiene, zu Wasser und in der Luft in 176 Ländern. FourKites kombiniert Echtzeitdaten und leistungsstarkes maschinelles Lernen, um Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer gesamten Lieferketten zu unterstützen. Mehr als 1.000 der weltweit bekanntesten Marken – darunter 9 der Top-10-CPG- und 18 der Top-20-Nahrungsmittel- und Getränkehersteller – vertrauen FourKites, um ihr Geschäft zu transformieren und agilere, effizientere und nachhaltigere Lieferketten zu schaffen. Weitere Informationen auf https://www.fourkites.com.

Über NIC-place

NIC-place ist der "place to be" für die Transport- und Logistikbranche und bietet seit 2009 Softwarelösungen, die ganzheitlich auf die Anforderungen an Transparenz im Transportwesen abgestimmt sind. Mit dem Data Control Center hat NIC-place einen völlig neuen Ansatz und Standard für den sicheren Datenaustausch mit weiteren Real-Time-Visibility-Lösungen im Markt etabliert. Es ermöglicht Unternehmen die Teilnahme am vernetzten Logistik-Ökosystem, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihr geschlossenes Partnernetzwerk behalten.

NIC-place ist Marktführer im Bereich temperaturgeführter und high value Transporte sowie in der Schienenlogistik und ist bekannt für sein tiefes und solides Telematikwissen. Die Software Lösung ermöglicht eine fortschrittliche Visualisierung, Überwachung und Analyse von Flotten auf der Grundlage von Telematik- und Temperaturdaten sowie technische Informationen.

Seit Januar 2022 ist NIC ein Teil der FourKites Inc., dem weltweit führenden Anbieter für Real-Time-Transport-Visibility. Zusammen mit FourKites bilden die beiden Systeme das größte multimodale Carrier-Netzwerk in Europa, welches ein Tracking der Assets über Straße, Schiene und Gewässer ermöglicht. Die Akquise wird die Implementierung von sicheren Real-Time Visibility-Lösungen speziell für Carrier beschleunigen sowie die Wertschöpfung für Verlader mit komplexen, multimodalen Carrier-Netzwerken deutlich verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NIC-place
An der Stiftsbleiche 11
87439 Kempten
Telefon: +49 (831) 6971745-0
http://www.nic-place.com

Ansprechpartner:
Scott Johnston
European PR Director
Telefon: +31 (62) 147-8442
E-Mail: scott.johnston@fourkites.com
Pete Jendras
Geschäftsführer
Telefon: +49 (831) 6971745-0
E-Mail: info@nic-place.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel