Neben dem PKW-Ganzjahresreifen BluEarth-4S AW21 bietet YOKOHAMA ein entsprechendes Pendant für Lieferwagen an: den BluEarth-Van All Season RY61. Der Wegfall von Umrüstkosten und Ausfallzeiten ist schließlich gerade in diesem wirtschaftlich sensiblen Segment ein starkes Argument. 23 Größen sind im Handel erhältlich. So können die unterschiedlichsten Transporter-Modelle, Achslasten und Fahrzeuggenerationen abgedeckt werden. Das Spektrum reicht dabei von 195/70R15C 104/102T bis 225/55R17C 104/102H. Der Reifen wurde von YOKOHAMA so konzipiert, dass er wirtschaftliche Vorteile optimal mit ganzjährig überzeugenden Fahreigenschaften in Einklang bringt. Natürlich trägt das Produkt das Schneeflocken-Symbol (3PMSF) auf der Seitenwand und erfüllt somit alle gesetzlichen Anforderungen, die auch an einen reinen Winterreifen gestellt würden.

Profildesign und Gummimischung des BluEarth-Van All Season RY61 entsprechen den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Charakteristisch für die Lauffläche ist die im Wettbewerbsumfeld einzigartige „Triple WD Groove“. Bei diesem Muster werden zickzackförmige Querrillen von geraden senkrechten Einschnitten flankiert. Erstere sorgen für viel Grip auf Schnee, während die großzügig bemessenen umlaufenden Längsrillen die Wasserableitung übernehmen. Um den Kanteneffekt zu verbessern, befinden sich an der Reifenschulter speziell designte Lamellen, die sich optimal mit dem Schnee verzahnen. Darüber hinaus sorgen großflächige Profilblöcke in der Reifenmitte und an den Schultern für eine große Kontaktfläche hin zur Straße. So wird insbesondere einseitigem Verschleiß entgegengewirkt und gleichzeitig das Handling optimiert. Die Seitenwand des YOKOHAMA-Reifens ist zudem mit einer Anti-Rissbildungstechnologie gut gegen mechanische Alterung geschützt. Der „Bead Flipper“ wiederum schützt Reifenwulst und Karkasse, wenn das Fahrzeug schwer beladen ist. So bleibt der Wulstkeil jederzeit stabil und das Risiko eines Reifenplatzers wird vermindert.

Die Gummimischung des YOKOHAMA BluEarth-Van All Season RY61 enthält gleich drei unterschiedliche Polymere. Ihr Zusammenspiel bewirkt, dass sich Verschleißverhalten und Haltbarkeit spürbar verbessern. Der hohe Silica-Anteil wiederum lässt den Reifen den Spagat zwischen Nassgrip und niedrigem Rollwiderstand optimal meistern. Und somit wird auch der Zielkonflikt, der sich zwischen Fahrsicherheit und ökonomischen Betriebskosten auftut, perfekt gelöst.

Jede Menge News von YOKOHAMA sowie viele weitere spannende Themen werden regelmäßig auf www.yokohama.de und www.yokohama.at veröffentlicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Yokohama Reifen GmbH
Monschauer Str.12
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5294-0
Telefax: +49 (211) 5294-46
http://www.yokohama.de

Ansprechpartner:
Sabine Stiller
Marketing
Telefon: +49 (211) 5294-39
Fax: +49 (211) 5294-46
E-Mail: s.stiller@yokohama.de
Andreas Hempfling
IKmedia GmbH, Stellvertretender Redaktionsleiter
Telefon: +49 (9122) 6313-421
Fax: +49 (9122) 985-225
E-Mail: ah@ikmedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel