Reinigungsversuche mit Wasserhöchstdruckreinigung 2500 bar waren zuvor erfolglos – TubeMaster AS schaffte den vollen Erfolg.

Das patentierte Verfahren TubeMaster AS konnte mit 6,5 bar Strahldruck erfolgreich die Rohre des 8,00 m langen Rohrbündelwärmetauschers reinigen. Die Steuerung der automatisierten Reinigungseinheit wurde auf die erforderliche Reinigungsgeschwindigkeit eingestellt. Der gesamte Reinigungsablauf erfolgte somit konstant mit den gleichen Parametern. Das führte zu einem qualitativ hohen Reinigungsergebnis. Aufgrund der ungewöhnlichen Stärke der anhaftenden Rückstände wurde jedes Rohr mit zumindest zwei Reinigungsvorgängen beaufschlagt und abschließend mit einer Spezialkamera auf den Reinigungserfolg hin untersucht.

Die Innenrohrflächen der Rohre 38mm wiesen teilweise extrem harte, ungleichmäßige Rückstände bis zu einer Dicke von 16mm auf. Diese Rückstände hatten sich bereits jahrelang aufgebaut. Vorherige Reinigungsversuche per Wasserhochdruckreinigung  mit bis zu 2500 bar hatten keinen Erfolg. Durch die Rückstände im Tauscher war die Produktion beeinträchtigt, zudem war der zur Kühlung erforderliche Energieaufwand erheblich angestiegen. Ein Austausch der Tauscher wäre neben den Beschaffungskosten auch von der Einbausituation her und dem damit verbundenen Produktionsausfall sehr zeitaufwendig gewesen.

Eine vorherige kurze Testreinigung mittels TubeMaster AS hatte bereits vollen Reinigungserfolg gezeigt. Daraufhin erteilte der Kunde den gesamten Reinigungsauftrag für den Einsatz des Verfahrens TubeMaster AS an die Fa. Kipp Umwelttechnik. Kipp Umwelttechnik arbeitet seit Jahren ausschließlich mit Geräten der mycon und verfügt diesbezüglich über langjährige Erfahrung.  Die gesamten Arbeiten mussten unter Exschutzbedingungen durchgeführt werden. Kipp Umwelttechnik setzte das automatisierte System TubeMaster AS  als komplett geschlossenes Verfahren ein. Rückstände und Betriebsmittel wurden innerhalb des geschlossenen Verfahrens abgesaugt, dabei sofort gesammelt und verpackungsfertig für die Entsorgung bereitgestellt.

TubeMaster kann für die Reinigung vertikal oder horizontal angeordneter Rohrbündelwärmetauscher eingesetzt werden. TubeMaster kann problemlos durch Mannlöcher transportiert werden für den Einbau direkt vor dem Tauscher. Für den Einsatz für die Reinigung von Einzelrohren werden spezielle Anschlussverbindungen geliefert. Die Bedienung des Gerätes ist in jedem Fall  problemlos, zwei Mitarbeiter reichen dafür vollständig aus.

Über die mycon GmbH

Die mycon GmbH ist als Schwesterfirma des Dienstleistungsunternehmens Kipp Umwelttechnik GmbH in Entwicklung, Produktion und Vertrieb neuer Produkte und Automatisierungstechniken tätig.

Die mycon GmbH beliefert aktuell Kunden in ca. 40 Ländern.

Langjährige Erfahrungen aus dem Bereich Industrieservice führten zu mehreren Systementwicklungen und Patenten mit teilweise internationaler Geltung.

Die mycon GmbH betreut Kundengruppen aus den verschiedensten Industrie- und Dienstleistungsbereichen:

– Automobilindustrie
– Bahnen
– Bauindustrie und Gebäudesanierung
– Chemieindustrie
– Druckindustrie
– Elektroindustrie
– Müllverbrennungsanlagen / Entsorgungsbetriebe
– Gießereiindustrie
– Kommunale Betriebe
– Kraftwerksindustrie
– Kunststoffindustrie
– Lack- und Farbindustrie
– Lebensmittelindustrie
– Maschinenbau
– Öl- und Gasindustrie
– Stahlindustrie
– Textilindustrie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mycon GmbH
Senner Straße 156
33659 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 329230 44
Telefax: +49 (521) 402482
http://www.mycon-germany.com

Ansprechpartner:
Dina Schweers
Telefon: +49 (521) 403090
Fax: +49 (521) 402482
E-Mail: d.schweers@mycon-germany.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel