RealWear, weltweiter Spezialist für Assisted-Reality-Lösungen für Industriearbeiter und Servicetechniker, und Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY), ein weltweiter Technologiespezialist, haben ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. Deren Ziel besteht in einem gemeinsamen Angebot von Assisted-Reality-Lösungen für Unternehmenskunden.

Die miteinander kombinierten Technologien und Ressourcen der beiden Unternehmen sollen Kunden weltweit in die Lage versetzen, passgenaue Extended-Reality-Technologien (XR) auszuwählen, einzuführen, zu nutzen und zu skalieren.

Erweiterte Kooperation für den weltweiten XR-Unternehmensmarkt

Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Lenovo die HMT-1-Geräte von RealWear für die Nutzung mit ihrer ThinkReality-Plattform zertifiziert, was den Zugang zu optimierten, freihändig nutzbaren 2D-Anwendungen für Industriearbeiter und Servicetechniker erweitert. Zusätzlich will Lenovo die HMT-1-Assisted-Reality-Produkfamilie von RealWear über sein globales Vertriebsnetz anbieten.

Als Cloud- und geräteneutrale Lösung für den Unternehmenseinsatz zählt ThinkReality zu den weltweit stärksten und flexibelsten XR-Software-Lösungen für Unternehmen. Die Plattform bietet Unternehmenskunden innovative Entwicklungs- und Management-Tools: darunter ein Softwareentwicklungs-Kit, Content- und Gerätemanagement-Services, Integrationslösungen, ein umfangreiches Entwicklerportal und gebrauchsfertige Microservices.

ThinkReality beinhaltet zudem schlüsselfertige zertifizierte Lösungen für wichtige XR-Anwendungen von Remote-Assistenz über geführte Arbeitsabläufe und Trainings bis hin zu Datenvisualisierung und Designkollaboration aus der Ferne. Kunden, die Geräte zusammen mit der ThinkReality-Plattform nutzen, haben umgehend Zugriff auf diese in der Praxis häufig genutzten Anwendungen, ohne dass sie zusätzlich Zeit und Geld auf die Content-Entwicklung verwenden müssen.

Durch das Zusammenspiel mit RealWear HMT-1 unterstützt Lenovos ThinkReality-Plattform nun eine umfassende Bandbreite an Lösungen im XR-Spektrum. Diese XR-Lösungen bieten eine Assisted-Reality-Erfahrung, bei der die Realität an erster und die digitale Unterstützung an zweiter Stelle steht – angefangen mit dem HMT-1 von RealWear über die immersive, aber nicht isolierende Erfahrung der neuen smarten Brillen „ThinkReality A3“ und der auf die Umgebung fokussierten Brillen mit transparenten Linsen „ThinkReality A6“ bis hin zur völlig immersiven Virtual-Reality-Erfahrung (VR) mit dem Headset „Lenovo Mirage VRS3“.

Das monokulare HMT-1 von RealWear — die führende robuste, auf dem Kopf getragene, intelligente Datenbrille — ermöglicht Industriearbeitern und Servicetechnikern Zugriff auf Informationen und Expertise in Echtzeit und hält dabei Hände und Blickfeld frei für die Arbeit. Das RealWear-Gerät erlaubt Arbeitern und Servicetechnikern — sogar in lärmintensiven Umgebungen — die Nutzung von Sprachbefehlen, um mit Experten an entfernten Standorten zusammenzuarbeiten oder durch komplexe Arbeitsabläufe zu navigieren und so Prozessfehler zu vermeiden. RealWear ist mit der persönlichen Schutzausrüstung der Arbeiter und Techniker komplett kompatibel, speziell für den Einsatz in Industrie und Unternehmen konzipiert und das einzige Gerät in dieser Produktkategorie, dessen Batterien sich vollständig im laufenden Betrieb austauschen lassen.

Das HMT-1 von RealWear arbeitet mit hunderten von leistungsstarken Softwareanwendungen der „RealWear-Ready“-Partner, jede davon für die komplett freihändige Kontrolle via Sprachbefehl optimiert. Das bedeutet: kein Scrollen, kein Wischen, keine Bedienung mittels Gesten und kein Tippen — nur ganz simple Sprachbefehle. Das HMT-1 kann für Videoanrufe mit einem Remote-Mentor, Dokumentennavigation, geführte Arbeitsprozesse, das Ausfüllen von Formularen und industrielle IoT-Datenvisualisierung eingesetzt werden. Das Gerät verfügt über mehr als 200 sprachgesteuerte Apps für hunderte industrielle Anwendungsfälle.

„Die ThinkReality-Vision hat zum Ziel, Entwicklung, Bereitstellung und Management von XR-Lösungen in großem Maßstab für Unternehmen so einfach wie nie zu gestalten. Deshalb arbeitet Lenovo mit einem wachsenden Ökosystem an Hardware- und Softwareanbietern zusammen,“ sagt Jon Pershke, Vice President of Strategy and Emerging Business Development bei der Lenovo Intelligent Devices Group. „Die Aufnahme der praxiserprobten monokularen Geräte von RealWear in die ThinkReality-Plattform bedeutet, dass wir eine wachsende Anzahl an Unternehmenskunden bei der Ausstattung ihrer Arbeiter mit modernster XR-Technologie unterstützen können, die für eine größere Arbeitsplatzsicherheit sorgt und den ROI beispiellos vorantreibt.“

„Unsere Kooperation mit Lenovo wird Industriearbeitern und Servicetechnikern im Außeneinsatz eine reichhaltige und überzeugende Erfahrung ermöglichen und dabei die Arbeitssicherheit steigern,“ sagt Sanjay Jhawar, Mitbegründer und President von RealWear. „Wir freuen uns darauf, Lenovo dabei zu unterstützen, seinen weltweiten Unternehmenskunden die Vorteile der Assisted-Reality-Lösungen des HMT-1 zur Verfügung zu stellen. Dabei können wir auf ein starkes Ökosystem an Software-Tools für mehr Zusammenarbeit und Produktivität zurückgreifen, um den digitalen Wandel zu unterstützen. Außerdem freuen wir uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Lenovo in Zukunft über eine Reihe an Enduser-zentrierten Initiativen auszuweiten.“

Leistungsstarkes Ökosystem aus Support und Services

Lenovo bedient Unternehmenskunden in 180 Märkten weltweit. Der Fokus auf Qualität und Sicherheit ist der Grund dafür, dass Lenovo seit 2005 als vertrauenswürdiger Anbieter für gewerbliche Kunden und lokale sowie nationale Regierungseinrichtungen anerkannt ist. So kauften 2019 mehr als 300 der weltweiten Fortune-500-Unternehmen Technologieprodukte von Lenovo.

Die ThinkReality-Plattform und -geräte werden von den sogenannten “Lenovo Integrated Solution Services (LISS)” unterstützt. LISS ist ein weltweites Vollserviceprogramm, das relevante Hardware, Software und Services unterstützt, um ein hohes Support-Niveau während des kompletten Lebenszyklus einer Lösung bieten zu können.

Weitere Informationen sind bei den jeweiligen lokalen Vertriebsorganisationen von Lenovo oder RealWear erhältlich.

Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) rangiert mit einem Umsatz von 60 Mrd. US-Dollar und Aktivitäten in 180 Märkten weltweit unter den „Fortune Global 500“-Unternehmen. Der Anbieter verfolgt seine Vision, smartere Technologie für jedermann und überall zu liefern, und entwickelt Technologien mit großem Veränderungspotenzial, die dazu beitragen, eine inklusivere, vertrauenswürdigere und nachhaltigere digitale Gesellschaft aufzubauen. Weitere Informationen sind unter https://www.lenovo.com/de/de/about erhältlich. Die neuesten Nachrichten sind über den StoryHub abrufbar.

LENOVO and THINKREALITY sind Handelsmarken von Lenovo. REALWEAR, HMT-1 ist eine Handelsmarke der RealWear Inc. Alle anderen Handelsmarken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. ©2020, Lenovo Group Limited.

Über RealWear, Inc

RealWear® ist der weltweit führende Anbieter von tragbaren Assisted-Reality-Lösungen, die Industriearbeiter und Servicetechniker in die Lage versetzen, dank leistungsfähiger Interaktionsmöglichkeiten ihre Aufgaben sicherer, effizienter und präziser auszuüben. Durch RealWear erhalten sie in Echtzeit Zugang zu Informationen und Expertise; dabei haben sie stets ihre Hände und ihr Blickfeld frei für die Arbeit. Sie nutzen Sprachbefehle – sogar in lärmintensiven Umgebungen -, um mit Experten an entfernten Standorten zusammenzuarbeiten oder durch komplexe Arbeitsabläufe zu navigieren. RealWear ist mit der persönlichen Schutzausrüstung der Arbeiter und Techniker komplett kompatibel, speziell für den Einsatz in Industrie und Unternehmen konzipiert und das einzige Gerät in dieser Produktkategorie, dessen Batterien sich vollständig im laufenden Betrieb austauschen lassen. RealWear hat den Praxistest bei weltweit bekannten Unternehmen wie Shell, Goodyear, Mars, Colgate-Palmolive und BMW bestanden, die dadurch die Arbeitsplatzsicherheit erhöht und gleichzeitig in kürzester Zeit einen ROI erzielt haben.

RealWear mit Sitz in Vancouver im US-Bundesstaat Washington unterhält Niederlassungen in Großbritannien, Singapur, Deutschland, Australien, den Niederlanden und Korea sowie ein Kundencenter in Dubai. RealWears Spitzenposition wurde 2020 dadurch weiter gestärkt, dass das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um den Faktor 3 gewachsen ist. Der Anbieter hat seine tragbaren Geräte an mehr als 3.000 Unternehmenskunden aus unterschiedlichsten Branchen wie Energie, Fertigung, Lebensmittel, Automobil und Telekommunikation geliefert.

Weitere Informationen finden sich unter www.realwear.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RealWear, Inc
600 Hatheway Road Suite 105
USA Vancouver, WA
Telefon: +1 (415) 819-7791
http://www.realwear.com

Ansprechpartner:
Aaron Cohen
Telefon: +1 (415) 819-7791
E-Mail: aaron@realwear.com
Marcus Ehrenwirth
Phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444-800
Fax: +49 (821) 44480-22
E-Mail: ehrenwirth@phronesis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel