Während auf der virtuellen Bühne ein gut aufeinander abgestimmtes Konferenzprogramm mit Paneltalks, Keynotes und weiteren Vorträgen stattfand, hatte man parallel dazu die Gelegenheit zum direkten Networking oder praxisnahen Vorträgen. Unter anderem wurden die Themen Digitalisierung und Datensouveränität in Europa aus dem Blickwinkel verschiedenster Branchen wie Gesundheit, Recht und Finanzen oder auch aus Sicht von Behörden mit einem konkreten Praxisbezug beleuchtet.
Zu den Speakern gehörten unter anderem Daniel Bahr, Vorstand der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG und ehemaliger Gesundheitsminister, Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Informatikprofessor und Vorstandsvorsitzender von TeleTrusT, und Thomas Meier, Chief Technologist Data Practice von Hewlett Packard Enterprise DACH. Die Moderation übernahm in diesem Jahr Oliver Rolofs, Mitbegründer und Managing Partner von connecting trust.
Auch in der zweiten Auflage lässt sich THE NEXT STEP für die Veranstalter als voller Erfolg verbuchen.
Patrick Häuser, Leiter des Hauptstadtbüros und der Politischen Interessenvertretung des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi), der selbst eine Keynote zum Thema „Datensouveränität aus politischer Sicht: 3 Tage vor Bundestagswahl – Wo stehen wir?“ beisteuerte, schilderte seine Eindrücke so: „Mit THE NEXT STEP ist DRACOON ein Format gelungen, an dem wichtige Entscheider aus Politik und Wirtschaft über die digitale Zukunft Europas gemeinsam diskutieren. Wir müssen jetzt die Weichen stellen und praxisgerechte Lösungen finden, damit Deutschland und Europa wettbewerbsfähig bleiben. DRACOON hat einen tollen Mix gefunden, um Themen, die den Mittelstand bewegen, auf den virtuellen Tisch zu bringen und zu diskutieren.“
Beeindruckt vom Event zeigte sich auch Dagmar Thöner, Director & Führungskräftecoach der hauserconsulting. Sie war selbst Teil des Paneltalks „Gender Diversity in der Tech-Branche: Frauen in der Informatik durchbrechen alte Rollenbilder“ der von Susann Herbrich, ihres Zeichens Marketing Director bei DRACOON, moderiert wurde. „Gerade dieser Talk hat gezeigt, dass nicht alles, was für uns Frauen längst normal ist, auch für alle anderen in der Wahrnehmung gilt. Unsere Herausforderung liegt darin, dass wir irgendwann an den Punkt kommen, dass Diversität in Führungspositionen – gerade in der Tech-Branche – einen großen Mehrwehrt darstellt, den es weiter auszubauen gilt."
Das Event erzielte rund 1.000 Registrierungen von Entscheidern, die großes Interesse daran zeigten, online von den Themen zu partizipieren und aktiv mitzudiskutieren.
Alle Vortragsfolien der Speaker sowie alle Mitschnitte des Events stehen bereits jetzt unter www.dracoon.de/the-next-step zur Verfügung.
"Your key to digital freedom"
Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, Daten digital sicher zu speichern, zu verwalten und zu teilen. DRACOON aus Regensburg ist Marktführer im Bereich Enterprise File Services im deutschsprachigen Raum und hat es sich mit seiner Plattform zur Aufgabe gemacht, der Welt die Souveränität über ihre Daten zurückzugeben.
Die Plattform wurde von unabhängigen Top-Analysten wie ISG als "Leader" bezeichnet, außerdem bescheinigen verschiedene Zertifikate, Siegel und Testate wie BSI C5, ISO27001 und IDW PS 951 DRACOON höchste Sicherheitsstandards.
Nach dem Prinzip "Privacy by Design" verfügt DRACOON über eine integrierte clientseitige Verschlüsselung. Versendete und gespeicherte Daten sind maximal geschützt, denn der Schlüssel zur Entschlüsselung bleibt immer beim Besitzer. Nicht einmal der Admin oder DRACOON als Betreiber haben Zugriff. Das feingranulare Benutzer- und Rechtemanagement bietet individuelle Zugriffsrechte auf alle abgelegten Daten. Somit behalten autorisierte Nutzer die volle Kontrolle.
Diese Unternehmen vertrauen DRACOON:
DATEV, Rossmann, Helios Kliniken, Rödl & Partner, ElringKlinger, EbnerStolz, Volksbanken Raiffeisenbanken, Nürnberger Versicherung, Thyssen Steel, Deutsche Telekom, Hutchison, Bechtle u.v.m.
Weitere Informationen finden Sie im Netz unter: www.dracoon.com
Dracoon GmbH
Galgenbergstrasse 2a
93053 Regensburg
Telefon: +49 (941) 78385-0
Telefax: +49 (941) 78385-150
http://www.dracoon.de
Manager Content / PR
Telefon: +49 (941) 78385-634
E-Mail: e.janik@dracoon.de