Technologie, Wirtschaftlichkeit und nachhaltigere Innovation, das sind Zielstellungen, die der Batteriezellentwickler cerman.power+ Battery aus Nordhausen adressiert hat und nunmehr im Segment der Steckdosenhybridanwendungen (Auto),Plug-in-Hybride (PHEV) und Range Extender (REEV) eine Innovation in C-2 Musterzellen explizit nachgewiesen hat. Die Technologie für PHEV Plug-in-Hybride  fragt grundsätzlich nach mehr Performance der Zelle, auch im Bereich der Schnelladefähigkeit und bei tiefen Temperaturen. „Dazu wird einerseits insbesondere das Aktivmaterial der Zelle erfolgreich angepasst und auch der Prozess erforderte eine Anpassung“, sagte Tim Schäfer, der in cerman.power+ Battery dieses Projekt betreut. Dabei wurde das Zelldesign wie die Elektroden zielführend hinsichtlich der Leitfähigkeiten optimiert, ohne dass teure oder seltene Materialien dazu eingesetzt werden müssen. Bei gleicher Kapazität der Zelle ergibt sich ein Gewichtsvorteil von >15% gegenüber einer am Weltmarkt führenden, vergleichbaren Zelle. Bei gutem Spannungsverlauf zeigt die PHEV Li-Ionen-Zelle deutlich verbesserte Daten wie bei 30% SOC HPPC Density/ W/kg, sowie auch im Temperaturverhalten, besonders auch im sogenannten Cold-Crank- Test.

Cerman.power+ Battery ist ein privater Serviceanbieter für Batteriezellen (KMU), der sich am Markt bereits einen guten Namen erarbeitet hat und in Deutschland erteilte, einschlägige Schutzrechte besitzt. Zu den Kunden gehören führende Unternehmen, vorzugsweise aus der Automobilindustrie. Ein Partner von cerman.power+ ist Envites Energy. Das Projekt wird nicht öffentlich gefördert, das Hauptziel besteht in der kommerziell verfügbaren, nachhaltigeren Innovation. Auf eine Linie zur Pilotierung kann insbesondere zugegriffen werden, auf dieser Linie wurden auch die C-Muster der PHEV Zelle konzipiert, erstellt und qualifiziert.

Das Unternehmen bearbeitet auch Technologieprojekte im Bereich Prozess- Maschinen und Ausrüstungen und sucht Partner. Auch für eigene Batteriezellprojekte, die in diesem Kontext mit Markt und qualifizierten Partnern, made in Germany, kommerziell erfolgreich umgesetzt werden können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Envites Energy Gesellschaft für Umwelttechnik und Energiesysteme mbH
Am Sportplatz 13
99768 Harztor
Telefon: +49 (36331) 3270-0
Telefax: +49 (36331) 3270-2
http://www.envites.de

Ansprechpartner:
Tim Schäfer
Sprecher
Telefon: +49 (173) 36868-33
Fax: +49 (36331) 32702
E-Mail: schaefer@envites.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel