Die Windenergietage bieten nicht nur ein Update für wichtige Entwicklungen in der Windbranche wie beispielsweise über den Stand der Anlagentechnik bei den Windenergieanlagen oder beim Artenschutz, sondern informieren auch über politische Aktualitäten.
Im Fokus steht dieses Mal die Frage, was von der sich abzeichnenden neuen rot-grün-gelben Bundesregierung in Sachen Energie- & Klimapolitik zu erwarten ist. Dazu konnte der LEE NRW die Bundestagsgeordneten Oliver Krischer (Bündnis ´90/Die Grünen) und Dr. Lukas Köhler (FDP), beide Verhandlungsführer ihrer Parteien in der Arbeitsgruppe Energie und Klima, sowie Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag und ebenfalls an den Koalitionsverhandlungen beteiligt, gewinnen. Die Diskussionsrunde wird von der WDR-Fernsehjournalistin Kerstin von der Linden moderiert.
Neben den 37 Fachvorträgen an beiden Tagen haben rund 40 Firmen ihr Kommen zugesagt, die sich als Aussteller präsentieren werden – und zwar
am: 25. + 26. November ab 10 Uhr
wo: Gräflicher Park Health & Balance Resort, Brunnenallee 1 in Bad Driburg
WICHTIGER SERVICEHINWEIS: In den Vorjahren haben nur wenige Journalistinnen und Journalisten den Weg nach Bad Driburg (Kreis Höxter) gefunden. Daher wird es keine „klassische“ Pressekonferenz geben! Der LEE NRW bietet deshalb allen Kolleginnen und Kollegen, die vor Ort sind, Hintergrundgespräche an. Dieses Angebot gilt sowohl im Vorfeld als auch während der Veranstaltung selbstverständlich auch für alle Redaktionen, die per Telefon, Internet, etc. Interviews führen wollen. Als Gesprächspartner stehen für Sie Reiner Priggen (Vorsitzender des LEE NRW), Christian Mildenberger (Geschäftsführer des LEE NRW) sowie gewünschte Referenten (siehe www.windenergietage-nrw.de/Programm/) bereit. Außerdem wird am Donnerstag, 25. November ab den Nachmittagsstunden Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e.V. (BEE) und Bundesverbandes WindEnergie (BWE) in Bad Driburg als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. Die Termine koordiniert Ralf Köpke (Kontakte siehe unten).
Während der Windenergietage gelten die aktuellen Corona-Schutzbedingungen!
Wir würden uns freuen, wenn Sie über diese für die Windbranche in NRW wichtige Veranstaltung berichten könnten.
Als Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Nordrhein-Westfalen bündelt der LEE NRW die Interessen aus allen Bereichen der Energiewende. Zum Verband zählen mittelständische Unternehmen, Verbände und Bürger. Das gemeinsame Ziel: 100% Erneuerbare Energien bis 2045 – in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr. Dafür engagieren sich auch fünf LEE-Regionalverbände als kompetente Ansprechpartner vor Ort. Denn im Energieland Nr. 1 ist die Branche wichtiger Arbeitgeber für 46.000 Beschäftigte, die 2017 ein Umsatzvolumen von 10 Mrd. Euro erwirtschafteten.
Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.
Marienstraße 14
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9367-6060
Telefax: +49 (211) 9367-6061
http://www.lee-nrw.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 9367-6064
E-Mail: ralf.koepke@lee-nrw.de