Lastkollektive können aus Zeitreihen hergeleitet werden – einem gemessenen oder aus Simulationen abgeleiteten Zeit-Drehmoment-Drehzahl-Verlauf. Bei Zeitreihen mit immer positivem Drehmoment wird die "Simple Count"-Methode verwendet, um ein Lastkollektiv mit Drehmoment-Drehzahl-Bins zu erhalten. Die Feinheit der Auflösung in Lastkollektiv-Bins (Raster) kann vorgegeben werden.

Bei Zeitreihen mit positiven und negativen Drehmomenten ist das Vorgehen komplizierter, da dann der Zahnfuss mit Wechsellasten beaufschlagt wird. Zunächst wird die "Rainflow"-Methode verwendet, um alle signifikanten Drehmomentwechsel im Zeitverlauf zu finden. Aus der resultierenden Rainflow-Dreiecksmatrix wird dann ein Lastkollektiv, welches auch Wechselbiegungsfaktoren YM enthält, abgeleitet. Neben den ausführlichen Protokollen zu den Berechnungsdetails sind nun grafische Darstellungen in Matrixform zur Drehmoment- und Drehzahlverteilung mit Häufigkeit verfügbar. Die gleiche Darstellung kann auch bei der direkten Eingabe von Lastkollektiven verwendet werden. Die Beurteilung und Kontrolle des Kollektivs sind damit viel übersichtlicher.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dr. Ulrich Kissling wird am diesjährigen AGMA FTM (1.-3. Nov. 2021) in den USA (online) einen Vortrag (in Englisch) halten zu "Use of duty cycles or measured torque-time data with AGMA ratings". Weitere Informationen erhalten Sie hier. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Weitere Informationen:  AGMA FTM 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISSsoft AG
Rosengartenstrasse 4
CH8608 Bubikon
Telefon: +41 (55) 254205-0
Telefax: +41 (55) 254205-1
http://www.kisssoft.com

Ansprechpartner:
Ivana Radmilovic
Redaktion/Marketing
Telefon: +41 (55) 25420-70
Fax: +41 (55) 25420-51
E-Mail: ivana.radmilovic@kisssoft.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel