Notfall- und Krisensituationen kommen unvermittelt; ohne geübtes Krisenmanagement können schwerwiegende Folgen drohen. Schnelles und souveränes Reagieren entscheidet maßgeblich über den Verlauf und etwaige Konsequenzen einer solchen Situation. Effektives Handeln vor, in und nach Ausnahmesituationen vermittelt die TÜV NORD Akademie in ihrem neuen Seminar „Notfall- und Krisenmanagement“. Die thematischen Schwerpunkte sind auf Prävention sowie auf lösungsorientiertes und risikominimierendes Verhalten ausgerichtet.

Krisen und Notfälle können alle betreffen: ob in führender oder ausführender Position in der freien Wirtschaft oder einer Behörde, in Schulen und Fortbildungseinrichtungen oder im privaten Umfeld. Das Seminar zum Notfall- und Krisenmanagement richtet sich daher an Führungskräfte, Personalverantwortliche und Fachleute aus dem Risikomanagement wie auch an Mitarbeitende mit entsprechender Krisenbeauftragung.

„Eine intensive, fundierte und bewusste Vorbereitung auf den Ernstfall ist das A und O“, betont Asim Wachter, Referent bei der TÜV NORD Akademie und geschäftsführender Gesellschafter von SECULEARN. „Praxisnahe, lösungsorientierte und beispielgestützte Inhalte vermitteln den Teilnehmenden mehr Sicherheit für ihr Handeln im Krisenfall.“ Dies unterstützt auch der Lernort, denn das Seminar findet in Kooperation mit Lufthansa Aviation Training im hochmodernen Luftfahrt-Trainingscenter in Frankfurt und Schwaig statt.

Einen „kühlen Kopf“ trainieren – und im Ernstfall bewahren

Das richtige Krisenmanagement entscheidet zwischen gelöschtem Brand und verheerendem Lauffeuer mit großen Nachwirkungen. Angesichts von Bedrohungen, beispielsweise der Gefährdung von Menschen oder einem hohen Sachschaden, dem Verlust des Arbeitsplatzes, rechtlichen Konsequenzen oder einem erheblichen Imageschaden, fällt ein wohlüberlegtes Vorgehen in entsprechenden Fällen ohne fundierte Vorbereitung meist schwer. Der weitere Verlauf sei dann eher von Glück als von Kontrolle und Besonnenheit geprägt, beschreibt Referent Asim Wachter.

Das dreitägige Seminar von TÜV NORD soll den Teilnehmenden effektive Strategien zum bedachtsamen Reagieren vermitteln, u.a. mithilfe von verbesserter Selbsteinschätzung, einer globalen Sichtweise und dem Fokus auf entscheidende Kommunikationsaspekte. Als eines der wesentlichen Ziele soll die Seminarteilnahme nachhaltig dabei unterstützen, das Risiko schwerwiegender Krisenauswirkungen deutlich zu minimieren.

Kompetenz in Prävention und Sicherheit

Als Leitlinien für den späteren praktischen Einsatz erhalten Teilnehmende umfangreiche Unterlagen mit Fakten, Statistiken, Fallbeispielen und Anwendungstipps. Fachkräfte können mit der Teilnahme außerdem ihre Kenntnisse im Krisenmanagement gegenüber Versicherungen nachweisen.

Das nächste Notfall-und-Krisenmanagement-Seminar bietet die TÜV NORD Akademie im Dezember 2021 in München, im April 2022 in Frankfurt und im Mai 2022 nochmals in München an.

Weitere Informationen unter https://www.tuev-nord.de/de/weiterbildung/seminare/notfall-und-krisenmanagement-a/

Über die TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Seit über 35 Jahren bildet die TÜV NORD Akademie Fach- und Führungskräfte für die unterschiedlichsten Unternehmen, Wirtschafts- und Aufgabenbereiche aus. Als eines der großen Weiterbildungsunternehmen in Deutschland bieten wir ein umfangreiches Schulungsangebot in zeitgemäßen Lernformen – digital und präsent.

Die TÜV NORD Akademie ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die seit über 150 Jahren weltweit für Sicherheit und Vertrauen steht. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick.

www.tuevnordakademie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
Telefon: +49 (511) 9986-1981
Telefax: iFAX: +49 (511) 998 669 2550
http://www.tuevnordakademie.de

Ansprechpartner:
Annika Burchard
Konzern-Kommunikation
Telefon: +49 (201) 825-1421
E-Mail: presse@tuev-nord.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel