• Dorsch Gruppe erwirbt 75 % der Anteile an der BLS Energieplan GmbH
  • BLS gehört zu den führenden deutschen Ingenieurunternehmen in der innovativen Energieberatung
  • Synergien zwischen BLS und der Dorsch Gruppe werden dazu beitragen, die Anstrengungen der Unternehmen im Klimaschutz zu verstärken und das multidisziplinäre Portfolio im Bereich der Infrastrukturentwicklung zu erweitern

Mit Wirkung zum 01. Januar 2022 erwirbt die Dorsch Holding GmbH 75 % der Anteile an der BLS Energieplan GmbH mit Sitz in Berlin.

BLS Energieplan GmbH gehört zu den führenden Entwicklern innovativer und nachhaltiger Lösungen zur Neustrukturierung und Dekarbonisierung der Energieversorgung mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland. Die von BLS Energieplan angebotenen Leistungen reichen vom Energieconsulting über Planung im Energieanlagenbau und Gebäudetechnik bis hin zum Einsatz von umweltschonenden Technologien zur Nutzung von Umweltenergien wie Erdwärme, Grund- und Oberflächenwasser und weitere Quellen über Wärmepumpen, Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung oder Photovoltaik. BLS wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Dorsch Gruppe geführt und profitiert dabei von den Synergien eines multidisziplinären Ingenieurdienstleisters mit weltweitem Netzwerk.

Andreas Schweinar, Geschäftsführer der Dorsch Holding GmbH, betont: „Das Thema innovative Energielösungen ist einer der bedeutenden Bausteine in der Nachhaltigkeit der Infrastruktur. BLS ist darauf spezialisiert, technische Lösungen für eine bestmögliche Energieversorgung zu entwickeln. Durch die Vernetzung des ausgezeichneten Know Hows der BLS mit dem multidisziplinären Leistungsspektrum der Dorsch Gruppe können wir unseren Kunden noch bessere Lösungen für eine ganzheitliche und zukunftsorientierte Infrastruktur anbieten.“

„Unter unserer Maxime „Energieversorgung neu denken“ planen und realisieren wir seit mehr als 30 Jahren nachhaltige Energiekonzepte in Deutschland und Europa und gehören damit zu den Pionieren der Entwicklung und Umsetzung effizienter und regenerativer Energieversorgungssysteme. Als Experten für Energieversorgungslösungen und Dekarbonisierungsstrategien konzipieren wir Lösungen vom Kraftwerk bis zur Steckdose. Im starken Verbund der Dorsch Gruppe finden wir gesamtheitliche Ansätze für die Bewältigung bestehender gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, Energiewende und Nachhaltigkeit. Dabei fokussieren wir uns auf innovative und zukunftsfähige Lösungen. Gemeinsam entwickeln wir heute die Energieinfrastrukturen die wir morgen benötigen.“ erklären die beiden Geschäftsführer der BLS Christoph Lange und Wolfgang Sturm.

Seit 70 Jahren ist Dorsch ein angesehener Consulting- und Engineering-Partner für industrielle Kunden, private Investoren und öffentliche Institutionen. Mit rund 3.400 Mitarbeitenden zählt die Dorsch Gruppe zu den größten unabhängigen Planungs- und Beratungskonzernen Deutschlands und ist international mit 14 Niederlassungen und einer Vielzahl von Projektbüros in mehr als 50 Ländern vertreten. Das Leistungsspektrum umfasst die Fachgebiete Flughäfen, Verkehr und Infrastruktur, Wasser und Umwelt, Hoch- und Städtebau, Energie und Industrie, Entwicklungszusammenarbeit sowie Asset Management.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dorsch International Consultants GmbH
Landsberger Straße 368
80687 München
Telefon: +49 (89) 57970
Telefax: +49 (89) 5797800
http://www.dorsch.de

Ansprechpartner:
Gerhard Habinger
Telefon: +49 (89) 5797-545
E-Mail: Gerhard.Habinger@dorsch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel