Die ordentliche Hauptversammlung der Volkswagen Aktiengesellschaft fand heute aufgrund der Covid-19-Pandemie zum zweiten Mal online statt. Die Aktionäre sind dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt und haben mit einer Mehrheit von 99,99 Prozent beschlossen, für das Geschäftsjahr 2020 eine gegenüber den beiden Vorjahren unveränderte Dividende von 4,80 Euro je Stammaktie und 4,86 Euro je Vorzugsaktie zu zahlen. Damit werden analog zu den Geschäftsjahren 2018 und 2019 rund 2,4 Milliarden Euro an die Anteilseigner ausgeschüttet. Die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats wurden für das Geschäftsjahr 2020 entlastet.

Des Weiteren wurde das weiterentwickelte System zur Vergütung der Mitglieder des Konzernvorstands mit einer Mehrheit von 99,61 Prozent verabschiedet. Hier sind beispielsweise nun auch Nachhaltigkeitsziele integriert.

Ebenfalls mit einer großen Mehrheit von über 99,9 Prozent stimmten die Anteilseigner den Vergleichsvereinbarungen mit dem früheren Vorstandsvorsitzenden Prof. Martin Winterkorn, dem ehemaligen Konzernvorstand und Vorstandsvorsitzenden der AUDI AG, Rupert Stadler, sowie der Einigung über Entschädigungszahlungen aus der Managerhaftpflichtversicherung (D&O-Versicherung) zu.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch wurde erneut für eine volle Amtszeit in den Aufsichtsrat gewählt und vom Gremium in seinem Amt bestätigt. Dr. Louise Kiesling wurde ebenfalls für eine volle Amtszeit in den Aufsichtsrat wiedergewählt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de

Ansprechpartner:
Christoph Oemisch
Sprecher Finance & Sales
Telefon: +49 (5361) 9188-95
E-Mail: christoph.oemisch@volkswagen.de
Michael Brendel
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Telefon: +49 (5361) 93935-6
Fax: +49 (5361) 9573935-6
E-Mail: michael.brendel@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel