Ausländische Abiturienten, die ein Studium in Deutschland beginnen wollen, benötigen dafür neben einer fachlichen Hochschulzugangsberechtigung ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache. Diese müssen je nach Hochschule in einer anerkannten Prüfung nachgewiesen werden. Als Direktorin von DIE NEUE SCHULE Berlin unterstützt Maxi Haußer-Knabe ausländische Studieninteressierte bei der Vorbereitung auf solche Tests. In diesem Artikel klärt sie über die wichtigsten Fakten zu Zugangsvoraussetzungen und Prüfungsinhalten auf.

Die sprachlichen Anforderungen für ein Studium in Deutschland

Geregelt sind die sprachlichen Voraussetzungen für den Hochschulzugang in der Rahmenordnung über deutsche Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen (RO-DT). Diese wurde gemeinsam von der Kultusministerkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz verabschiedet.

Wie in § 2 der Rahmenordnung festgelegt gibt es für einen Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit vier Prüfungsmöglichkeiten:

  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)
  • Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e. V.
  • Prüfungsteil Deutsch der Feststellungsprüfung am Studienkolleg bzw. an den nach Landesrecht zuständigen Stellen
  • Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz – Zweite Stufe (DSD II)

In den meisten Fällen ist ein Bestehen einer dieser Prüfungen erforderlich, wenn man eine Studienberechtigung in Deutschland erlangen will. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Diese gelten zum Beispiel für ausländische Studenten, die sich für einen deutschsprachigen oder germanistischen Studiengang immatrikuliert haben. Auch, wenn man bereits ein anderes anerkanntes Sprachzertifikat besitzt, kann eine Prüfung entfallen. Hier sind vor allem das Goethe-Zertifikat C 2: Großes Deutsches Sprachdiplom und die bestandene Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule zu nennen.

Ein Überblick über die wichtigsten Prüfungsunterschiede

In der Praxis am relevantesten sind die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH), der Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) und die Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule.

TestDaF:

Dieser vom TestDaF-Institut angebotene Test soll Deutschkenntnisse für den Studien- und Wissenschaftsbereich nachweisen. Er wird weltweit in lizenzierten Testzentren durchgeführt, was den Vorteil mit sich bringt, dass er von Interessenten noch vor dem Umzug an den Hochschulstandort abgelegt werden kann. Doch auch in Deutschland gibt es eine Vielzahl entsprechender Teststellen.

Die wesentliche Besonderheit des TestDaF besteht in der Standardisierung. Der Test findet am selben Tag in Hunderten von zertifizierten Testzentren auf der ganzen Welt statt. Dabei wird überall das gleiche Prüfungsformat verwendet. Geprüft werden die Bereiche Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.

DSH:

Die DSH wird von den jeweiligen Hochschulen und Studienkollegs betreut. Es gibt also individuelle Anmelde- und Prüfungstermine und die Schwierigkeitsgrade können sich von Standort zu Standort unterscheiden. Das bringt die Gefahr mit sich, dass bestandene Prüfungen mitunter nicht von allen Hochschulen anerkannt werden. Geprüft werden die Bereiche Leseverstehen, Textproduktion, wissenschaftssprachliche Strukturen (Grammatik) und mündliche Textproduktion.

telc Deutsch C1 Hochschule:

In der Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule werden Deutschkenntnisse mit universitärem Bezug auf weit fortgeschrittenem Niveau geprüft. Dabei gibt es einen schriftlichen und einen mündlichen Teil, die im Rahmen mehrerer Tests abgearbeitet werden.

Informationen über Prüfungstermine bekommen Interessierte beispielsweise bei telc-Prüfungszentren wie DIE NEUE SCHULE. Hier werden neben der Prüfung auch gleich die zugehörigen Deutschkurse in Berlin angeboten.

Über die DIE NEUE SCHULE – Sprachschule GbR

DIE NEUE SCHULE befindet sich seit 1984 in Charlottenburg-Wilmersdorf. Sie bietet ein vielseitiges Spektrum an Sprachkursen an, wobei alle Lehrer Muttersprachler in der jeweils unterrichteten Sprache sind. Lerner profitieren dadurch von besonders authentischem sprachlichem Input. Einen wesentlichen Anteil an der entspannten Lernerfahrung haben 31 großzügig bemessene helle Unterrichtsräume, eine große Bibliothek im Schulgebäude und eine gemütliche Cafeteria.

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