Doosan Lentjes und ARIKON haben im Konsortium den Zuschlag für die schlüsselfertige Lieferung des neuen Müllheizkraftwerkes (MHKW) Wiesbaden erhalten. Doosan Lentjes, ein Spezialist für Umwelttechnik, wird dabei als Generalunternehmer für die schlüsselfertige Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der gesamten Anlage verantwortlich sein. Die ARIKON Hoch- und Ingenieurbau GmbH wird indes den Bauteil übernehmen. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für Anfang 2024 geplant.

Das neue Kraftwerk wird eine Prozesslinie umfassen, einschließlich Rost, Kessel und trockener Rauchgasreinigung sowie Wasser-Dampf-Kreislauf. Eigentümer und Betreiber wird die MHKW Wiesbaden GmbH sein. Nach Fertigstellung wird das MHKW etwa 200.000 Tonnen Siedlungs- und Gewerbeabfälle des Großraums Wiesbaden pro Jahr thermisch verwerten.

„Wir freuen uns, unseren Kunden bei der Etablierung sicherer und zukunftsorientierter Entsorgungskapazitäten unterstützen zu können“, sagt Gerhard Lohe, Direktor thermische Abfallbehandlung bei Doosan Lentjes. „Die MHKW Wiesbaden GmbH profitiert dabei von unseren bewährten Technologien, die einen verlässlichen Anlagenbetrieb mit hoher Verfügbarkeit ermöglichen. Gleichzeitig können die Prozesse flexibel an sich ändernde Brennstoffeigenschaften angepasst werden. Somit stehen auch mögliche Änderungen in der Zusammensetzung des Abfalls einem zuverlässigen Anlagenbetrieb über ihre Lebensdauer nicht im Wege.“

„Wir errichten gemeinsam mit Doosan Lentjes im Auftrag der MHKW Wiesbaden GmbH eine der modernsten Anlagen Europas. Als ARIKON Hoch- und Ingenieurbau GmbH mit dem Schwerpunkt Industriebau ist das Projekt natürlich eine großartige Gelegenheit, zusammen mit Doosan Lentjes unsere Kompetenzen zu bündeln und einen Beitrag zur Etablierung moderner Umwelttechnologien im Bereich der Energiegewinnung zu leisten“, führt Ingo Habig, Geschäftsführer der ARIKON Hoch- und Ingenieurbau GmbH, aus.

In dem technologischen Gesamtverfahren wird die eingesetzte Anlagentechnik aus der im Abfall enthaltenden Energie Strom und Fernwärme produzieren. Die Nutzung dieser Energie, die größtenteils biogenen Ursprungs ist, stellt eine nachhaltige Alternative zur Verfeuerung fossiler Brennstoffe dar. Somit wird das MHKW einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von klimaschädlichen CO2-Emissionen leisten.

Wiesbaden wird das erste Projekt dieser Art sein, dass Doosan Lentjes und ARIKON gemeinsam liefern. Dabei blicken beide Unternehmen abseits der Müllverbrennung auf eine lange gemeinsame Tradition zurück, in der sie für verschiedene Kraftwerksprojekte zusammengearbeitet haben. Dabei zeigten die Ergebnisse, dass Kunden darauf vertrauen können, eine zuverlässige, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung mit einem optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erhalten.

Doosan Lentjes ist ein Spezialist für thermische Abfallverwertung und liefert firmeneigene Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Über die Doosan Lentjes GmbH

Doosan Lentjes bietet firmeneigene Umwelttechnologien für die thermische Abfallverwertung und Stromerzeugung. Die Kompetenzbereiche umfassen dabei die Verbrennung von erneuerbaren Brennstoffen wie Abfall, Klärschlamm und Biomasse, Wärmerückgewinnungssysteme sowie Anlagen für die Rauchgasreinigung. Geliefert werden flexible Lösungen für langfristige Entsorgungssicherheit und klimafreundliche Dampf- und Stromerzeugung.

Als Mitglied der globalen Doosan-Gruppe ist Doosan Lentjes Teil eines leistungsstarken internationalen Unternehmensnetzwerkes, das weltweit komplementäre Technologien und Dienstleistungen anbietet.

www.doosanlentjes.com

Die Arikon Hoch- und Ingenieurbau GmbH bietet Rohbauarbeiten, schlüsselfertige Erstellung mit und ohne Planungsleistungen, Umbau-, Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen, Bauen im Bestand, Spezialeinrichtungen und -Anlagen sowie Partnering-Modelle. Das Unternehmen plant und realisiert werthaltige Lösungen, die die hohen Ansprüche an Funktionalität, Flexibilität, Komplexität, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit bestens miteinander verbinden. Mit der Arikon Hoch- und Ingenieurbau GmbH wird Bauen zu einer lohnenden Investition in die Zukunft!

www.arikon.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Doosan Lentjes GmbH
Daniel-Goldbach-Straße 19
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 166-0
Telefax: +49 (2102) 166-2500
http://www.doosanlentjes.com/en/

Ansprechpartner:
Diana Baganz
Marketing Manager
Telefon: 021021661476
Fax: 021021662476
E-Mail: diana.baganz@doosan.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel