Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schwerin haben das Foyer des Unternehmens in den letzten Wochen mit allerhand Spielsachen gefüllt. Diese hat Torsten Leixnering, Betriebsratsvorsitzender der Stadtwerke, heute an den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Westmecklenburg, Prof. Clemens, übergeben. Coronakonform fand die Übergabe vor dem Eingang der Kinderklinik statt.

„Gerade in der Vorweihnachtszeit besinnt man sich oft auf das, was wirklich wichtig ist: gesund und im Kreise seiner Lieben zu sein. Leider ist das nicht für alle selbstverständlich und trifft auch die Kleinsten unter uns. Um ihnen für die schwere Zeit einer Krebsbehandlung etwas Abwechslung und Freude in den Klinikalltag zu bringen, haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele tolle Sachen zusammengetragen,“ freut sich Torsten Leixnering, Vorsitzender des Betriebsrates der Stadtwerke Schwerin.

Der Verein zur Förderung der Kinder der Schweriner Kinderklinik und des Kinderzentrums Mecklenburg e.V. setzt sich für die jährlich 3.500 stationär und 7.000 ambulant betreuten Kinder der Kinderklinik und die vielen kleinen Patientinnen und Patienten des Kinderzentrums Mecklenburg ein. So werden beispielsweise Clown-Auftritte, spezielle Malveranstaltungen mit einer Kunsttherapeutin oder die Gestaltung von in einen Klinikaufenthalt fallende Kindergeburtstage ermöglicht. Prof. Clemens, Vereinsvorsitzender, nahm die Spenden heute entgegen und erklärt: „Im medizinischen Bereich leisten öffentliche Geldgeber wie Krankenkassen und Klinikträger zwar medizinisch alles, was wünschenswert ist. Aber zur Finanzierung von Mal-, Bastelmaterial und Spielsachen können diese Mittel nicht verwendet werden. Umso mehr freuen wir uns über die Unterstützung der Stadtwerke Schwerin.“

Über Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) wurde 1991 gegründet und ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Landeshauptstadt Schwerin. Schweriner Kundinnen und Kunden können bei dem Unternehmen alles aus einer Hand beziehen: Strom, Gas, Fernwärme, Wasser sowie Internet- und TV-Produkte über das unternehmenseigene city.kom-Glasfasernetz. Mit attraktiven Strom- und Gastarifen sind die Stadtwerke Schwerin auch bundesweit aktiv.

Die Stadtwerke Schwerin betreiben zwei Gas- und-Dampfturbinen-Heizkraftwerke mit angeschlossenem Wärmespeicher sowie eine Biogasanlage und diverse Photovoltaikanlagen. Eine Geothermie-Anlage wird ab dem 1. Halbjahr 2022 die Nutzung erneuerbarer Energien für die Fernwärmeversorgung ermöglichen und einen nennenswerten Beitrag zu einer CO2-neutralen Wärmeversorgung leisten.

Bereits seit 2017 bauen die Stadtwerke Schwerin eigenwirtschaftlich ihr Glasfasernetz im Stadtgebiet aus. Über Bundesfördermittel werden zudem bis 2024 die mit schnellem Internet unterversorgten Gebiete, die sogenannten „weißen Flecken“, an das Breitbandnetz angeschlossen.

Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie sind Versorgungssicherheit, ein optimaler Kundenservice, nachhaltiges Handeln sowie regionales Engagement. Seit ihrem Bestehen sind die Stadtwerke Schwerin an einer Vielzahl von sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten in Schwerin beteiligt. Darüber hinaus stärken die Stadtwerke den Wirtschaftsstandort Schwerin als verlässlicher Arbeitgeber, auch im Bereich Ausbildung und Karriere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Eckdrift 43-45
19061 Schwerin
Telefon: +49 (385) 633-0
Telefax: +49 (385) 633-1111
http://www.stadtwerke-schwerin.de

Ansprechpartner:
Julia Panke
Unternehmenskommunikation und Presse
Telefon: +49 (385) 6331190
Fax: +49 (385) 6331293
E-Mail: julia.panke@swsn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel