Marvin Lindenstruth, der seine berufsbegleitende Weiterbildung bei der TÜV Süd Akademie GmbH absolviert hat, wurde mit dem Hauptpreis in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet. Seine Projektarbeit wurde von einem Sachverhalt ausgelöst, der in vielen Unternehmen denkbar ist: ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel sind nicht geprüft oder beschädigt. Abgeleitet von dieser Ursache ergab sich das Erfordernis der einheitlichen Lösung zur Durchführung aller geforderten Prüfungen und der Projektauftrag zur Entwicklung eines systematischen Prozesses.
Im Ergebnis ist eine hervorragende Arbeit entstanden, die unter Verwendung einschlägiger GEFMA-Richtlinien ein praxisnahes methodisches Vorgehen umfasst und leicht auf andere Unternehmen übertragen werden kann. Die Jury, bestehend aus Prof. Dr. Wolfram Stephan, Joachim Burkert und Siegmund Schönberger, erkannte der Leistung von Marvin Lindenstruth den 1. Preis zu.
Weitere Förderpreise gingen an:
- 2. Preis (1.000 EUR)
Kristin Seidel (Technische Akademie Wuppertal e.V.): „Prozessoptimierung im Bereich Start-up im Hinblick auf die Vertragskalkulation anhand einer Wertstromanalyse“.
- 3. Preis (1.000 EUR)
Hannah Charlotte Arz (Bayerische Akademie für Außenwirtschaft e.V.): „Optimierung der Nutzung einer Leerstandsimmobilie“.
Die hohe Qualität des Nachwuchses im FM steht für die stetig steigende Professionalisierung der Branche und die kontinuierliche Modifizierung der Geschäftsbereiche. Darin zeigt sich das große Potential der Branche. Bei den GEFMA-Förderpreisen für die Fachwirtausbildungen treffen wissenschaftlich fundierte Inhalte auf praxisbezogenes Knowhow. Die Verleihung der Förderpreise für Projektarbeiten findet seit 2003 jährlich statt. Ein großer Dank gilt den Sponsoren, ohne die die Förderpreisverleihung nicht möglich wäre.
Der Branchenverband GEFMA steht für einen Markt mit 134,28 Mrd. Euro Bruttowertschöpfung und mit einem Anteil am Bruttoinlandsprodukt von 4,75%. Er vertritt über 1000 Unternehmen und Organisationen des wachsenden Dienstleistungssektors Facility Management. Seit 1989 engagiert er sich für ein einheitliches Begriffsverständnis (Richtlinien, Benchmarking) und für Qualitätsstandards (Zertifizierungen: FM-Excellence, ipv®, CAFM-Software Produkte, Nachhaltigkeit im FM sowie Aus- und Weiterbildung). Die GEFMA Initiative "FM – Die Möglichmacher" zeigt die Branche als attraktiven Arbeitgeber mit vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten. (www.gefma.de)
gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Dottendorfer Str. 86
53129 Bonn
Telefon: +49 (228) 850276-0
Telefax: +49 (228) 850276-22
http://www.gefma.de
MarCom/PR Manager
Telefon: +49 (228) 850276-26
Fax: +49 (228) 850276-22
E-Mail: philipp.schiwek@gefma.de