Unternehmen mit zertifiziertem Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 haben umfangreiche Dokumentationspflichten. TÜV SÜD unterstützt die Unternehmen mit einem neuen digitalen Tool dabei, den Überblick über die rechtlichen Anforderungen zu behalten und die Umsetzung zu dokumentieren.

Das „Rechtskataster Energierecht“ wurde auf der Basis von Microsoft- Excel entwickelt und kombiniert einfaches Handling mit guter Über-sichtlichkeit. Das Tool ermöglicht die Auswahl der für ein bestimmtes Unternehmen zutreffenden recht-lichen Anforderungen sowie die einfache und komfortable Aktualisierung. Eine tabellarische Zusammenfassung bietet einen guten Überblick über den aktuellen Handlungsbedarf – inklusive einer Zuordnung zu den betroffenen Unternehmensteilen. Zudem gibt es zu jeder Rechtsvorschrift ein Tabellenblatt, das eine verständliche Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte und den aktuellen Handlungsbedarf aufzeigt.

„Die Dokumentation und das Einhalten der rechtlichen Vorschriften bei zertifizierten Energiemanagementsystemen ist oft sehr aufwändig, und viele Kunden arbeiten mit relativ unübersichtlichen Dokumenten. Mit unserem Rechtskataster Energierecht wählt der Kunde nur die wirklich zutreffenden Vorschriften aus – und konzentriert sich so auf das Wesentliche“, sagt Juliane Bränzel, Projektleiterin Energiemanagementsysteme bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. Die TÜV SÜD-Expertinnen und -Experten unterstützen die Unternehmen bei der Ersteinrichtung des Rechtskatasters und führen auf Wunsch auch die regelmäßige Aktualisierung durch – vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich.

Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH begleitet Unternehmen seit 2011 bei der Einführung von Energiemanagementsystemen nach DIN EN ISO 50001 – von den ersten Überlegungen bis zur Vorbereitung des Zertifizierungsaudits. Zudem sind die EnMS-Experten seit 2013 für mehrere Unternehmen in der Rolle eines externen Energiemanagementbeauftragten tätig.

Mehr Informationen zum neuen Rechtskataster Energierecht von TÜV SÜD und zu weiteren Leistungen in diesem Bereich gibt es unter www.tuvsud.com/de-enms

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 25.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel