Die easysub plus GmbH und die akf bank bieten ihren Kunden jetzt Finanzierung und Fördermittelberatung aus einer Hand. Die im Sommer geschlossene Kooperation vereint die Stärken beider Partner, so daß die zuverlässige Unterstützung rund um den Subventionsantrag für eine spürbare finanzielle Entlastung bei den Investitionen der Kunden sorgt.

„Immer wieder wurden wir in jüngster Zeit von Kunden im Bereich von Produktionsmaschinen nach Unterstützung bei staatlichen Förderprogrammen im Zusammenhang mit ihren Investitionen gefragt. Aufgrund der Komplexität und Vielfalt der möglichen Förderungen mussten wir bisher immer verneinen. Mit unserem neuen Partner easysub plus können wir uns jetzt als Dienstleister positionieren, der dem Kunden über die reine Finanzierung hinaus auch beim Thema Fördermittel zur Seite steht“, bringt es Jürgen Janz, Vertriebsdirektor und Prokurist der akf bank auf den Punkt. easysub plus Geschäftsführer Jochen Saße freut sich ebenfalls über die Vorteile der neuen Zusammenarbeit: „Mit der akf bank haben wir einen Partner mit hohem Branchen-Know-how für den Mittelstand an unserer Seite. Da auch wir vornehmlich mittelständische Kunden haben, ergänzen wir einander optimal in der Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU): Einerseits profitieren die Kunden von den Finanzierungsangeboten der akf bank und andererseits von der Fördermittelberatung durch unser Haus.“

„Rundum-sorglos-Paket“ für Subventionsanträge

Die seit 2016 im Markt vertretene easysub plus mit rund 25 Mitarbeitern erreichte allein in den vergangenen zwölf Monaten 1.900 Zuwendungsbescheide für ihre Kunden. Der Markführer für De-minimis-Förderung (Beihilfen für Unternehmen des Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen, die für mehr Umweltschutz und Sicherheit im Straßenverkehr sorgen) ist auch Experte für viele weitere Förderprogramme mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen. Dabei berät easysub plus nicht nur, welche Subventionen optimal zum Investitionsvorhaben passen, sondern kümmert sich für seine Kunden auch direkt um alle Prozesse und Formalitäten rund um den Antrag inklusive der obligatorischen Energieeinsparkonzepte durch zertifizierte Energieberater. Die Bedeutung einer professionellen Fördermittelberatung wird allein daran deutlich, dass der Kunde erst dann in die aufwendige Antragstellung geht, wenn er weiß, wie sehr sich die Förderung für ihn lohnt.

Erster Finanzierungspartner für den Mittelstand

Die akf bank ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Wuppertal. Gesellschafter ist der Familienkonzern Vorwerk. Ziel der akf bank ist es, die Investitions-, Absatz- und Einkaufsfinanzierung grundlegend in der Zusammenarbeit mit ihren Kunden, den Händlern und Herstellern, zu ändern. Ihren Kunden bietet die akf bank die Möglichkeit individueller Kooperationsmodi, sowohl projektbezogen als auch langfristig. Die akf bank ist unabhängig, flexibel und seit mehr als 50 Jahren in unterschiedlichen Branchen erfolgreich. Dazu zählen die Metall- und Kunststoffindustrie sowie die Druck- und Papierverarbeitung ebenso wie Hersteller und Händler von Pkw, Nutzfahrzeugen, Yachten und Agrartechnik.

Zahlreiche Pluspunkte für alle Beteiligten

Die Zusammenarbeit von akf bank, easysub plus und Kunde ist denkbar einfach. So vermittelt der Mittelstandsfinanzierer den Kontakt von Kunden an easysub plus, wenn diese die über eine Finanzierung hinaus auch Interesse an Subventionen haben. Der Spezialist für Fördermittelberatung schließt mit dem Kunden einen Vertrag, fragt anschließend alle relevanten Daten ab und begleitet den Kunden bei der Beantragung der Fördermittel. Die akf bank wiederum wird über das Ergebnis der Förderung durch easysub plus informiert und kann diese bei der Finanzierung berücksichtigen. Insgesamt ist die Kooperation für Kunden und Partner eine echte Win-win-win-Situation. Erstens, der Kunde erhält fachkundige Unterstützung bei Fördermitteln, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Subventionszusage und ggf. auch deren Höhe deutlich steigt und seine Investitionsentscheidung im Fall eines positiven Bescheids nachhaltig erleichtert wird. Zweitens, die akf bank hebt sich gegenüber dem Wettbewerb als ein Dienstleister ab, der dem Kunden über die reine Finanzierung hinaus zur Seite steht und ihm damit einen klaren Zusatznutzen verschafft. Und drittens, die easysub plus profitiert von der großen Branchenorientierung der akf bank und dem Zugang zu ihren Mittelstandskunden, die wiederum exakt in die KMU-Zielgruppe des Spezialisten für Fördermittelberatung passen.

Große Resonanz auf die Kooperation

Aufgrund der großen Resonanz auf die Kooperation konnte die Unternehmerbank des Mittelstands bisher bereits zahlreiche Interessenten an easysub plus vermitteln. „Hier hoffen wir jetzt auf schnelle Zusagen seitens der Fördergeber, so dass wir die Subvention zum Teil bereits direkt in die Finanzierung einbauen können“, so Jürgen Janz. Im Übrigen bezieht sich der Kooperationsvertrag auch auf die akf leasing, da je nach Förderprogramm Kredit, Leasing oder Mietkauf bezuschusst werden. Mit Blick in die Zukunft resümiert der Vertriebsdirektor der akf bank: „Selbstverständlich werden wir diese Kooperation nicht ausschließlich für den Bereich der Produktionsmaschinen, sondern auch in der Branche Logistik und Bau nutzen. Darüber hinaus werden wir uns in Bezug auf die Einbeziehung weiterer Branchen zeitnah mit easysub plus abstimmen.“

Über die easysub plus GmbH

Die easysub plus ist der Spezialist für nicht rückzahlbare Fördermittel. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Förderprogrammen, die Unternehmen den Übergang zu klimafreundlichen Technologien erleichtern sollen. Was vielen Unternehmen aus Mangel an Zeit oder Information nicht klar ist: Sie haben einen Anspruch auf diese Zuschüsse, die der Gesetzgeber für das Erreichen der Klimaziele reserviert hat. Damit die Unternehmen mit möglichst wenig Aufwand den Weg durch den unübersichtlichen Förderdschungel finden, bietet easysub plus eine Fördermittelberatung, die den Unternehmen aufzeigt, wie sehr sich die Investition in den Klimaschutz auch finanziell für sie lohnt. Die Dienstleistung umfasst darüber hinaus auch alle bürokratischen Schritte, um den Förderantrag von A bis Z für den Kunden abzuwickeln.

Über 2.500 Kunden vertrauen auf die Expertise der Fördermittelberater der easysub plus. Tiefe Branchenkenntnis und beste Vernetzung mit Fördergebern in Bund, Ländern und Kommunen führten im Jahr 2020/2021 zu über 1.900 erfolgreichen Zuwendungsbescheiden und einer Fördersummen von 14,8 Mio. € für unsere Kunden.

Mehr Infos unter [url=http://www.easy-sub.de]www.easy-sub.de[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

easysub plus GmbH
In den Schwarzwiesen 9
61440 Oberursel
Telefon: +49 (6171) 2775500
http://easy-sub.de

Ansprechpartner:
Mareike Schneemann
Marketing
Telefon: +49 (6171) 2775514
E-Mail: schneemann@easy-sub.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel