Nach einer bemerkenswert kurzen Analysephase mit unmittelbar anschließendem Start in die Projektarbeit, kam es bereits nach einem halben Jahr zum erfolgreichen Go-live mit allen spezifizierten Prozessen.
Beste Voraussetzungen für weitere Webshop-Expansion
Das Projekt beinhaltete neben der Webshop-Anbindung und der Stammdatenpflege mit allen relevanten Artikelinformationen auch die Internationalisierung des Webshops in mehrere Länder über lokale Sprachen und Währungen. Zudem kommt eine Handscanner-basierte Zentrallagerlogistik mit flexiblen Kommissionierarten (mehrstufige Kommissionierung / Multiorderpicking / Einzelartikelpicking etc.) zum Einsatz. Als Kassensoftwarelösung für die eigenen Filialen inklusive Flächenbewirtschaftung wurde BE-POS ausgerollt.
Außerdem wurden Finance und ein BI-System mit umfangreichen Analysemöglichkeiten bzgl. der verschiedenen Online-Marketing-Kanäle und CRM-Aktivitäten integriert. Gerade die große Bestandstransparenz – vom Tracking unterwegs befindlicher Ware, über das Zentrallager, bis hin zum POS – weiß zu überzeugen. Dank der schnellen und flexiblen Logistik, der Finance-Integration und der Azure-Umgebung mit schneller Skalierbarkeit, sieht man sich bei BSTN bestens vorbereitet auf weiterhin hohes Wachstum und die weitere Webshop-Expansion in verschiedene Länder und Märkte.
Große Überzeugung bei BSTN
Frank Hein, der Projektleiter aufseiten von BSTN, hat eine klare Meinung zum Projekt: "Die große Branchen-Erfahrung ist ein sehr wichtiger Faktor, der in unseren Augen bei der Wahl eines ERP-Systems klar für BE-terna gesprochen hat: "Business Central und die BE-terna-Branchenlösung für Fashion passen super zu Unternehmen, die sich von einem Start-up zu einem etablierten Player entwickeln.
Auf der einen Seite werden die Kernprozesse gut strukturiert, auf der anderen Seite werden die Unternehmen aber auch nicht vom System erschlagen.“ Er sieht einen weiteren großen Vorteil darin, dass die Implementierung – auch aufgrund der Verwendung bewährter Branchenstandardprozesse – so schnell durchgeführt werden kann, dass das Projekt das Wachstum der Unternehmen nicht on-hold stellt. Als Unternehmen in einem sich aktuell sehr dynamisch entwickelnden Markt kann man es sich nicht leisten die Organisation für einen langen Zeitraum mit einem großen IT-Implementierungsprojekt zu binden. Für uns war es zentral, schnell vom Implementierungsprojekt in den Live-Betrieb wechseln zu können“, so Frank Hein.
Zusätzlich zeigt sich er sich auch von der modularen Struktur überzeugt, sowohl mit Bezug auf das ERP-System selbst als auch auf die Anbindung von externen Anwendungen, wie zum Beispiel einem E-Commerce-System: "Die modulare Bauweise ermöglicht es uns, die Plattform lange zu verwenden. Wir gehen davon aus, dass wir auf der bestehenden Plattform, natürlich mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, die ambitionierten Unternehmensziele für die nächsten fünf Jahre erreichen können."
Julian Hesselbach, Projektleiter bei der BE-terna GmbH, zieht ebenfalls ein durchweg positives Fazit. Er hebt insbesondere die starke Teamarbeit hervor: "Ich habe während der gesamten Zeit eine enorme Motivation bei allen Beteiligten gespürt, das Projekt schnell zum erfolgreichen Go-live zu führen! Alle User bei BSTN haben eine hohe Bereitschaft und Motivation an den Tag gelegt, auf bewährte Standardprozesse zu setzen. So konnten wir unsere Ziele dann auch optimal erreichen."
Über BSTN
BSTN eröffnete im Jahr 2013 seinen ersten Store in München, legte aber sehr schnell einen starken Fokus auf E- und Social Commerce und folglich auch die internationale Expansion. Neben den beiden Eigenmarken BSTN und Beastin findet man im BSTN-Sortiment für Herren, Damen und Kinder zahlreiche internationale Top-Marken für Street- und Premium Sportswear, wie Nike, Jordan, Adidas, Stone Island oder Polo Ralph Lauren, sowie angesagte Nischenmarken wie Stüssy, Patta oder Casablanca.
Inspiriert von der Basketball- und Hip-Hop-Kultur der 90er, steht BSTN seit Tag 1 für markante aber zeitlose Styles, spektakuläre Releases und limitierte Produkte, die weltweit nur bei wenigen, ausgewählten Händlern erhältlich sind. BSTN ist damit nicht einfach nur ein Händler, sondern ein Style-Influencer in seiner Community, der tief in Historie und Kultur von Streetwear und Premium Sportswear verwoben ist. Durch diese Grundbausteine und stetiges Wachstum konnte sich BSTN binnen weniger Jahre zu einer der europäischen Topadressen in Sachen Sneaker und Premium Sportswear entwickeln.
BE-terna zählt zu den führenden europäischen Anbietern von ERP-, BI-, CRM- und HRM-Lösungen und bietet Full-Service rund um die Themenbereiche Business Software und Geschäftsprozess-Management. Zu den Kunden von BE-terna zählen international tätige Konzerne ebenso wie innovative mittelständische Unternehmen, die sich durch moderne Business Software-Lösungen strategische Wettbewerbsvorteile sichern wollen. Das hochmotivierte Team von 920 Beratungs-, Entwicklungs- und IT-Experten an 25 Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien, Serbien, Kroatien, Schweden, Dänemark und den Niederlanden betreut aktuell über 1.650 Kunden – größtenteils in internationalen Projekten. Mit einem umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowie einem breitgefächerten branchenspezifischen Know-how bietet BE-terna passgenaue Lösungen für die Fokusbranchen Fertigung, Fashion, Handel, Prozessindustrie, Energiewirtschaft und für Dienstleistungsunternehmen. BE-terna ist ein Gold Cloud Business Application, Gold ERP, Gold Application Development, Gold Data Analytics, Gold Cloud Platform Microsoft Partner und zweimaliges Mitglied des angesehenen und elitären Clubs der weltweit leistungsstärksten Microsoft-Partner – dem Inner Circle.
BE-terna GmbH
Grabenweg 3a
A6020 Innsbruck
Telefon: +43 (512) 362060 0
Telefax: +43 (512) 362060-600
http://www.be-terna.com
Marketing Specialist
Telefon: +4934297648220
E-Mail: adrian.guenther@be-terna.com