Prognose #1: Der Wert der Hyperautomatisierung wird realisiert werden, aber nur von jenen Unternehmen, die den Fokus nicht verlieren
Die COVID-19 Pandemie und die daraus resultierende Förderung der digitalen Transformation haben zwar zum rasanten Aufstieg der Hyperautomatisierung beigetragen. Dennoch muss man am Ball bleiben und vermeiden, in alte, stagnierende Prozesse zurückzufallen, die von eher operativen, taktischen Initiativen angetrieben werden. 2022 wird der Wert der Hyperautomatisierung endlich zum Tragen kommen, allerdings nur für die Vorreiter, die am Ball bleiben.
Prognose #2: Hyperautomatisierung wird reifen, um End-to-End-Workflows und digitale Zwillinge zu ermöglichen
Ein Großteil der Hyperautomatisierung konzentriert sich heute auf die Automatisierung arbeitsintensiver Aufgaben. Dazu gehört die „Optimierung“ sich wiederholender, mühsamer und zeitaufwändiger Prozesse, die oft die Produktivität von Mitarbeitern beeinträchtigen, deren Zeit besser für höherwertige Tätigkeiten genutzt werden könnte. Für viele Unternehmen ist dies ein wertvoller Aspekt, der auch in Zukunft im Mittelpunkt stehen wird. Allerdings schöpft dies nicht das gesamte Potenzial der Hyperautomatisierung aus. Deshalb prognostiziert Exasol, dass im Jahr 2022 weitere interessante Hyperautomatisierungsanwendungen entstehen werden.
Prognose #3: Datenethik wird auf der Unternehmensagenda nach oben rücken
Jedes Unternehmen, das Daten und automatisierte Entscheidungsprozesse einsetzt, muss sich ernsthaft Gedanken über mögliche unbeabsichtigte Folgen sowie die Benachteiligung, Diskriminierung oder Schädigung von Einzelpersonen oder bestimmten Gruppen machen. Im Jahr 2022 kann die Entwicklung eines ethischen Rahmens ein hilfreiches Mittel sein, um ein Modell für ethisch korrektes Verhalten zu schaffen und damit einen prinzipienbasierten Ansatz für die Geschäftstätigkeit zu bieten.
Prognose #4: Die Bedeutung des CDO wird wachsen
Die COVID-19-Pandemie war ein besonders lauter Weckruf für Unternehmen, die ihrer Datenstrategie noch nicht die nötige Priorität eingeräumt hatten. Eine Datenstrategie kann nur dann effektiv umgesetzt werden, wenn jemanden sie vorantreibt, sich für die Daten verantwortlich und rechenschaftspflichtig fühlt. Vor diesem Hintergrund prognostiziert Exasol, dass die Rolle des Chief Data Officers (CDO) im Jahr 2022 in Unternehmen an Bedeutung gewinnen wird.
Prognose #5: Die Rolle des CDO wird klarer definiert werden
Fast die Hälfte der Chief Data Officers, die wir im Rahmen unserer jüngsten Studie befragt haben, sind der Meinung, dass die Erwartungen der Unternehmen an die Rolle des CDO zu hoch sind und nicht den Tatsachen entsprechen. Aber es zeichnet sich ein Wandel ab. Deshalb lautet die zweite Vorhersage von Exasol für das Jahr 2022, dass die Rolle des CDO klarer definiert sein wird.
Die gesamten Prognosen von Exasol für das Jahr 2022 finden Sie HIER.
Exasol wurde im Jahr 2000 mit der Vision gegründet, die Datennutzung von Unternehmen grundlegend zu verändern. Heute vertrauen ambitionierte Organisationen weltweit auf die Analytics-Datenbank von Exasol – denn diese ist die schnellste der Welt. Mit Niederlassungen an mehreren Standorten in den USA und Europa ist es Exasols erklärtes Ziel, den Kunden flexible, skalierbare und leistungsstarke Analytics-Lösungen zu liefern, egal ob die Daten in der Cloud oder On-Premises gespeichert sind.
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