Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen, überreichte in ihrer Funktion als diesjährige Juryvorsitzende dem Unternehmen die Innovationspreis-Skulptur. In der Laudatio sagte sie: „Mit seinem revolutionären Ansatz und dem innovativen Produkt kann sich Hemovent im Markt mehr als behaupten und schafft damit in Aachen einen der wenigen weltweiten Standorte, an denen künstliche Lungen entwickelt und produziert werden." Sie ging außerdem auf die besondere Bedeutung der Entwicklung auf dem Hintergrund der aktuellen Pandemiesituation ein. „Heute ist eine verlässliche medizinische Betreuung durch innovative Technik wichtiger denn je. Zudem trägt die Hemovent GmbH durch Kooperationen und den ständigen Austausch mit regionalen und überregionalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit ihrer Innovation zu beiderseitigem Wachstum bei", stellte die Juryvorsitzende heraus.
Insgesamt fünf Kandidaten hatten vorab die Innovationspreisjury mit ihren herausragenden Innovationen und deren besonderer Qualität begeistert. Neben Hemovent waren LaVa-X aus Herzogenrath, Pfeifer & Langen mit Werk in Jülich, PRIOGO aus Zülpich und Utimaco, Aachen, nominiert.
Die AC²-Preisverleihung stand unter der Schirmherrschaft von Thomas Rachel (MdB), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Der AC²-Innovationspreis Region Aachen wird von der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg ausgelobt. Die Koordination des gesamten Prozesses erfolgt durch die AGIT.
Weitere Informationen: www.innovationspreis-region-aachen.de
AGIT mbH
Pauwelsstraße 17
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 963-1000
Telefax: +49 (241) 963-1005
http://www.agit.de
Regionalmarketing und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (241) 963-1035
E-Mail: g.mahr-urfels@agit.de