- Ausblick auf Design und Technologie des nächsten elektrischen Hyundai SUV
- Innovatives Interieur, nachhaltige Materialien und fortschrittliche Hygiene-Funktionen
- Modelle der Submarke Hyundai IONIQ helfen beim Erreichen der CO2-Neutralität 2045
Auf der AutoMobility in Los Angeles hat die Hyundai Motor Company heute das batterieelektrische SUV-Konzeptfahrzeug SEVEN enthüllt. Die E-SUV-Studie wird vom 19. bis zum 28. November auf dem Hyundai Stand im LA Convention Center ausgestellt – zusammen mit anderen innovativen Hyundai Fahrzeugen wie dem E-CUV IONIQ 5 und dem Brennstoffzellen-Lkw XCIENT Fuel Cell.
Nach dem auf der IAA 2019 präsentierten Konzept 『45』 und der im vergangenen Jahr vorgestellten Studie PROPHECY schlägt der SEVEN ein neues Kapitel für die Submarke Hyundai IONIQ auf. Das Design und die Technologien des SEVEN erfüllen alle Ansprüche moderner Kunden an einen nachhaltigen Mobilitäts- und Lebensstil. Der SEVEN ist zudem ein weiteres klares Bekenntnis zum Hyundai Unternehmensziel, bis 2045 CO2-Neutralität zu erreichen.
Das Automobil als ein Wohnraum auf Rädern
„Der SEVEN demonstriert unsere kreative Vision und die progressive technische Entwicklung für die Zukunft der elektrifizierten Mobilität“, sagt Jose Munoz, President und CEO von Hyundai Motor North America bei der Präsentation. „Sein innovativer Innenraum, der umweltfreundliche Antriebsstrang und die herausragenden Sicherheits- und Komfortfunktionen zeigen, wie großartig die Zukunft für die Kunden von SUV bei Hyundai wird.“
Im SEVEN finden sich, wie in allen Fahrzeugen der Submarke Hyundai IONIQ, fortschrittliche Technologien wieder, wodurch ein Kundenerlebnis der nächsten Generation garantiert ist: Mit seinem innovativen Interieur und interessanten Details hinsichtlich Nachhaltigkeit sowie den fortschrittlichen Hygiene-Funktionen steht die neue Elektro-Studie stellvertretend für die Entwicklung des Automobils hin zu einem Wohnraum auf Rädern.
Die neue E-GMP-Plattform als technische Basis
„Als ein konkreter Beweis für die Hyundai Vision ‘Progress for Humanity’ verändert die Submarke Hyundai IONIQ die Kundenerlebnisse mit Elektroautos, weil sie unterschiedliche Lebensstile ohne Einschränkungen ermöglicht“, betont Thomas Schemera, Executive Vice President und Global Chief Marketing Officer der Hyundai Motor Company. „Der SEVEN spiegelt unser Bekenntnis wider, alltägliche Erfahrungen neu zu definieren, um den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.“
Als technische Basis des SEVEN dient die Electric Global Modular Platform (E-GMP) von Hyundai, die explizit für batterieelektrische Fahrzeuge konzipiert wurde. Damit wird der SEVEN eine Reichweite von mehr als 480 Kilometern und kurze Ladezeiten bieten. An einer 350-Kilowatt-Schnellladestation lässt sich der SEVEN beispielsweise binnen rund 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.
Klarer Bruch mit dem Design von Verbrenner-SUV
Die wesentlichen sichtbaren Merkmale der neuen Plattform sind der lange Radstand und der flache Boden – zusammen bieten sie zahlreiche Vorteile für die Gestaltung des Fahrzeugs. Der besonders lange Radstand von 3,20 Metern und die eigenständige Interieur-Gestaltung ermöglichen es, im SEVEN ein besseres Platzangebot zu bieten, als in jedem anderen Hyundai Fahrzeug zuvor.
Zudem weicht die aerodynamische Silhouette des Konzeptfahrzeugs deutlich von der eines typischen SUV ab. Neben dem langen Radstand verdeutlichen auch die niedrige Flanke der Motorhaube und die stromlinienförmig geschwungene Dachlinie den klaren Bruch mit traditionellen Gestaltungsnormen aus der Ära der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. In die Räder des SEVEN sind sogenannte “Active Air Flaps” integriert, die automatisch aus- oder wieder eingefahren werden – je nachdem, ob eine optimale Bremskühlung oder ein geringerer Luftwiderstand vonnöten ist.
Pixel-Design und neue Freiheiten im Innenraum
Das Design des SEVEN wurde bis ins kleinste Detail durchdacht. Ein Beispiel sind die markanten Scheinwerfer “Parametric Pixels”, die sich wie ein roter Faden durch die Optik des Elektro-Konzepts ziehen. Dadurch hat der SEVEN auch bei Dunkelheit einen hohen Wiedererkennungswert. Öffnet der Fahrer das Fahrzeug, wird er mit einer Lichtsequenz begrüßt.
Der flache Boden erlaubt Hyundai eine Abkehr von der traditionellen Anordnung der Sitze in Reihen, was in einem offeneren und flexibleren Interieur resultiert. Die hinteren Türen öffnen gegenläufig und benötigen keine B-Säule. So entsteht ein großzügiger Zugang zum Innenraum, der durch sein hochwertiges Lounge-Ambiente besticht.
Lenken, bremsen, beschleunigen mit dem Kontrollstick
Der SEVEN verkörpert außerdem die Hyundai Zukunftsvision von autonomer Mobilität. Zum Fahrersitz gehört ein Kontrollstick, mit dem der Fahrer ohne herkömmliches Lenkrad und Pedale lenken, bremsen sowie beschleunigen kann. Wird der Stick nicht gebraucht, fährt er automatisch ein und ist nicht mehr sichtbar. Das aufgeräumte Cockpit und die integrierten Bildschirme unterstützen den Lounge-Charakter im Interieur ebenso wie die drehbaren Sessel und eine über Eck konstruierte, geschwungene Rückbank.
Im Innenraum des SEVEN befindet sich neben den Sitzplätzen eine verschiebbare Konsole, dazu speziell entworfene Ausstattungsdetails und ein multifunktionales 27-Zoll-Display, Smart Hub genannt. Sind der Smart Hub und die Vordersitze mit der Rückbank verbunden, wird der SEVEN zu einem fahrbaren Wohnraum. Die in die Türverkleidungen eingearbeitete Ambientebeleuchtung schafft eine angenehme Atmosphäre, während der eingebaute Mini-Kühlschrank erfrischende Getränke bereithält und spezielle Putzfächer die Schuhe der Fahrgäste säubern.
Panoramadach erzeugt unterschiedliche Lichtstimmungen
In das Dach der Elektro-Studie ist ein Bildschirm (“Vision-Roof”) integriert, auf dem sich unterschiedliche Inhalte für maximale Entspannung oder Unterhaltung anzeigen lassen.
„Der SEVEN traut sich, neue Pfade zu beschreiten“, sagt SangYup Lee, Senior Vice President und Head of Hyundai Global Design. „Mit seiner einzigartigen, aerodynamischen, reinen Form, die keine Kompromisse eingeht, ebnet er den Weg dorthin, was ein SUV in der Elektro-Ära bieten muss. Der Innenraum eröffnet neue Raumdimensionen, indem er Passagieren als Wohnraum für die Familie dient.“
Fortschrittliche Hygiene-Funktionen
Hyundai entwickelt Fahrzeuge, die stets eine sichere und gesunde Reise gewährleisten. Dafür setzt der SEVEN auf unterschiedliche umweltfreundliche Materialien und bietet gleichzeitig segmentführende Hygiene-Funktionen, etwa das “Hygiene Airflow System” und ein UVC-Sterilisator, der UVC-Strahlung (Ultraviolette keimtötende Strahlung) nutzt, um keimarme Oberflächen zu schaffen.
Darüber hinaus kommen beim SEVEN Bio-Lacke und recycelte, umweltfreundliche Materialien wie Bambusholz und Bio-Harz zum Einsatz. Der hohe Einsatz von Kupfer und Textilien mit antibakteriellen Eigenschaften stellt sicher, dass alle Oberflächen im SEVEN jederzeit so keimarm wie möglich bleiben.
Luftströme wie im Passagierflugzeug
Das “Hygiene Airflow System” ist dem ausgefeilten Belüftungsmanagement in Passagierflugzeugen nachempfunden. Im vertikalen Modus wird die Luft durch spezielle Einlässe in der Dachreling in den Innenraum geführt. Hier fließt sie von oben nach unten weiter und wird über Entlüftungen hinter den Hinterrädern wieder nach außen geleitet. Im horizontalen Modus fließt die Luft vom Armaturenbrett zu den hinteren Entlüftungen.
Das System arbeitet dauerhaft und somit unabhängig davon, ob das Fahrzeug in Bewegung ist. So wird die Übertragung von Bakterien oder Erregern zwischen den Passagieren reduziert, außerdem sind die Luftströme, die die vorderen und hinteren Insassen umgeben, voneinander isoliert.
Desinfektion mit UVC-Strahlen
Die UVC-Sterilisierung schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug abgestellt wird und die Fahrgäste aussteigen. Dabei wird das gesamte Interieur mithilfe von UVC-Strahlen von Bakterien und Viren befreit. Zusätzlich hält der SEVEN desinfizierende Staufächer bereit, in denen persönliche Gegenstände hygienisch deponiert werden können.
SEVEN-Video auf YouTube
Zusätzlich zur Enthüllung des SEVEN hat Hyundai ein Video veröffentlicht, das die verschiedenen Funktionen des Konzeptfahrzeugs erklärt. Es kann auf dem Hyundai YouTube-Kanal abgerufen werden.
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Der SEVEN ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt. Der Fahrzeugbestand stieg von knapp 3.000 Einheiten Ende 1991 auf über 1,33 Millionen heute. Im Corona-Jahr 2020 erreichte Hyundai mit rund 105.000 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent, was dem Rekordwert des Vorjahres entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle haben einen elektrifizierten Antrieb. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und acht Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und auch der KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt.
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