Alle in Hanko Identity verfügbaren Login-Methoden funktionieren ohne Passwörter und unterstützen von einem einfachen Endkunden-Login, z. B. bei einem Kundenportal, bis hin zu höchst sicherheitsrelevanten und regulierten 2-Faktor-Szenarien im Banking oder im Gesundheitswesen eine breite Palette an Anwendungsfällen.
Im Vordergrund stehen dabei FIDO2 und WebAuthn. Bei anderen IAM-Anbietern nur eine Ergänzung neben Passwörtern und herkömmlichen 2FA-Verfahren, ist das passwortlose WebAuthn bei Hanko die Basistechnologie. WebAuthn wird bereits auf allen Endgeräten ab Windows 10, Android 7 sowie auf nahezu allen Geräten von Apple unterstützt. Im nächsten Schritt sind es die App- und Webseiten-Anbieter, die das Verfahren für ihre Nutzer verwendbar machen müssen. Dafür bietet Hanko nun die Komplettlösung.
Fast jedes neue Software-Projekt beinhaltet die Entwicklung der Funktionen für den Benutzer Login und die Registrierung – sowohl in einem Startup als auch in einem großen Unternehmen. Hier setzt Hanko an und unterstützt Softwareentwickler mit der nötigen Infrastruktur, um schneller mit der Entwicklung der eigentlichen Anwendung starten zu können. Gleichzeitig löst ein vollständig passwort-freier Login sämtliche Probleme, die mit Passwörtern einhergehen: Nie mehr vergessene Passwörter, Phishing-Attacken und Kompromittierung der Nutzerdaten durch Server-Hacks inklusive dem damit einhergehenden Imageschaden.
Felix Magedanz, CEO und Gründer von Hanko sagt: “Unsere Kunden und auch wir selbst hatten in der Vergangenheit oft mit dem verbundenen Aufwand zu kämpfen, der nötig ist um einen schönen Login anzubieten. Insbesondere wenn dieser wie bisher üblich auf Passwörtern aufbaut. Die Integration von Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethoden oder biometrischen Verfahren neben Passwörtern kann die Benutzererfahrung verkomplizieren und ist oft ein umfangreicheres Softwareprojekt, das viel Zeit und somit auch viel Geld kosten kann. Wir freuen uns, dass es uns mit Hanko Identity gelungen ist eine Lösung zu bauen, die all diese Probleme aus der Welt schafft. Das perfekte Starterpaket für jedes Softwareprojekt mit Login.”
Schon vor der Veröffentlichung wurde eng mit Pilotkunden aus Banking, Gesundheitswesen, und SaaS zusammengearbeitet, sodass bereits zahlreiche Nutzer das neue passwortlose Identitätssystem “Made in Germany” verwenden. Hanko Identity wird als Software-as-a-Service angeboten und kann ab sofort mit wenigen Klicks auf www.hanko.io eingerichtet werden. Ein zeitlich unbegrenzter kostenfreier Testaccount erleichtert den Start.
Hanko.io ist eine Plug-and-Play-Lösung für Softwareentwickler und Tech-Teams zur Implementierung eines passwortlosen Identitäts- und Zugriffsmanagements. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2018 ist es Hankos Mission, reibungsfreie Authentifizierung für alle zu ermöglichen, und Startups und Tech-Teams, die an neuen Produkten arbeiten, mit unkomplizierten Lösungen zu unterstützen. Der Ansatz von Hanko ist dabei auf das wesentliche reduziert und gleichermaßen disruptiv, da alle Use Cases ohne ein einziges Passwort umgesetzt werden und trotzdem höchste Sicherheit und einfache Nutzung bieten.
Das Unternehmen ist Mitglied der internationalen FIDO Alliance für passwortlose Authentifizierung und der erste europäische Anbieter einer zertifizierten FIDO-Lösung. Hanko richtet sich mit seinen Lösungen insbesondere an Softwareentwickler in Unternehmen. Zu seinen Kunden zählen internationale Software- und Cloud-Anbieter, der öffentliche Bereich sowie Unternehmen aus dem Finanz- und Gesundheitswesen.
Hanko GmbH
Ringstraße 19
24114 Kiel
Telefon: +49 (431) 90892976
http://www.hanko.io
E-Mail: sarah.fitzke@hanko.io