• Ziel: Besserer Umgang mit Komplexität für einen produktiveren Alltag 
  • Mit Achtsamkeitstraining Konzentration und Problemlösungskompetenz steigern 
  • Stärkung des Beziehungsmanagements

adesso stand gestern Abend auf der Shortlist bei den HR Excellence Awards, die auch in diesem Jahr wieder Bestleistungen im Personalmanagement auszeichnen. Nominiert war das HR-Angebot adesso MIND für die „Top 3“ in den Kategorien „Benefits & Incentives“ und „Well Being". ​

Die HR Excellence Awards zeichnen Unternehmen für innovative Leuchtturmprojekte in der Personalarbeit aus. adesso hat sich in diesem Jahr erstmals in zwei Kategorien mit seinem neuen HR-Programm adesso MIND beworben. Mit Erfolg: Das im zweiten Coronajahr aufgesetzte Angebot für adesso-Mitarbeitende zum besseren Umgang mit Komplexität konnte sich auf der Shortlist der drei besten Angebote positionieren (Top 3 in den Kategorien „Benefits & Incentives“ und „Well Being“). 

adesso hat das Programm adesso MIND in diesem besonderen Jahr, in dem der Druck auf Beschäftigte coronabedingt durch zusätzliche Belastungen stark angewachsen ist, konzipiert und umgesetzt. Bei dem Angebot handelt es sich um eine Kombination von Methoden, Tools und Trainings aus Neurowissenschaft, Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) und der Informationstechnologie. Ziel ist es, die kreative Problemlösungskompetenz und die Konzentrationsfähigkeit von Menschen zu verbessern sowie emotional intelligentes Beziehungsmanagement zu stärken. Zusätzlich werden die Resilienz und die Gesundheit der Mitarbeitenden systematisch und nachhaltig unterstützt. Gerade die Pandemie-Zeit hat das Wohlbefinden der Menschen zusätzlich belastet. Aktuellen Studien zufolge verzeichnen depressive Störungen und Angstzustände weltweit einen starken Anstieg. 

Die Unterstützung durch adesso MIND reicht von hilfreichen Informationen und Erfahrungsberichten, beispielsweise in Podcasts, über die kostenfreie Nutzung von Meditations-Apps sowie Sport- und gesundheitsfördernden Angeboten bis hin zu mehrwöchigen MBSR-Schulungen und Weiterbildungen mit externen Coaches. Damit sollen alle „adessi“ wirkungsvolle Tools und einen individuellen Zugang zu mehr Achtsamkeit und Wohlergehen im Alltag an die Hand bekommen. 

Dirk Pothen, HR-Vorstand bei adesso, erläutert die Zielsetzung dieses besonderen HR-Programms: „In unserer Arbeitswelt mit ihren vielschichtigen IT-Projektumfeldern werden die Anforderungen an unsere Mitarbeitenden immer dynamischer und komplexer. Mit Hilfe von Achtsamkeit und Bewusstseinsmanagement können unsere Beschäftigten ihre Aufgaben effizienter erfüllen und werden in unserer ‚VUCA‘-Umgebung resilienter und widerstandsfähiger. Mit adesso MIND bieten wir einen Werkzeugkasten, um den Umgang mit Komplexität erfolgreich zu bewältigen. Wir wollen so die Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt in den Teams weiter stärken und Stress verhindern beziehungsweise reduzieren. Das Programm ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements und Teil unseres Verständnisses einer Unternehmenskultur, die das Wohlergehen und die Zufriedenheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Mittelpunkt stellt.“

Mitinitiator von adesso MIND ist Prof. Dr. Rüdiger Striemer, der das Unternehmen bis 2015 als Co-Vorstandsvorsitzender geleitet hat. Striemer ist heute verantwortlich für die adesso-Standorte in Berlin, Budapest und Helsinki sowie Professor für Wirtschaftsinformatik an der TH Wildau. Er hat seine eigene stressbedingte Erkrankung vor einigen Jahren in einem Buch beschrieben und weiß daher: „Wenn Menschen über Mechanismen verfügen, bewusst und achtsam mit sich umzugehen, dann ist schon viel gewonnen. Wir möchten bei adesso unseren Mitarbeitenden dieses Rüstzeug an die Hand geben, um gar nicht erst in solche Überlastungssituationen zu geraten. Die diesjährige Nominierung für den HR Excellence Award empfinden wir als eine schöne Bestätigung für unseren Ansatz.“

Nähere Informationen zum Programm adesso MIND können Interessierte auf dieser Webseite einholen: https://www.adesso.de/de/unternehmen/mind/index.jsp 

Tipp: Podcast zum Thema „Umgang mit Komplexität“ mit Rüdiger Striemer und Michael Schuboth unter: https://www.adesso.de/de/news/mind/index.jsp. Auf dieser Website finden sich auch alle bisherigen Folgen des adesso-Podcasts rund um Achtsamkeit. 

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE​

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel